EuroSpeedway Lausitz – Rennen 2: Meyer gewinnt und Lachmann weiter in Führung

Der Sieger des dritten Saisonrennens zum ADAC Volkswagen Polo Cup auf dem EuroSpeedway Lausitz heißt Matthias Meyer.

Der 23-Jährige aus Kaltenkirchen feierte am Sonntag im Rahmen der DTM vor insgesamt 74.000 Zuschauern seinen ersten Rennsieg in diesem Jahr. Den zweiten Platz eroberte Patric Lachmann (Hildesheim) vor Florian Plöchinger (Tiefenbach). Lachmann hatte das zweite Saisonrennen am Vortag vor Dieter Svepes (Österreich) und Kristian Nägele (Lauterstein) für sich entschieden und damit die Tabellenführung übernommen. Vor dem Rennen auf dem Norisring am 27. Juni führt Lachmann mit 102 Punkten vor Meyer (95) sowie Svepes und Plöchinger mit je 73 Zählern.

Die Pole Position zum dritten von insgesamt zehn Rennen hatte sich am Vortag Dieter Svepes gesichert. Der 24-jährige Österreicher behauptete seine Spitzenposition in der ersten Runde, gefolgt von Matthias Meyer und Florian Plöchinger. Patric Lachmann patzte hingegen beim Start und fiel von Position zwei auf Rang vier zurück. Meyer setzte den führenden Svepes fortan stark unter Druck, der diesem nur bis zur sechsten Runde standhielt: Svepes geriet am Kurvenausgang einer schnellen Rechtskurve im Infield leicht neben die Strecke und musste nicht nur Meyer, sondern kurz darauf auch Plöchinger und Lachmann ziehen lassen. Damit war die Entscheidung über den Rennsieg gefallen, denn Meyer baute seine Führung bis ins Ziel nach zwölf Runden auf fast drei Sekunden aus. Das packende Duell um Platz zwei blieb hingegen bis zur letzten Kurve offen: Plöchinger ließ beim Einbiegen auf die Zielgerade innen so viel Platz, dass Lachmann hinein stechen und sich nach leichtem Lackaustausch den zweiten Platz sichern konnte.

„Endlich habe ich meinen ersten Sieg in diesem Jahr in der Tasche“, freute sich Matthias Meyer, Vize-Champion des ADAC VW Lupo Cup 2003. „Ich bin wie im Qualifying nur Vollgas gefahren und habe erst in der letzten Runde ein wenig Tempo herausgenommen.“ Hoch zufrieden war auch Patric Lachmann. „Ich konnte mein Glück kaum fassen, als Florian mir in der letzten Kurve die Tür so weit offen ließ. Wir haben uns im Duell berührt, aber der Zweikampf war fair“, meinte der Tabellenführer. „Jetzt gilt es, konstant viele Punkte zu sammeln.“ Plöchinger war hin und her gerissen: „Klar ist es ärgerlich, in der letzten Kurve einen Platz zu verlieren. Aber mein Rennen war gut und die Punkte wichtig.“

Wie schon beim Auftakt in Hockenheim sicherte sich Lance David Arnold mit Platz fünf am Sonntag die Rookie-Wertung. „Mein Rennen war echt super. Wieder in den Top 10 und die Führung in der Rookie-Wertung – das ist eine kleine Entschädigung für mein Pech vom Samstag“, zeigte sich der 17 Jahre alte Duisburger hoch erfreut.