Polo Cup: „Tourenwagen-Schüler“ auf Südafrika-Exkurs

Der Gaststart der beiden Nachwuchstalente auf dem ehemaligen Grand-Prix-Kurs von Kyalami stellt den diesjährigen Abschluss des Volkswagen Austausch-Programms dar.

Zwei „Tourenwagen-Schüler“ aus dem ADAC Volkswagen Polo Cup unternehmen in dieser Woche einen Exkurs nach Südafrika: Polo-Cup-Champion René Rast und Markus Grünewald als Sieger der „Rookie“-Wertung für Neueinsteiger treten in Johannesburg beim Saisonfinale des südafrikanischen Volkswagen Polo Cup an (25./26. November).

Der Gaststart der beiden Nachwuchstalente auf dem ehemaligen Grand-Prix-Kurs von Kyalami stellt den diesjährigen Abschluss des Volkswagen Austausch-Programms dar. Der ADAC Volkswagen Polo Cup hatte im Lauf der Saison Gastfahrer aus Südafrika und Japan empfangen. Jimmy Johansson war für seine gelungene Pressearbeit im deutschen Championat mit einem Rennen im japanischen Golf GTI Cup ausgezeichnet worden, René Rast und Markus Grünewald werden nun mit dem Südafrika-Aufenthalt für ihre Titelerfolge im Polo-Cup belohnt.

„Die Motorsport-Aktivitäten von Volkswagen reichen rund um den Globus. Mit dem Schüleraustausch-Programm und Fahrern aus acht verschiedenen Ländern hat der ADAC Volkswagen Polo Cup gleich zwei internationale Komponenten“, erklärt Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor. „Besondere Leistungen verdienen außergewöhnliche Belohnungen – der Südafrika-Aufenthalt wird für die beiden Titelträger René Rast und Markus Grünewald mit Sicherheit eine unvergessliche Erfahrung sein.“

Den 19 Jahre alten Rast und den vier Jahre älteren Grünewald, die jeweils von ihren Vätern begleitet werden, erwartet eine abwechslungsreiche Woche: Neben der Metropole Johannesburg stehen auch die Hafenstadt Port Elizabeth, ein Besuch der Motorsport-Abteilung von Volkswagen Südafrika und eine Safari im Shamwari-Nationalpark auf dem Programm. „Auf die Chance, Afrika einmal selbst kennen zu lernen, habe ich mich wahnsinnig gefreut. Toll, dass Volkswagen uns diesen Gaststart ermöglicht“, meint der Student Markus Grünewald, der dazu von der Universität Jena für eine Woche freigestellt wurde. Eine schriftliche Genehmigung musste René Rast nicht einholen – zurzeit absolviert der sechsmalige Saisonsieger des Polo-Cup ein Praktikum in der Werbeagentur seines Vaters. „Ich bin sehr gespannt, die Welt auf der anderen Seite der Erdkugel kennen zu lernen“, so der Polo-Cup-Champion aus Steyerberg, der sich wie der Sonneberger Grünewald an einen rechtsgelenkten Polo gewöhnen muss, bei dem die Gangwechsel mit der linken Hand vorzunehmen sind.

Beim Training am Freitag und in den beiden Rennen am Samstag werden Rast und Grünewald auf drei ihnen schon bekannte Südafrikaner treffen: Robert Briggs, der bereits als neuer Polo-Cup-Champion in seinem Heimatland feststeht, Scott Bricknell und Brian Morgan waren im August am Nürburgring im ADAC Volkswagen Polo Cup zu Gast.