EuroSpeedway: Erster Sieg und Tabellenführung für Constantin Dressler

Constantin Dressler feierte am DTM-Samstag auf dem EuroSpeedway Lausitz seinen ersten Sieg im Renn-Polo

Neues Siegerlächeln im ADAC Volkswagen Polo Cup: Constantin Dressler feierte am DTM-Samstag auf dem EuroSpeedway Lausitz seinen ersten Sieg im Renn-Polo und übernahm erstmals die Tabellenführung der populären Nachwuchs-Rennserie.

Der 18-jährige Göttinger entschied das knappe Startduell in der ersten Kurve für sich und gab die Spitze bis ins Ziel nicht mehr ab. Andreas Pfister aus Obersfeld und der 16-jährige Schwede Niclas Olsson stiegen als Zweiter und Dritter mit auf das Siegerpodium. In einem von zahlreichen packenden Zweikämpfen geprägten Rennen gewann Felipe Fernández Laser aus Uelzen als Siebter die „Rookie“-Wertung für Neueinsteiger, dicht gefolgt von der einzigen Dame im Feld, Marleen Seilheimer aus Mettenheim. Der zweimalige Bob-Olympiasieger Wolfgang Hoppe (Apolda) übertraf mit Platz 17 seine bisherigen Ergebnisse als Gaststarter im Polo-Cup.

Erste Pole-Position, erster Sieg, erste Tabellenführung – für Constantin Dressler lief der Samstag in der Lausitz perfekt. „Zum ersten Mal ganz oben auf dem Podium zu stehen, ist natürlich ein super Gefühl“, verriet der 18 Jahre alte Gymnasiast, schloss aber nüchtern an: „Im zweiten Rennen am Sonntag gilt es, wieder möglichst viele Punkte zu sammeln und die Führung zu verteidigen. Das ist am Ende wichtiger als ein Siegerpokal.“ Dresslers Sieg geriet nur auf dem Weg in die erste Kurve kurz in Gefahr, nachdem Alexander Rambow den besseren Start erwischt hatte. „Lokalmatador“ Rambow konnte sich jedoch nicht durchsetzen, verlor im Gerangel der Anfangsphase Rang zwei an Andreas Pfister und steuerte seinen Renn-Polo nach einem Ausritt sicherheitshalber an die Box. Pfister zollte dem Sieger Respekt: „Constantin war sehr schnell und hat sich sofort entscheidend abgesetzt. Ich hatte gleich zwei Skandinavier im Nacken, habe meinen Platz aber erfolgreich verteidigt.“ Für Niclas Olsson, der vor Stian Paulsen (Norwegen) ins Ziel kam, war es der erste Podiumsplatz. „Darüber bin ich sehr glücklich. Am Sonntag starte ich von Platz vier, da ist wieder ein Ergebnis unter den ersten Drei drin“, meinte der junge Schwede aus Gota, dessen Bruder Patrik im Vorjahr den „Vize-Titel“ im Polo-Cup gewann.

Felipe Fernández Laser konnte seine Führung in der „Rookie“-Wertung deutlich ausbauen, nachdem Bastian Graber (Niddatal) durch Berührung eines Konkurrenten ausschied. „Bislang lief mein Wochenende nicht optimal, aber das erste Rennen ist für mich glücklich ausgegangen“, gab Fernández Laser nach seinem hart umkämpften Rennen zu Protokoll. „Am Sonntag starte ich von Platz 17, da wartet noch mehr Arbeit auf mich.“

Heiko Gerth aus Niedernwöhren, Gewinner des Wettbewerbs „ProTalent“ für Auszubildende von Volkswagen, erzielte mit Platz elf sein bislang bestes Saisonergebnis und rückte in der „Rookie“-Wertung auf den vierten Gesamt-Rang vor.