Volkswagen Polo-Cup Russland: Silantyev gewinnt vierten Lauf in Rostov

Volkswagen Polo-Cup Russland
Silantyev gewinnt vierten Lauf in Rostov

 

Volkswagen Polo-Cup Russland
Volkswagen Polo-Cup Russland

Mikhail Silantyev/Sergey Skripka haben den vierten Lauf des Volkswagen Polo-Cup Russland gewonnen. Das russische Duo siegte bei der anspruchsvollen Schotter-Rallye rund um die zentralrussische Stadt Rostov in der Oblast Yaroslavl bei der lediglich zwei von sechs gestarteten Autos die Zielflagge sahen. Hinter Silantyev/Skripka kamen Yuriy Uryukov/Sergey Volkov (RUS/RUS) als Zweite ins Ziel. Die Rallye wurde über insgesamt zwei Tage ausgetragen und bestand aus vielen schnellen Passagen und anspruchsvollen Sprungkuppen. Die Teilnehmer mussten insgesamt sechs Wertungsprüfungen absolvieren, die Gesamtdistanz betrug 80,85 Kilometer. Der nächste Lauf zum Volkswagen Polo-Cup Russland steigt vom 7. bis 8. August in Vyborg (RUS).

Südafrikanische Rallye-Meisterschaft
Vier Volkswagen Polo unter den ersten Zehn

Beim vierten Lauf zur Südafrikanischen Rallye-Meisterschaft haben es gleich vier Volkswagen Polo unter die ersten Zehn geschafft. Das südafrikanische Duo Hergen Fekken/Pierre Arries von Volkswagen Sasolracing belegte in Port Elizabeth im Polo den fünften Platz gefolgt von den Teamkollegen Henk Lategan/Barry White (ZA/ZA) sowie Gugulethu Zulu/Hilton Auffrey (ZA/ZA). Paulus Franken/Henry Kohne (ZA/ZA) gewannen im Volkswagen Polo die S1600-Klasse und wurden  im Gesamtklassement am Ende als Achte gewertet. Die Rallye sollte ursprünglich aus zwölf Wertungsprüfungen bestehen. Nach der zehnten musste sie jedoch aufgrund starker Regenfälle frühzeitig abgebrochen werden. In der Gesamtwertung liegen Gugulethu Zulu/Hilton Auffrey als beste Volkswagen Piloten derzeit auf dem vierten Platz. Der nächste Lauf zur Südafrikanischen Rallye-Meisterschaft wird am 14. und 15. August in Gauteng (ZA) ausgetragen.

Global Rallycross
Scott Speed in Detroit zwei Mal Zweiter

Starkes Rennwochenende (USA) für Scott Speed (USA) im Volkswagen Beetle GRC. Beim „Double-Header“ in Detroit gelang Speed mit zwei zweiten Plätzen in den beiden Rennen im US-Bundestaat Michigan jeweils der Sprung auf das Podium. Damit sicherte er sich zugleich Platz fünf der Fahrermeisterschaft. „Zwei Mal auf dem Podium zu stehen, zahlt sich für uns in Form von Meisterschaftspunkten aus“, sagte Speed. „Jetzt schauen wir nach vorn zum nächsten Lauf in Washington, D.C., wo wir hoffentlich um den Sieg mitfahren.“ Im ersten Rennen musste Speed lediglich Ken Block (USA) den Vortritt lassen. Im zweiten Rennen hatte nur Patrick Sandell (S) die Nase vorn. Speeds Teamkollege Tanner Foust (USA) erlebte indes ein durchwachsenes Rennwochenende. Rennen 1 beendete Foust nach einer gebrochenen Aufhängung durch die Kollision mit einem Konkurrenten nicht. Auch im zweiten Rennen hatte Foust Pech, als er abermals von einem Konkurrenten getroffen wurde und seine Fahrt nicht fortsetzen konnte. „Wir sind mit dem Auto bei jedem Start schneller geworden. Das ist die gute Nachricht. Natürlich ist das Ergebnis nicht das, was wir uns erhofft haben. In den nächsten Rennen muss ich wieder um den Sieg mitkämpfen, um die verlorenen Punkte dieses Wochenendes wiedergutzumachen.“ Aktuell belegt Foust Platz neun der Fahrermeisterschaft. In der Herstellerwertung liegt Volkswagen mit 20 Punkten knapp hinter Ford (24) auf Platz zwei. Der siebte Global-Rallycross-Lauf wird am 15. August in Washington, D.C. ausgetragen.

Und so geht’s weiter:

25.07.2015
Global Rallycross, Detroit (USA)