Volkswagen Scirocco Cup China 2009 erfolgreich gestartet

„Wir sehen den Scirocco Cup als eine sportliche und kulturelle Brücke zwischen China und Deutschland“

Der Volkswagen Scirocco Cup China ist an diesem Wochenende auf dem Shanghai International Circuit erfolgreich in seine Debütsaison gestartet. 21 Fahrer aus Asien, Europa und Kanada boten mehr als 10.000 Zuschauern spannenden Motorsport. Die Sieger der ersten beiden Läufe 2009 heißen Kevin Tse und Patrick Boulard.

„Wir sehen den Scirocco Cup als eine sportliche und kulturelle Brücke zwischen China und Deutschland. Gleichzeitig unterstreicht dieser Markenpokal auch das innovative, leidenschaftliche und dynamische Engagement von Volkswagen in China“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. Auch der Scirocco-Cup-Beauftragte in China, Weiming Soh, lobte die exzellente Arbeit aller Beteiligten an diesem Projekt.

Der Volkswagen Scirocco Cup China ist der erste Markenpokal, der den neuen Scirocco als Fahrzeug einsetzt. Volkswagen führt damit eine lange Markenpokal-Tradition mit maximaler Chancengleichheit fort. Als Vorbilder dieses Modells gelten der Lupo Cup, der New Beetle Cup, insbesondere der seit Jahren in Deutschland etablierte ADAC Volkswagen Polo Cup und der US-amerikanische Volkswagen Jetta-TDI-Cup.

In China kommen zentral eingesetzte und von Volkswagen Motorsport entwickelte Scirocco zum Einsatz. Insgesamt wurden 25 Exemplare des 200 PS starken Tourenwagen mit 2,0-Liter-TSI-Motor in Kleinserie gebaut.

Am ersten Rennwochenende standen zwei Läufe mit jeweils elf Runden auf dem Programm. Im Zeittraining auf dem Shanghai International Circuit sicherte sich der 30-jährige Chinese Kevin Tse die Pole-Position und wandelte diese im ersten Durchgang auch in einen Sieg um. Ebenfalls auf das Podest kletterten Ringo Chong aus Singapur und der Italiener Angelo Negro. „Es ist mir eine Ehre, den Premierenlauf des neuen Cup gewonnen zu haben“, so Tse im Ziel.

Im zweiten Durchgang starteten die acht bestplatzierten Piloten in umgekehrter Reihenfolge. Diesen Vorteil wusste Patrick Boulard, der im ersten Durchgang als Achter abgewinkt worden war, für sich zu nutzen. Der 43-jährige Franzose nahm das Rennen vom ersten Platz in Angriff und hatte auch im Ziel die Spitzenposition mit gut zwei Sekunden Vorsprung vor den Chinesen Robert Lee und George Chou inne. Der Sieger des ersten Laufs, Kevin Tse, wurde Vierter.