Schwitzen in Wolfsburg: Motorsport-Youngster fit für den Polo-Cup

Der Rennsport-Nachwuchs aus dem ADAC Volkswagen Polo Cup hat sich am Wochenende (10.-12. März) mit einem Fitness-Camp in Wolfsburg für den Saisonstart am 8./9. April in Hockenheim vorbereitet.

Ohne Schweiß kein Preis: Der Rennsport-Nachwuchs aus dem ADAC Volkswagen Polo Cup hat sich am Wochenende (10.-12. März) mit einem Fitness-Camp in Wolfsburg für den Saisonstart am 8./9. April in Hockenheim vorbereitet.

Unter Anleitung von Diplom-Sportlehrern absolvierten die zwischen 16 und 24 Jahre alten Tourenwagen-Junioren ein ausgiebiges Programm, das schweißtreibende Trainingseinheiten genauso umfasste wie körperliche Analyse, individuelle Beratung und die Stärkung des Teamgeists. Ein gemeinsamer Besuch der Autostadt rundete das Fitness-Camp ab.

„Die Fitness hat im professionellen Motorsport einen hohen Stellenwert. Nur wer den körperlichen Belastungen eines Rennens voll gewachsen ist, kann bis zur letzten Runde höchste Leistung und Konzentration bringen“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Da setzt unsere ,Tourenwagen-Schule‘ an: Mit dem Fitness-Camp geben wir den jungen Fahrerinnen und Fahrern die Möglichkeit, ihre eigene Verfassung zu analysieren und mit Trainingsprogrammen gezielt zu verbessern.“

Für das Fitness-Camp über zweieinhalb Tage hatte Volkswagen Motorsport gemeinsam mit Sportlehrern der Sportklinik Bad Nauheim einen eng gesteckten „Lehrplan“ ausgearbeitet: Morgens hieß es früh „Raus aus den Federn!“, denn schon ab sieben Uhr standen Waldläufe auf dem Programm. Eine Unterrichtseinheit mit Übungen zum Muskelaufbau, die jeder Teilnehmer problemlos in sein eigenes Training einbinden kann, sowie ein Zirkeltraining, bei dem die körperliche Maximalleistung der Junioren abverlangt wurde, bildeten Schwerpunkte. Eine exakte Bestimmung des Körperfettanteils mittels Ultraschall-Diagnostik sowie eine Ernährungsberatung ermöglichen den jungen Fahrerinnen und Fahrern, ihre individuellen Trainingsprogramme noch effizienter zu gestalten. Ein Orientierungslauf, bei dem an vier Stationen unterschiedliche Aufgaben zu absolvieren waren, zielte neben der sportlichen Betätigung vor allem auf effizientes Teamwork ab. Nur wenn in den Fünfergruppen sinnvoll zusammen gearbeitet wurde – Geschicklichkeit und Wissen waren dabei genauso gefragt wie reine Fitness – sprang dabei ein gutes Mannschaftsergebnis heraus.

Die Vorbereitung auf die neue Saison des ADAC Volkswagen Polo Cup wird am 21./22. März fortgesetzt: Beim Einführungslehrgang in der Motorsport-Arena Oschersleben stehen für die Nachwuchstalente erneut Theorie sowie Praxis in Form von Testfahrten mit dem 150 PS starken Renn-Polo auf dem Plan.