Norisring: Paulsen in der letzten Kurve zum Sieg – Dressler Tabellenführer

Aufregend von der ersten bis zur letzten Kurve: Stian Paulsen gewann den packenden sechsten Lauf zum ADAC Volkswagen Polo Cup auf dem Nürnberger Norisring.

Mit einem beherzten Ausbremsmanöver in der letzten Kurve schnappte der 19-jährige Norweger dem bis dahin führenden Constantin Dressler (Göttingen) den Sieg noch weg. Den dritten Rang eroberte Shane Williams von Startplatz elf aus. In der Gesamtwertung liegt Constantin Dressler nun alleine an der Spitze, dicht gefolgt von Stian Paulsen und Andreas Simonsen (Schweden). Der Wiesbadener Darius Röhling gewann als Achter erstmals die „Rookie“-Wertung für Neueinsteiger.

„Das war Rennsport vom Feinsten. Unsere jungen Teilnehmer haben einmal mehr bewiesen, dass 150 PS völlig ausreichen, um die DTM-Zuschauer mit erstklassigem und fairem Sport zu begeistern“, sagte Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.

Der Star der ersten Kurve hieß Shane Williams: Während sich die Spitzengruppe ohne Verschiebungen sauber in die erste Kurve einfädelte, überrumpelte der 20-Jährige sieben seiner Konkurrenten auf der Außenbahn. „Ich wollte dem großen Gedränge aus dem Weg gehen. Als alle innen anbremsten und sich gegenseitig aufhielten, konnte ich locker außen herum vorbei ziehen. Das war ein Spaß“, sagte Williams mit schelmischem Lächeln. Nach einigen Zweikämpfen mit Simonsen, Pfister und Bastian festigte Williams Rang drei hinter dem enteilten Führungsduo bestehend aus Dressler und Paulsen. „Ich war überrascht von meinem eigenen Tempo und guter Dinge, die Spitze zu behaupten“, meinte Dressler. Nach einer Safety-Car-Phase, bedingt durch ein stehen gebliebenes Fahrzeug in der Dutzendteich-Kehre, wurde das Rennen zwei Runden vor Schluss wieder frei gegeben. Paulsen zeigte sich im letzten Umlauf entschlossen: „Ich wollte den Sieg unbedingt und habe alles riskiert. Neben Constantin war nicht viel Platz, aber es hat gereicht“, verriet der Lackierer nach der Sektdusche. Die Enttäuschung über den verpassten Sieg verflog bei Dressler schnell. „Mit dem Podiumsplatz und der Tabellenführung habe ich erreicht, was ich mir vorgenommen hatte. Jetzt freue ich mich auf das nächste Rennen in Zandvoort, die Strecke liegt mir“, erklärte der Gymnasiast.

Auch Darius Röhling erlebte ein aufregendes Rennen. „Ich bin zum ersten Mal so weit vorne dabei gewesen. Der Druck war groß, aber ich konnte mich behaupten. Leider wurde ich am Ende von einem anderen Auto getroffen, wodurch ich etwas an Boden verloren habe. Die Freude über den ersten ,Rookie‘-Sieg überwiegt aber“, so der 18-Jährige. Stefan Kolb aus Karlsruhe verteidigte mit Platz 10 seine Tabellenführung bei den Neueinsteigern vor Röhling und Elia Erhart aus Röttenbach, der bei seinem Heimspiel Gesamtrang 13 belegte. Felipe Fernández Laser (Uelzen) und Tim Kuhlmann (Mülheim/Ruhr) wurden wegen Überholens unter Gelb von der Wertung ausgeschlossen.