Norisring: Hans Heyer fährt mit Unterstützung von Erich Zakowski

Hans Heyer bestreitet auf dem Norisring sein 1000. Rennjubiläum mit prominenter Unterstützung.

Für seinen Gaststart im ADAC Volkswagen Polo Cup hat der 61-Jährige seinen langjährigen Freund und ehemaligen Teamchef Erich Zakowski reaktiviert. In den siebziger Jahren feierte Heyer als Fahrer des von Zakowski geleiteten Zakspeed-Rennstalls zahlreiche große Erfolge. „Nach gut zehn Jahren wieder als Gast am Norisring zu sein, genieße ich sehr. Ich freue mich darauf, Hans bei seinem 1000. Rennen ein wenig zu unterstützen und alte Freunde wieder zu treffen“, sagt der blendend aufgelegte Erich Zakowski. Hans Heyer gewann mit Zakspeed 1974 die Tourenwagen-Europameisterschaft und fuhr in den beiden Folgejahren zwei seiner insgesamt drei Titel in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft ein. „In schöner Erinnerung sind mir auch unsere gemeinsamen Erfolge in Kyalami“, entsinnt sich der 70 Jahre alte Zakowski. So groß wie die Zahl der Siege ist die Menge amüsanter und haarsträubender Geschichten, welche die beiden gemeinsam erlebt haben. „Nur deshalb hat Erich so graue Haare bekommen – und ich habe dafür fast gar keine mehr“, meint Hans Heyer und zieht grinsend seinen markanten Tirolerhut.

Kleinschmidt und Kelly passieren Halbzeitmarke
Volkswagen Werkspilotin Jutta Kleinschmidt und der Extremsportler und Musiker Joey Kelly haben am Freitag die Halbzeitmarke des „Race Across America“ passiert. Das extreme Radrennen, welches Tag und Nacht an einem Stück und nicht in einzelnen Etappen ausgetragen wird, wurde am Montag gestartet und führt über eine Distanz von 4.700 Kilometer quer durch die USA. Kleinschmidt und Kelly wechseln sich dabei als Staffelpartner ab. Beide zeigen sich nach der ersten Hälfte in guter Verfassung, auch wenn ihnen starker Gegenwind etwas zu schaffen macht.

ADAC und Volkswagen suchen neue Talente für 2005
In der ADAC Volkswagen Tourenwagen Schule, die am 23. Juli im ADAC Verkehrssicherheitszentrum Kempten beginnt, können junge Rennfahrerinnen und Rennfahrer der Karriere im professionellen Motorsport einen wichtigen Schritt näher kommen. Der eintägige Basislehrgang dient als Sichtung und zur Vorbereitung auf einen Qualifikationslehrgang auf der Rennstrecke, welcher bei erfolgreichem Abschluss den Einstieg in den ADAC Volkswagen Polo Cup 2005 ermöglicht. Anmeldeschluss ist der 5. Juli