EuroSpeedway Lausitz – Rennen 1: Erster Saisonsieg für Patric Lachmann

Der Hildesheimer war von der Pole Position aus ins zweite Rennen der Saison gegangen, hatte die Spitze nach dem Start jedoch zunächst verloren.

Seinen ersten Saisonsieg feierte Patric Lachmann am Samstag im ersten von zwei Rennen zum ADAC Volkswagen Polo Cup auf dem EuroSpeedway Lausitz. Damit übernahm der 20-Jährige vor dem zweiten Rennen am Sonntag zumindest vorläufig die Tabellenführung in der Nachwuchs-Rennserie von Volkswagen.

Der Hildesheimer war von der Pole Position aus ins zweite Rennen der Saison gegangen, hatte die Spitze nach dem Start jedoch zunächst verloren. Nachdem der Führende Manuel Lauck (Lebach) von Matthias Meyer (Kaltenkirchen) in einen Dreher gezwungen und Meyer dafür mit einer Stop & Go-Strafe belegt worden war, war der Weg frei für den ersten Saisonsieg von Patric Lachmann. Dieter Svepes (Österreich) belegte Platz zwei vor Kristian Nägele (Lauterstein), der zum ersten Mal in einem Tourenwagenrennen einen Podiumsplatz eroberte. Meyer, der sich nach der Strafe als 13. wieder ins Feld einreihte, kämpfte sich noch bis auf den sechsten Platz hinter Florian Plöchinger (Tiefenbach) und Jan-Erik Slooten (Königstein) vor.

„Ich freue mich natürlich riesig über diesen Sieg“, so Patric Lachmann. „Beim Start stand ich auf der nassen Spur und musste Manuel Lauck ziehen lassen. Als sich Matthias Meyer an mir vorbei presste, habe ich keine allzu große Gegenwehr geleistet, sondern erst einmal abgewartet, was vor mir passiert. Nachdem ich vorne war, konnte ich mir mein Rennen gut einteilen.“ Dieter Svepes war in erster Linie bemüht, die zweite Position sicher ins Ziel zu bringen: „Ich hatte mich mit dem Reifendruck verpokert und fuhr mehr quer als geradeaus“, erzählte der 24-Jährige aus Oberwaltersdorf.

Alle Nachwuchsrennfahrer waren auf abtrocknender, aber noch feuchter Strecke mit Regenreifen ins Rennen gestartet. „Wir sind auf Nummer Sicher gegangen, denn beim Start war nur die Ideallinie trocken, und vor allem die Neulinge sind noch nie mit Slicks unter solchen Bedingungen gefahren“, so Peter Terting, Instruktor im Polo-Cup.

Hinter der Spitzengruppe deuteten die Neulinge im ADAC Volkswagen Polo Cup an, dass mit ihnen schon bald zu rechnen sein wird. Lance-David Arnold hatte Rang vier inne, den er in der letzten Runde jedoch unglücklich verlor. Damit war Fabian Plentz (Hannover) als Siebter bester Rookie, gefolgt von Dennis Nägele (Lauterstein), Tim Dämgen (Simmern), Matthias Teich (Heiligkreuzsteinach) und Maxi Werndl (Thansau), die alle ihre erste Rennsaison im Tourenwagen bestreiten. Eine starke Leistung zeigte auch Johannes Stuck mit Schlussrang zwölf: Der 17-jährige Sohn von Rennprofi Hans-Joachim Stuck musste die Trainingssitzungen zu Gunsten wichtiger Schulprüfungen ausfallen lassen und somit vom Ende des Feldes ins Rennen gehen.