Volkswagen Polo R-Cup Indien: Karthik Tharani krönt sich mit Hattrick zum Champion

Volkswagen Polo R-Cup Indien
Karthik Tharani krönt sich mit Hattrick zum Champion

Volkswagen Polo R-Cup Indien
Volkswagen Polo R-Cup Indien

Mit einem Sieg-Hattrick in der Rangliste der Stammfahrer hat sich Karthik Tharani (IND) beim Saisonfinale doch noch zum Champion im Volkswagen Polo R-Cup Indien gekrönt. Im letzten Rennen am Sonntag auf dem Formel-1-Kurs von Greater Noida (IND) fing der 20-jährige Student den bis dahin klar in der Gesamtwertung führenden Karminder Pal Singh (IND) noch ab. Dem reichten die Plätze drei, vier und sieben in der Tabelle der Stammpiloten letztendlich nicht. Eine brilliante Vorstellung zeigten auch die nicht punktberechtigten Gastfahrer. Im ersten Rennen landete der Deutsche Andre Gies, der in diesem Jahr im Scirocco R-Cup gefahren war, auf Platz drei beim Sieg von Tharani. Im zweiten und dritten Lauf triumphierte überraschend der nationale Kartchampion Ameya Bafna (IND). Da er jedoch nicht punktberechtigt war, erhielt der zweitplatzierte Tharani jeweils die volle Punktzahl für den Sieg und holte sich noch den Titel.

Volkswagen Scirocco R-Cup China
William Lok schnappt mit Doppelsieg Mantori noch den Titel weg

Routinier William Lok hat sich mit einem Doppelsieg beim Saisonfinale noch den Titel im Volkswagen Scirocco R-Cup China gesichert. Der 41-Jährige aus Hongkong hatte schon zum Saisonauftakt beide Rennen auf dem Kurs in Zhuhai (CN) gewonnen und er wiederholte diesen Coup an gleicher Stelle bei den Saisonläufen Nummer neun und zehn. In den beiden Trainingssessions und den zwei Qualifyings war der vor dem Finale noch klar in der Meisterschaft führende Carlo Piero Mantori (I) jeweils der schnellste Pilot gewesen. Doch in den beiden Rennen konnte er seine Pole-Position nicht erfolgreich verteidigen. Im ersten Lauf in Zhuhai  reichte es noch zu Platz zwei hinter Lok, doch im entscheidenden Rennen wurde Mantori bis auf Platz acht durchgereicht. So zog Lok in der Gesamtwertung des Markenpokals  mit 108 Punkten noch am Italiener (103) vorbei. Eine überzeugende Vorstellung beim Saisonfinale zeigte auch der Deutsche Markus Engel, der als Dritter und Zweiter zweimal aufs Podest fuhr.

„Wetten, dass..?“-Finale: Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier und der Volkswagen Polo R WRC zu Gast in Nürnberg

  • Spektakulärer Auftritt bei Samstagabend-Show im deutschsprachigen TV
  • Weltmeister Ogier und der Polo R WRC treten bei letzter Außenwette an

Außergewöhnlicher Einsatz für die Weltmeister – Sébastien Ogier und der Volkswagen Polo R WRC stellen sich am Samstagabend bei der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ einem besonderen Wettbewerb. Bei der allerletzten Ausgabe der großen Samstagabendshow tritt Sébastien Ogier gegen Jakob Vöckler (21) aus München an. Der sportliche Lehramts-Student wettet, dass er in einer einzigartigen Wertungsprüfung schneller ist als der Rallye-Champion. Moderiert wird die Außenwette von Komiker Olli Dittrich.

„Über die Wette selbst wird noch nichts verraten“, so Sébastien Ogier. „Aber Einschalten lohnt sich, denn es wird spektakulär. Der Auftritt in der letzten „Wetten, dass..?“-Show ist natürlich eine großartige Chance, die Rallye-Begeisterung einem Millionenpublikum zu vermitteln und zu zeigen, was Fahrer und Technik alles draufhaben. Darüber hinaus wird es bestimmt ein großer Spaß und ich freue mich riesig, dabei zu sein.“

Die Sendung „Wetten, dass..?“ wird seit 33 Jahren live ausgestrahlt und hat bereits Generationen von Zuschauern begeistert. Am kommenden Samstag, den 13. Dezember, 20:15 Uhr, verabschiedet sich der Unterhaltungsklassiker aus dem Showbusiness. Die 215. und abschließende Sendung wird in Nürnberg produziert und von Markus Lanz präsentiert.

Für das Motorsport-Team von Volkswagen ist es nicht der erste Auftritt bei „Wetten, dass..?“. Im Dezember 2005 trat die damalige Werksfahrerin Jutta Kleinschmidt mit dem Race Touareg, dem späteren Siegerauto der Rallye Dakar, auf einem Parcours gegen ein Pferdegespann an. Der Sieger damals: die Pferdestärken aus Wolfsburg.

In diesem Jahr hat das Werksteam von Volkswagen die Rallye-Fans in aller Welt mit neuen Bestmarken – 12 Siege in 13 Rallyes ist neuer Rekord in der WM-Geschichte – sowie dem spannenden Zweikampf zwischen den Weltmeistern Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (Frankreich) und ihren Herausforderern Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (Finnland) in Atem gehalten. Andreas Mikkelsen (Norwegen), der von seinem Landsmann Ola Fløene navigiert wird, komplettierte als Gesamtdritter den sportlichen Erfolg der Volkswagen Mannschaft, die auch den Weltmeister-Titel in der Hersteller-Wertung souverän gewann. Die neue WM-Saison beginnt bereits am 22. Januar 2015 mit der legendären Rallye Monte-Carlo im Fürstentum Monaco.