Polo Cup 2004: Technische Daten: Volkswagen Polo (Rennversion)

Die technischen Daten des neuen, 150 PS starken VW Polo für die Rennstrecke.

Motor
Bauweise:
Reihen-Vierzylinder-Ottomotor mit FSI-Benzindirekteinspritzung, vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen

Hubraum:
1984 cm³

Leistung:
110 kW (150 PS) bei 6000 Umin-1

Drehmoment:
200 Nm bei 3500 Umin-1

Motormanagement:
Bosch MED9 mit E-Gas

Auspuffanlage:
Angepasste Abgasführung mit Fächerkrümmer, Katalysator

Kraftstoff:
Shell V-Power (bleifrei)

Kraftübertragung
Getriebe:
Frontantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe, angepasste Übersetzung und spezielle Gangräder

Kupplung:
Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung

Fahrwerk
Vorderachse:
McPherson-Federbeinachse mit Dreieckslenker

Hinterachse:
Verbundlenkerachse mit Längslenkern

Dämpfer/Federn:
H&R Gewinde-Fahrwerk, Dämpfer in Zug- und Druckstufe auf Renneinsatz abgestimmt

Lenkung:
Elektro-hydraulisch unterstützte Zahnstangenlenkung

Bremsanlage:
ATE Rennsport-ABS, ATE Zweikolben-Faustsattel-Scheibenbremsen vorne, innenbelüftet, Durchmesser 334 mm, TRW Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen hinten, Durchmesser 232 mm

Räder:
RH Alurad Leichtmetallfelgen, Größe 7,5 x 17 Zoll ET43

Reifen:
Dunlop 200/605-17 (Slickreifen), Dunlop 205/620-17 (Regenreifen)

Karosserie
Aufbau:
Selbsttragende Karosserie, Wiechers-Überrollkäfig nach FIA-Norm, verbreiterte Kunststoff-Kotflügel vorne, Votex-Aerodynamik-Karosseriebauteile

Cockpit:
Volkswagen Airbag-Sportlenkrad, Recaro-Rennsitz mit gepolstertem Kopfprotektor, Sechspunkt-Sicherheitsgurt, Sicherheits-Gitternetz auf der Fahrerseite, Feuerlöschanlage, Memotec-Datenaufzeichnung mit Display (Ganganzeige, Schaltlampen und Darstellung von Rundenzeiten und wichtiger Betriebs-Parameter)

Dimensionen:
Länge/Breite/Höhe:
3897/1670/1420 mm

Spurweite:
1455 mm vorne, 1415 mm hinten

Radstand:
2460 mm

Leergewicht:
1060 kg