ADAC Volkswagen Polo Cup wird eingestellt

ADAC Volkswagen Polo Cup
ADAC Volkswagen Polo Cup

Für Polo-Fans eine traurige Nachricht: Volkswagen wird den beliebten Polo-Cup zugunsten des Scirocco R-Cup ablösen. Mit unterschiedlichen Polo-Modellen trat Volkswagen beim ADAC Volkswagen Polo Cup an, der als Markenpokal ausgestattet war und als “Tourenwagen-Schule” diente.Volkswagen, in den vergangenen zwölf Saisons in Partnerserien der jeweils höchsten deutschen Tourenwagen-Serie am Start, wird mit dem Scirocco R-Cup 2010 im Programm der DTM vertreten sein. Neben den Rennen in Deutschland – vom Auftakt und Finale in Hockenheim über das Saisonhighlight auf dem Norisring Anfang Juli und Auftritten in Oschersleben, auf dem EuroSpeedway oder am Nürburgring steht ein Start im britischen Brands Hatch auf der Agenda.

2009 durchschnittlich 70.000 Polo-Cup-Zuschauer
Dabei präsentiert sich der Scirocco R-Cup bei seinem Debüt 2010 auf einer großen Bühne: Vor Ort verfolgten im Jahr 2009 im Schnitt etwa 70.000 Zuschauer die Polo-Cup-Rennen. Im Fernsehen wurden 140 Stunden Gesamtsendedauer, davon über 30 Stunden als Direktübertragung, erzielt. Rund 300 Millionen TV-Haushalte wurden auf knapp 80 Fernsehsendern erreicht. Die Bilder des Polo-Cup wurden in rund 500 Sendungen in über 100 Ländern übertragen.
2010 überträgt der Fernsehsender Sport1 (vormals DSF) die Rennen des Scirocco R-Cup live, die grundsätzlich am Samstag ausgetragen werden – in Oschersleben und am Nürburgring wird zusätzlich ein zweites Rennen am Sonntag gefahren.
Neue sportliche Ausrichtung: Junioren, Profis und Legenden im Scirocco-Cup
Bewährte Konzepte wie der Zentraleinsatz werden wie im ADAC Volkswagen Polo Cup auch im Volkswagen Scirocco R-Cup verwirklicht. Erstmals wird dieses Prinzip, das maximale Chancengleichheit garantiert, jedoch nicht mehr nur ausschließlich dem Tourenwagen-Nachwuchs zugute kommen. Neben den Junioren im Alter von 17 bis 24 Jahren gehen auch gestandene Motorsport-Profis sowie sogenannte Legenden in einer zusätzlichen Wertung an den Start. Die Gruppe der Legenden wird von prominenten Gaststartern gebildet – beispielsweise ehemaligen Formel-1-Piloten oder Sportwagen-Assen.
Dabei profitieren Nachwuchs-Rennfahrer, die zum Erfüllen des Mindestalters das 18. Lebensjahr innerhalb der Rennsaison vollenden müssen, ganz direkt vom Kräftemessen mit den routinierten Markenpokal-Piloten. “Tourenwagen-Schüler” des ADAC Volkswagen Polo Cup schafften in der Vergangenheit den Sprung in die DTM, die FIA-Tourenwagen-Weltmeisterschaft, den GT-Sport oder höherrangige Markenpokale. In Zukunft treten diese Junioren nach ihrer Zeit im Scirocco R-Cup dank intensiver Duelle mit weit erfahreneren Gegnern noch besser vorbereitet ihren Weg die Karriereleiter hinauf an. Das Starterfeld ist für alle drei Wertungen zusammen auf 25 Teilnehmer kalkuliert: 2010 treten 20 fest eingeschriebene Piloten im R-Cup an. Je Rennen kommen fünf Teilnehmer des Legend-Cup dazu.