Polo-Cup Südafrika: Matthew Hodges eine Klasse für sich

Matthew Hodges hat beim Auftritt des Polo-Cup Südafrika auf dem Phakisa Raceway seine Ambitionen auf den Titelgewinn 2010 eindrucksvoll unterstrichen: Siege in beiden Läufen. Die weiteren Podestplätze teilten Kosie Weyers und Devin Robertson unter sich auf. Weyers wurde in Rennen eins Zweiter und in Rennen zwei Dritter, Robertson entsprechend Dritter und Zweiter. In der Gesamtwertung hat Hodges einen komfortablen Vorsprung vor Robertson und Weyers.

Volkswagen Racing Cup: Felix und Walker teilen sich die Siege in Silverstone
Peter Felix und Richard Walker schnappten sich je einen Sieg am vierten Rennwochenende des britischen Volkswagen Racing Cup. Felix verwies im ersten von zwei Rennen in Silverstone Paul Taylor und Didge Dziurzynski auf die Ränge zwei und drei. Die Top-Drei-Fahrer steuerten alle einen Volkswagen Golf. Der Erfolg im zweiten Durchgang war Richard Walker im Volkswagen Lupo TDI vergönnt. Taylor fuhr erneut auf Rang zwei, Steve Chaplin, am Volant eines Volkswagen Beetle unterwegs, ergatterte Rang drei.

Volkswagen Endurance Cup: Oranjedak/DB Motorsport siegt in Assen
Die Sieger des fünften Saisonrennens des Volkswagen Endurance Cup heißen Jeroen den Boer und René Steenmetz. Die beiden Niederländer, die für das Team Oranjedak/DB Motorsport starten, bauten mit ihrem Triumph beim 5-Stunden-Rennen auf dem TT Circuit Assen ihre Tabellenführung (284 Punkte) weiter aus. Ihr Vorsprung auf das Team Morien Match 1, das in Assen Platz drei belegte, beträgt 34 Zähler. Zweiter wurde das Team Kolenaar de Bekker. Alle Teams im niederländischen Markenpokal sind mit einem Volkswagen Golf V 2.0 TDI unterwegs.

Britische Formel-3-Meisterschaft: Volkwagen Pilot Jean-Eric Vergne ist vorzeitig Champion
Mit seinem insgesamt zwölften Saisonsieg kürte sich Jean-Eric Vergne beim achten von zehn Rennwochenenden der Britischen Formel-3-Meisterschaft vorzeitig zum Meister. Er ist damit der erste Franzose, dem diese Ehre zuteil wird. Der 20-Jährige, der für das Volkswagen-Team Carlin unterwegs ist, hatte schon in den ersten beiden Läufen in Silverstone mit den Rängen zwei und drei wichtige Meisterschaftszähler gesammelt. In Durchgang drei dann die Krönung: Sieg und Titel perfekt gemacht. Vergne, der vor zwei Wochen in Spa-Francorchamps den 100. Sieg für Volkswagen in der Britischen Formel 3 eingefahren hatte, ist 2010 sechs Rennen vor Saisonende mit 344 Punkten nicht mehr einzuholen. Sein ärgster Verfolger, Teamkollege James Calado (BR) liegt 114 Zähler zurück. Die Siege in Rennen eins und zwei feierten mit Calado und Adriano Buzaid (BR) ebenfalls Fahrer des Volkswagen Teams Carlin.

ATS Formel-3-Cup: Volkswagen räumt in der Lausitz ab
Nicht weniger als 14 der 16 zu vergebenen Punkteränge beim Auftritt des ATS Formel-3-Cup auf dem EuroSpeedway schnappten sich Fahrer mit Volkswagen Power. Größter Abräumer war dabei der Schwede Jimmy Eriksson, der im ersten Durchgang Rang zwei belegte und im zweiten Rennen triumphierte. Den Sieg im ersten Lauf holte sich Erikssons Teamkollege der Mannschaft Motopark Academy, der Däne Kevin Magnussen. Mit Stef Dusseldorp (NL, Rang drei in Rennen eins) und Felix Rosenqvist (S, Rang zwei in Rennen zwei) kletterten weitere Volkswagen Fahrer auf das Podest. Im ersten Rennen belegten Volkswagen Piloten sogar die Plätze eins bis acht. Der Deutsche Daniel Abt wurde in der Lausitz zwei Mal Vierter und ist weiterhin Zweiter im Gesamtklassement. Sein Rückstand auf den Franzosen Tom Dillmann, ebenfalls für Volkswagen unterwegs, schrumpfte auf zehn Zähler zusammen. Auf den Rängen drei bis sechs folgen Magnussen, Dusseldorp, Rosenqvist und Eriksson.

Und so geht’s weiter …

20. August: Präsentation des Volkswagen Race Touareg 3 in Trier (D)
20.–22. August: 11. und 12. Lauf Formel 3 Euro Serie in Zandvoort (NL)
20.–22. August: 07. und 08. Lauf Jetta-TDI-Cup in Elkhart Lake (USA)
20.–21. August: 06. Lauf Südafrikanische Rallye-Meisterschaft (Osram Rally, ZA)