Polo Cup: Doppelter Einsatz für den Tourenwagen-Nachwuchs

Doppelter Einsatz auf dem EuroSpeedway Lausitz: Der Tourenwagen-Nachwuchs aus dem ADAC Volkswagen Polo Cup kämpft am Wochenende gleich zweimal um Punkte und Pokale.

Nach einer fast siebenwöchigen Rennpause treten die 25 jungen Piloten zu den Meisterschaftsläufen zwei und drei an, die im Rahmen der DTM auf der eindrucksvollen Motorsport-Anlage 130 Kilometer südlich von Berlin ausgetragen wird. In der Lausitz werden, wie im August auch in Oschersleben, zwei Rennen zum Polo-Cup ausgetragen, am Samstag und am Sonntag. Die Startaufstellungen werden in zwei getrennten Zeittrainings am Freitag und am Samstag ermittelt.

Als Tabellenführer reist Manuel Lauck aus Lebach im Saarland zu der Doppel-Veranstaltung auf dem 4,534 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs. „Pole Position und Rennsieg – das war in Hockenheim ein perfekter Start in die Saison“, blickt Lauck zufrieden auf den Auftakt zurück, als der ADAC Volkswagen Polo Cup als Nachfolgeserie des Lupo-Cup im Badischen Motodrom eine erfolgreiche Premiere feierte. Aber die Konkurrenten des 20 Jahre alten Kfz-Mechanikers hoffen auf eine Revanche. „Auf dem EuroSpeedway war ich schon bei den Testfahrten vor der Saison sehr schnell. Da will ich auf jeden Fall wieder ganz vorne mitmischen“, kündigt Patric Lachmann an. Beim Saisonauftakt hatte der Hildesheimer mit Lauck zunächst um die Führung gekämpft und sich anschließend in einem sehenswerten Kampf um Platz zwei gegen Matthias Meyer durchgesetzt. Meyer, Vize-Champion und bester Rookie des ADAC Volkswagen Lupo Cup 2003, kehrt mit einer respektablen Bilanz in die Lausitz zurück: Im vergangenen Jahr gelang ihm hier ein Doppelsieg. Sein Ziel ist vor allem ein guter Startplatz. „Ich muss diesmal im Qualifying weiter vorne stehen – dann wird es im Rennen auch weniger stressig“, meint der Speditionskaufmann, der in Hockenheim Schlussrang drei erkämpfte.

„Nach dem tollen Saisonauftakt sind wir natürlich sehr gespannt auf die beiden Rennen in der Lausitz“, sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Schon bei den Testfahrten vor der Saison lagen die Rundenzeiten sehr eng beieinander. Wir dürfen uns bestimmt auf zwei interessante Rennen auf diesem Kurs freuen.“

Die lange Pause seit dem Auftaktrennen haben die aufstrebenden Talente aus dem ADAC Volkswagen Polo Cup sinnvoll genutzt. Im Mai bekamen die 25 Youngster von Volkswagen Motorsport eine zusätzliche Gelegenheit, um den 150 PS starken Renn-Polo noch besser kennen zu lernen. Bei Testfahrten im Motopark Oschersleben, wo der Polo- Cup vom 6. bis 8. August an den Start gehen wird, konnten sich die jungen Rennfahrer zudem weiter mit dem neuen Datenaufzeichnungssystem vertraut machen, das seit diesem Jahr die Analyse der gefahrenen Runden anhand elektronisch gesammelter Messwerte ermöglicht.

Punktestand Fahrer-Wertung nach einem von zehn Läufen
1. Manuel Lauck, 30 Punkte; 2. Patric Lachmann, 24; 3. Matthias Meyer, 20; 4. Philipp Leisen; 5. Florian Plöchinger, 16; 6. Dieter Svepes; 7. Lance David Arnold, 14; 8. Kristian Nägele, 13; 9. Jan-Erik Slooten, 12; 10. Christoph Passecker, 11; 11. Daniel Krames, 10; 12. Dennis Nägele, 9; 13. Maxi Werndl, 8; 14. Fabian Plentz, 7; 15. Niclas Kentenich, 6; 16. Tobias Kamps, 5; 17. Thomas Grindel, 4; 18. Tim Dämgen, 3; 19. Timm Sandmeyer, 2; 20. Matthias Teich, 1.

Punktestand Rookie-Wertung nach einem von zehn Läufen
1. Lance David Arnold, 30; 2. Dennis Nägele, 24; 13. Maxi Werndl, 20; 4. Fabian Plentz, 17; 5. Niclas Kentenich, 16; 6. Thomas Grindel, 4; 7. Tim Dämgen, 14; 8. Timm Sandmeyer, 13; 9. Matthias Teich, 12; 10. Michael Rebhan, 11.