„Austausch-Schüler“ in Dänemark: Rennsieg für Stefan Kolb

Stefan Kolb siegt in Dänemark: Der 19 Jahre alte Nachwuchs-Rennfahrer aus Karlsruhe gewann am Sonntag den fünften Lauf zum dänischen Volkswagen Polo Cup auf dem Jyllandsringen.

Mit einem perfekten Start von Platz zwei übernahm Kolb die Führung von Jørn Vestergaard (Dänemark) und verteidigte sie bis ins Ziel erfolgreich. Polo-Cup-Chefinstruktor Benedikt große Darrelmann, der beim „Großen Preis von Dänemark“ ein Comeback als Rennfahrer gab, komplettierte mit Platz drei das Siegerpodium. Als bester „Rookie“ in der ersten Saisonhälfte des ADAC Volkswagen Polo Cup war Stefan Kolb mit der Teilnahme am internationalen Austausch-Programm, das die weltweiten Volkswagen Rennserien verbindet, belohnt worden.

„Glückwunsch an Stefan Kolb: Das war eine starke Leistung. Er hat sich auf die ihm unbekannte Strecke und den für ihn ungewohnten Polo perfekt eingestellt“, erklärte Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Das war außerdem eine gelungene Premiere für die junge Zusammenarbeit zwischen dem deutschen und dem dänischen Polo-Cup.“ Im Juli hatten die Dänen Jørn Vestergaard und Jacob Ludvigsen Gaststarts im ADAC Volkswagen Polo Cup absolviert, nun reisten Kolb und große Darrelmann zum Gegenbesuch ins nordische Königreich.

Stefan Kolb brachte sich von seinem ersten Dänemark-Aufenthalt ein besonderes Souvenir mit: einen glänzenden Siegerpokal. Mit dem ungewohnten Terrain – der Jyllandsringen in der Nähe von Århus ist nur 2,3 Kilometer lang, sehr eng und kurvig – kam der Studienanfänger bestens zurecht. „Der dänische Renn-Polo unterscheidet sich allerdings spürbar vom Polo im deutschen Cup: Das Fahrwerk ist etwas anders abgestimmt und auch an die Kraftentfaltung des Turbo-Motors musste ich mich erst gewöhnen“, berichtete Kolb. Die Eingewöhnung dauerte nicht lange: Im Freien Training belegte Kolb Platz drei, erzielte im Zeittraining Rang zwei und holte im Rennen vor vollen Rängen und bei sommerlichem Wetter den Sieg. „Einen Platz unter den ersten Fünf hatte ich mir schon erhofft – aber dass der Sieg heraus springt, hätte ich vor dem Wochenende nicht für möglich gehalten“, freute sich der Motorsport-Junior.

Benedikt große Darrelmann, als Chefinstruktor im ADAC Volkswagen Polo Cup für die Sichtungen und die Betreuung der Teilnehmer verantwortlich, begleitete seinen „Schützling“ Stefan Kolb nach Dänemark und griff dabei selbst ins Lenkrad. „Mit Platz drei bin ich natürlich sehr zufrieden, schließlich war es mein erstes Rennen seit Jahren und mein erstes Tourenwagen-Rennen überhaupt“, sagte der 25 Jahre alte Wahl-Hamburger und lobte Kolb zugleich. „Stefan ist ein tadelloses Rennen gefahren. Von Platz drei aus hatte ich ihn ja prima im Blick“, fügte der ehemalige Formel-Pilot zwinkernd hinzu.