Erster Saisonsieg für Rambow – Spitze im Polo-Cup hart umkämpft

Erster Saisonsieg und Sprung an die Spitze: Alexander Rambow hat sich beim DTM-Wochenende in Oschersleben seinen ersten Saisonsieg im ADAC Volkswagen Polo Cup erkämpft.

Der 19-Jährige bezwang Auftaktsieger Niclas Olsson und liegt nun punktgleich mit dem Schweden auf Platz eins der Gesamtwertung. Olsson belegte im Samstagrennen Rang zwei vor seinem Landsmann Andreas Simonsen, Shane Williams aus Südafrika und dem Polen Maciek Steinhof. Neueinsteiger Ignacio Espinosa aus Peru holte mit Platz elf den Sieg in der „Rookie“-Wertung.

„Zwei Rennen, zwei Sieger: Der Polo-Cup ist mit erstklassigem Sport in die neue Saison gestartet“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Im Zeittraining lag mehr als ein Dutzend Teilnehmer innerhalb einer Sekunde, dementsprechend eng geht es auch im Rennen zu. Auch wenn gelegentlich Lack ausgetauscht wird: Fairness hat im Polo-Cup höchste Priorität und unsere jungen Talente waren heute wieder sehr diszipliniert.“

Die Revanche ist gelungen: Beim Saisonstart in Hockenheim musste sich Rambow dem Schweden Olsson noch geschlagen geben, dieses Mal drehte er den Spieß um. „Mein Start war perfekt. Niclas und ich konnten uns sofort etwas absetzen“, berichtete Rambow. Die beiden Nachwuchs-Talente lieferten sich ein rundenlanges Duell um die Führung, erst zu Rennmitte eroberte Rambow die Führung. „Um an Niclas vorbei zu kommen, musste ich auf einen Fehler von ihm warten – den Gefallen hat er mir zum Glück getan“, meinte Rambow. „Ich habe mich leider verschaltet“, gab Olsson zu Protokoll, der sich aber gerne mit Rang zwei zufrieden gab. „Ich bin weiterhin vorne dabei und am Sonntag geht die Meisterschaft erst richtig los: Dann gibt es volle Punkte.“ Um den Vorsprung der erfahrenen Piloten gegenüber den Neueinsteigern einzuschränken, wurde bei den ersten beiden Rennen jeweils nur die halbe Anzahl Punkte vergeben. Andreas Simonsen liegt auf Rang drei der Gesamtwertung in direkter Schlagdistanz. „Ich hatte heute viel Untersteuern und konnte das Tempo der beiden nicht ganz mitgehen. Rang drei war das Maximum, daher kann ich zufrieden sein“, sagte der 18-Jährige aus Göteborg. Dem Trainingsschnellsten Sebastian Voges misslang der Start, der Beckumer fiel zurück und kam als Achter ins Ziel.

Ignacio Espinosa hat nach dem ersten Sieg in der „Rookie“-Wertung seine Ziele für die Saison neu gesetzt. „Beim ersten Rennen bin ich leider leer ausgegangen, aber nun werde ich versuchen, am Ende des Jahres bester ,Rookie‘ zu sein“, sagte der 16-Jährige aus Lima, der für die Polo-Cup-Rennen etliche Pendel-Flüge zwischen Südamerika und Europa auf sich nimmt. „Aber das lohnt sich: Der Polo-Cup ist eine tolle Meisterschaft für junge Fahrer. Die Rennstrecken sind sehr anspruchsvoll und machen viel Spaß.“