Nürburgring: Tabellenführer René Rast zum dritten Mal auf Startplatz eins

Vorteil für den Spitzenreiter: René Rast hat sich beim achten von zehn Läufen zum ADAC Volkswagen Polo Cup auf dem Nürburgring seine dritte Pole Position gesichert.

Der Tabellenführer aus Steyerberg verwies den Zweitschnellsten Steffen Faas (Bad Wildbad) und die weiteren Meisterschaftskonkurrenten mit mehr als drei Zehntelsekunden Vorsprung auf die Plätze. Dennis Nägele aus Lauterstein und Philipp Leisen (Irrel) bilden zur spannenden Schlussphase die zweite Startreihe vor Matthias Teich (Heiligkreuzsteinach) und Tourenwagen-Neuling Patrick Hirsch aus Geretsried. Als bester der drei „Austausch-Schüler“ aus Südafrika erzielte Scott Bricknell (Port Elizabeth) den siebten Rang, Robert Briggs (Johannesburg) und Bryan Morgan (Kapstadt) gehen am Sonntag von den Plätzen neun und 25 aus ins Rennen.

„Solche Gäste haben wir gern: Die Nachwuchs-Fahrer aus Südafrika haben im Training sehr gute Leistungen gezeigt und unser ,Filmstar' Herbie hat die Herzen der DTM-Fans im Nu erobert“, erklärte Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen, der den berühmten Film-Käfer beim Rennen als Führungsfahrzeug steuern wird. „Da einige Favoriten im Zeittraining das Nachsehen hatten, dürfen wir uns auf ein spannendes Rennen freuen.“ Mit dem Schweden Jimmy Johansson auf Platz zwölf und Fabian Plentz aus Hannover auf Rang 14 müssen zwei Titelkandidaten im Rennen eine Aufholjagd starten.

René Rast leistete sich im Zeittraining keine Schwäche: Nach sieben Minuten übernahm der 18-Jährige die Führung und untermauerte seine Spitzenposition später mit der absoluten Bestzeit von 1.49,209 Minuten. „Ich bin das Zeittraining locker und unverkrampft angegangen, weil wir im Freien Training alles aussortieren konnten. Toll, dass so meine dritte Pole Position heraus gesprungen ist“, freute sich Rast. Steffen Faas schob sich zu Halbzeit vor in die erste Startreihe. „Platz zwei ist großartig, den möchte ich im Rennen behalten. Ich habe mich intensiv auf das Wochenende vorbereitet und mir die Rennstrecke am Computer sehr genau eingeprägt“, verriet der 21-Jährige, der seinen bislang besten Startplatz einfuhr. Patrick Hirsch hat eine klare Marschroute für das Rennen: „Platz sechs halten, Punkte sammeln, den Vorsprung in der Rookie-Wertung ausbauen.“

Die südafrikanischen Gastfahrer stellten sich sehr schnell auf den für sie ungewohnten, weil linksgelenkten Renn-Polo ein. Scott Bricknell verbesserte sich gegenüber dem Freien Training um sieben Plätze. „Ich habe die Datenaufzeichnung studiert und mehrere Stellen auf der Strecke ausgemacht, an denen ich mich verbessern konnte. Das Ergebnis ist Platz sieben“, zeigte sich der 22-Jährige hoch zufrieden. Gaststarter Marc Basseng, Polo-Cup-Co-Kommentator beim Abo-Sender „Premiere“, wird während des Rennens Kommentare und Bilder live aus dem Cockpit liefern. Der 26 Jahre alte Rennfahrer startet von Platz 19.