Britische Formel-3-Meisterschaft 2009

Volkswagen Power neu in der Britischen Formel-3-Meisterschaft

Wolfsburg (26. Februar 2009). Volkswagen ergänzt sein noch junges Formel-3-Engagement in der zweiten vollständigen Saison um einen weiteren wertvollen Baustein.



Neben der Euro Serie und dem deutschen ATS-Cup kommt das Zweiliter-Triebwerk aus Wolfsburg in der Saison 2009 erstmals auch in der hochkarätigen Britischen Formel-3-Meisterschaft zum Einsatz. Die Teams Carlin Motorsport mit vier und T-Sport mit zwei Fahrern vertrauen in England auf Volkswagen Power. Mit Siegen in der Euro Serie und im deutschen Cup sowie dem Gewinn der „Vize“-Meisterschaft in der Euro Serie durch den Italiener Edoardo Mortara hat das 210-PS-Aggregat seine Konkurrenzfähigkeit schon in der ersten kompletten Saison unter Beweis gestellt.

„Mit den Teams Carlin Motorsport und T-Sport haben wir in Großbritannien zwei Erfolg versprechende Mannschaften als Kundenteams gewonnen“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Unsere Strategie einer gezielten und sorgfältigen Ausweitung unseres Engagements umfasst nun auch die Britische Formel-3-Meisterschaft, die hart umkämpft ist und in Europa seit Jahrzehnten einen sehr hohen Stellenwert genießt.“

Carlin Motorsport und T-Sport: Sieg- und Titel-Aspiranten von der Insel

Das Team Carlin Motorsport aus Aldershot in der Grafschaft Hampshire hat in den Jahren 2001, 2003, 2005 und 2008 die Formel-3-Meisterschaft auf den britischen Inseln gewonnen. Teamchef Trevor Carlin setzt in der neuen Saison vier Dallara F309-Volkswagen ein. Das Carlin-Fahrer-Quartett: Der 19 Jahre alte Australier Daniel Ricciardo aus Perth, der zum Red Bull Junior Team zählt, gewann im Vorjahr die westeuropäische Formel Renault und wurde Zweiter im Formel Renault Eurocup. Der Brite Max Chilton aus Reigate in der Grafschaft Surrey bestreitet seine zweite vollständige Formel-3-Saison und ist mit 17 Jahren einer der jüngsten Fahrer im Feld. Sein 21 Jahre alter Landsmann und Teamkollege Henry Arundel, ein britischer Adliger, hat auch ein Jahr Formel-3-Erfahrung. Oliver Oakes aus Norwich, ebenfalls 21 Jahre alt, bringt seine Erfahrungen als FIA-Kart-Weltmeister der Saison 2005 mit.

Das Team T-Sport, beheimatet in Brackley in Northamptonshire, erreichte vier Siege in der britischen Formel-3-Saison 2008 – eine Leistung, an die Teamchef Russell Eacott in dieser Saison mit zwei Fahrern und den Volkswagen Motoren anknüpfen will. Sein Piloten-Duo: Der 20 Jahre alte Brasilianer Adriano Buzaid aus São Paulo steigt als Vorjahres-Dritter der Britischen Formel-Renault-Meisterschaft in die Formel 3 auf. Sein 18 Jahre alter Teamkollege Wayne Boyd aus dem nordirischen Ulster, war 2008 Gewinner der britischen Formel Ford.



Erfolgreiche Historie: Fünf Titelgewinne in den Achtzigern mit Volkswagen Power

Für Volkswagen bedeutet die Ausweitung des Formel-3-Engagements ein Anknüpfen an eine ruhmreiche Vergangenheit: Zwischen 1984 und 1989 gewannen fünf Rennfahrer – 1984 Johnny Dumfries, 1985 Maurício Gugelmin, 1986 Andy Wallace, 1987 Johnny Herbert und 1989 David Brabham – mit Volkswagen Motoren die Britische Formel-3-Meisterschaft und trugen damit zur eindrucksvollen Gesamtbilanz von 92 Siegen in der ersten Phase des Formel-3-Engagements der Marke bei.

Seit Ende 2007 bekennt sich Volkswagen erneut zur Formel 3 und hat im vergangenen Jahr in der Formel 3 Euro Serie 13 Podiumsplätze, drei Siege und den Vizetitel errungen; zwei weitere Siege gingen in diesem Zeitraum im deutschen ATS Formel-3-Cup an das Volkswagen Partnerteam Van Amersfoort Racing.

An zehn Rennwochenenden wird die Britische Formel-3-Meisterschaft 2009 ausgetragen, darunter auch jeweils ein Auslandsstart in Belgien, Deutschland und Rumänien.


Termine der Britischen Formel-3-Meisterschaft 2009

11.–13. April Oulton Park (GB)
24.–26. April Donington (GB)
01.–03. Mai Silverstone (GB)
29.–31. Mai Rockingham (GB)
05.–07. Juni Hockenheim (D)
03.–05. Juli Snetterton (GB)
23.–25. Juli Spa (B)
14.–16. August Silverstone (GB)
28.–30. August Bukarest (RO)
18.–20. September Brands Hatch (GB)