Hockenheim: Manuel Lauck gewinnt heiß umkämpftes Auftaktrennen

Der erste Sieger im neuen ADAC Volkswagen Polo Cup heißt Manuel Lauck.

Bei der gelungenen Rennpremiere des VW Polo in Hockenheim setzte sich der 20-Jährige aus Lebach im Saarland in einem heiß umkämpften Rennen gegen den Hildesheimer Patric Lachmann und Matthias Meyer aus Kaltenkirchen durch.

Die Entscheidung über die Plätze zwei und drei fiel erst in der letzten von elf Rennrunden. „Das war ein hartes, aber sehr gutes Rennen. Ich bin sehr stolz, das erste Rennen mit dem neuen VW Polo gewonnen zu haben“, sagte Sieger Manuel Lauck, der auch die Trainingsbestzeit erobert hatte. Als bester Neueinsteiger belegte der 17-jährige Duisburger Lance-David Arnold den hervorragenden siebten Rang.

„Besser hätte die Premiere des ADAC Volkswagen Polo Cup nicht laufen können“, äußerte Volkswagen Motorsport Direktor Kris Nissen. „Wir haben exzellenten Motorsport mit tollen Kämpfen gesehen, und der Polo hat sich auf Anhieb als richtig gutes Rennauto erwiesen.“

Nach einem sehr disziplinierten und problemlosen Start der 25 Nachwuchsfahrer taktierten die Piloten an der Spitze einige Runden lang, um anschließend ein wahres Motorsport-Feuerwerk mit hautengen, aber stets fairen Duellen abzubrennen. Manuel Lauck führte vom Start weg vor dem D-Zug aus Patric Lachmann, Florian Plöchinger, Philipp Leisen und Matthias Meyer. In der fünften Runde blies Meyer zum Angriff und überholte innerhalb von zwei Runden zwei Konkurrenten. „Ich habe zunächst abgewartet und die anderen studiert. Dann ging es flott nach vorne“, so der Vize-Champion des Vorjahres, der die schnellste Rennrunde drehte. Derweil geriet Manuel Lauck an der Spitze unter Druck: Patric Lachmann schloss zu ihm auf und bremste sich vor der Spitzkehre vorbei. „Allerdings konnte ich schon in der nächsten Kurve von einem Fehler profitieren und ihn wieder überholen“, schilderte Lauck das Manöver in der siebten Runde.

Durch seinen kleinen Schnitzer beim Anbremsen der Links-Rechts-Kombination auf dem neuen Streckenabschnitt büßte Lachmann auch noch Rang zwei an Meyer ein. „Aber Patric hing dann in meinem Windschatten, ich konnte ihn nicht abschütteln“, gab Meyer zu Protokoll. Nach mehreren vergeblichen Angriffen startete Lachmann in der letzten Runde den letzten Versuch. Tür an Tür kämpfend fuhren die beiden Richtung Motodrom – fliegende Außenspiegel und Lackaustausch inbegriffen. „Das war wirklich ein hartes Duell, aber jederzeit fair. Ich freue mich sehr über Platz zwei“, sagte Patric Lachmann, der sich gegen Meyer durchsetzte. Rang vier ging an Philipp Leisen (Trier) vor Florian Plöchinger (Tiefenbach) und Dieter Svepes (Österreich). Rookie Lance David Arnold feierte mit Rang sieben einen gelungenen Einstand. Arnold: „Der Polo ist ein schönes Auto und fährt sich sehr gut. Die Rennen sind bis zur letzten Runde spannend. Eine tolle Meisterschaft!“