Polo Cup 2008: Polo-Cup-Talente fiebern Auftakt entgegen

Vorbereitung ist alles: Mit einem zweitägigen Einführungslehrgang in Oschersleben haben die 24 Nachwuchstalente aus dem ADAC Volkswagen Polo Cup ihr umfangreiches Trainingsprogramm für die Saison 2008 abgeschlossen.

Neben zahlreichen Testfahrten auf der Rennstrecke standen für die 16 bis 24 Jahre alten Motorsport-Talente auch Medien-, Reglement- und Technik-Schulungen auf dem Programm. Zwei Wochen zuvor hatten sich die Teilnehmer aus neun Nationen bei einem dreitägigen Fitness-Camp in Berchtesgaden auch physisch auf das neue Jahr der „Tourenwagen-Schule“ vorbereitet, das gemeinsam mit der DTM am 12./13. April in Hockenheim beginnt und insgesamt zehn Rennen umfasst.

„Ich kann gut verstehen, dass sich alle Polo-Cup-Teilnehmer auf den Saisonstart freuen: Beim Einführungslehrgang ging es sehr eng zu, und einige Neueinsteiger haben bereits mit Top-Zeiten überrascht. Trotz der intensiven Vorbereitung wird das Kribbeln in Hockenheim groß sein“, sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Mit unserem Starterfeld können wir auch im elften Jahr mehr als zufrieden sein. 24 Teilnehmer aus neun Nationen, darunter 15 Neulinge, unterstreichen, wie attraktiv der Cup für junge Talente ist.“

Die Nachwuchsfahrer aus Dänemark, Deutschland, Litauen, Österreich, Schweden, Südafrika, Tschechien, Peru und Polen – mit Vivien Volk aus Speyer ist auch eine schnelle Dame dabei – konnten den 150 PS starken Renn-Polo unter Aufsicht der erfahrenen Volkswagen Instruktoren ausführlich testen. Frostige Temperaturen und Schneeschauer bildeten jedoch keine idealen Voraussetzungen. „Zwischendurch hat es mich an die Schneeschuh-Wanderung in Berchtesgaden erinnert“, scherzte Shane Williams aus Südafrika, der in seine zweite Saison geht. „Es war dennoch sehr wertvoll, endlich wieder im Renn-Polo zu sitzen. Jetzt kann ich das erste Rennen kaum mehr erwarten.“ Chef-Instruktor Benedikt große Darrelmann zeigte sich auch mit den Leistungen der waschechten Neulinge zufrieden. „Die Bedingungen waren nicht gerade optimal, aber die Teilnehmer waren sehr diszipliniert und haben unsere Fahrtipps und Anweisungen gut umgesetzt.“ Jimmy Johansson und Constantin Dressler, die Polo-Cup-Champions der beiden zurückliegenden Jahre und selbst Piloten im Seat Leon Supercopa, zählten ebenso zum Instruktoren-Team und gaben ihre Erfahrung direkt an die Teilnehmer weiter.

Der ADAC Volkswagen Polo Cup genießt den Ruf, dank seines seit mehr als zehn Jahren bewährten Förder-Konzeptes einen idealen Einstieg in den professionellen Rennsport zu bieten. Bei maximaler Chancengleichheit entscheidet allein das Talent über den Erfolg bei den Rennen mit zentral eingesetzten und nur innerhalb strenger Regeln abstimmbaren Renn-Polo