EuroSpeedway Lausitz: René Rast erobert mit zweitem Sieg die Tabellenführung

Mit seinem zweiten Sieg in Folge hat René Rast die Tabellenführung im ADAC Volkswagen Polo Cup übernommen.

Der 18-Jährige aus Steyerberg wiederholte seinen Sieg vom Vortag, obwohl er sich in der zweiten Runde einen Dreher leistete, dadurch auf Platz sieben zurückfiel und sich wieder an die Spitze vorkämpfen musste. Die Ränge zwei und drei gingen an den Schweden Jimmy Johansson und Dennis Nägele aus Lauterstein, die in der Gesamtwertung der Tourenwagen-Nachwuchsserie ebenfalls die Plätze zwei und drei belegen. Mit Platz sechs hinter Philipp Leisen (Irrel) und Fabian Plentz (Hannover) baute der Geretsrieder Patrick Hirsch seine Führung in der „Rookie“-Wertung weiter aus.

„Ein spannendes Rennen mit vielen harten, aber fairen Zweikämpfen und einer starken Aufholjagd von René Rast – das war Werbung für den Motorsport“, erklärte Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor. „Kompliment auch an Giniel de Villiers. Unsere Neuverpflichtung für die Rallye Dakar hat sich im Feld der 26 Nachwuchstalente prima geschlagen. Er hat gezeigt, dass er auch im Tourenwagen zu den schnellen Leuten zählt.“

Giniel de Villiers fuhr im neuen Polo im Design „Rallye Dakar 2006“ von Startplatz 16 auf Rang acht nach vorne. „Die vielen tollen Zweikämpfe haben mich an meine besten Tourenwagen-Zeiten erinnert“, meinte der 33 Jahre alte Südafrikaner. „Die jungen Piloten sind sehr talentiert und fahren sehr fair und sauber. Mein Wochenende als Gaststarter im Polo-Cup ist rundherum gelungen.“

Auch René Rast reiste mit größter Zufriedenheit zurück ins heimische Weserland. „Einen Doppelsieg hätte ich nie für möglich gehalten“, jubelte der Gymnasiast. „Ich hatte einen guten Start und bin von der Pole Position aus vorne weg gefahren, aber nach meinem Ausrutscher am Ende der Zielgeraden musste ich mich wieder nach vorne kämpfen.“ Jimmy Johansson zeigte sich von der unwiderstehlichen Siegesfahrt seines Konkurrenten beeindruckt. „René war heute nicht zu stoppen. Ich wollte aber auch nicht zuviel riskieren, schließlich gab es für das heutige Rennen zum ersten Mal volle Punkte.“ Für die ersten beiden Saisonrennen war nur die halbe Menge Meisterschaftszähler vergeben worden, um den Vorteil der erfahrenen Piloten gegenüber den Neueinsteigern zu reduzieren. Das hatte auch Dennis Nägele im Hinterkopf: „Für den Sieg hat es heute nicht gereicht. Darum habe ich versucht, Rang drei sicher ins Ziel zu bringen“, gab der 18-Jährige zu Protokoll.

Mit Gesamtrang sechs und dem zweiten Sieg der Rookie-Wertung gelang Tourenwagen-Neuling Patrick Hirsch sein bislang bestes Saisonergebnis. „Mein Rennen war klasse, ich habe hart für meinen Platz gekämpft“, sagte der 19 Jahre alte Bürokaufmann erfreut.