Die technischen Daten des neuen, 150 PS starken VW Polo für die Rennstrecke.
Motor
Bauweise:
Reihen-Vierzylinder-Ottomotor mit FSI-Benzindirekteinspritzung, vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen
Hubraum:
1984 cm³
Leistung:
110 kW (150 PS) bei 6000 Umin-1
Drehmoment:
200 Nm bei 3500 Umin-1
Motormanagement:
Bosch MED9 mit E-Gas
Auspuffanlage:
Angepasste Abgasführung mit Fächerkrümmer, Katalysator
Kraftstoff:
Shell V-Power (bleifrei)
Kraftübertragung
Getriebe:
Frontantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe, angepasste Übersetzung und spezielle Gangräder
Kupplung:
Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung
Fahrwerk
Vorderachse:
McPherson-Federbeinachse mit Dreieckslenker
Hinterachse:
Verbundlenkerachse mit Längslenkern
Dämpfer/Federn:
H&R Gewinde-Fahrwerk, Dämpfer in Zug- und Druckstufe auf Renneinsatz abgestimmt
Lenkung:
Elektro-hydraulisch unterstützte Zahnstangenlenkung
Bremsanlage:
ATE Rennsport-ABS, ATE Zweikolben-Faustsattel-Scheibenbremsen vorne, innenbelüftet, Durchmesser 334 mm, TRW Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen hinten, Durchmesser 232 mm
Räder:
RH Alurad Leichtmetallfelgen, Größe 7,5 x 17 Zoll ET43
Reifen:
Dunlop 200/605-17 (Slickreifen), Dunlop 205/620-17 (Regenreifen)
Karosserie
Aufbau:
Selbsttragende Karosserie, Wiechers-Überrollkäfig nach FIA-Norm, verbreiterte Kunststoff-Kotflügel vorne, Votex-Aerodynamik-Karosseriebauteile
Cockpit:
Volkswagen Airbag-Sportlenkrad, Recaro-Rennsitz mit gepolstertem Kopfprotektor, Sechspunkt-Sicherheitsgurt, Sicherheits-Gitternetz auf der Fahrerseite, Feuerlöschanlage, Memotec-Datenaufzeichnung mit Display (Ganganzeige, Schaltlampen und Darstellung von Rundenzeiten und wichtiger Betriebs-Parameter)
Dimensionen:
Länge/Breite/Höhe:
3897/1670/1420 mm
Spurweite:
1455 mm vorne, 1415 mm hinten
Radstand:
2460 mm
Leergewicht:
1060 kg