„ProTalent“-Sieger Maximilian Karsten startet im Polo-Cup 2008

Maximilian Karsten aus Isernhagen hat den Volkswagen Nachwuchs-Wettbewerb „Pro Talent“ gewonnen und wird als Rennfahrer im ADAC Volkswagen Polo Cup 2008 an den Start gehen.

Der schnelle Azubi aus dem Werk Hannover überzeugte beim Finale in Oschersleben und setzte sich so gegen mehr als 500 Auszubildende und Studenten im Praxisverbund der Standorte Wolfsburg, Braunschweig, Salzgitter, Hannover, Kassel und Emden durch. Der Wettbewerb wurde zum zweiten Mal von Volkswagen Coaching und Volkswagen Motorsport veranstaltet.

„Unsere Auszubildenden waren mit Begeisterung dabei. Der Beste von ihnen hat jetzt die einmalige Chance, Talent und Leistung zu zeigen“, sagte der Geschäftsführer der Volkswagen Coaching, Jürgen Haase. „Wir gratulieren Maximilian Karsten zum Sieg und zum Startplatz im ADAC Volkswagen Polo Cup. Er darf sich auf ein spannendes und wertvolles ,Lehrjahr‘ im Motorsport freuen“, erklärten Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen und Wolfgang Dressler, Geschäftsführer für Finanz, Logistik und Administration der Volkswagen Motorsport GmbH, gemeinsam.

Für Maximilian Karsten geht mit dem Cockpit im 150 PS starken Renn-Polo ein Traum in Erfüllung. „Ich bin total glücklich und kann es noch gar nicht richtig fassen“, jubelte der angehende Karosserie- und Fahrzeugbau-Mechaniker. „Nachdem ich im vergangenen Jahr den Sieg knapp verpasst hatte, habe ich mich für dieses Mal gründlich vorbereitet. Jetzt freue ich mich auf das erste Rennen im Polo-Cup“, so der 18-jährige Niedersachse, der zuvor bereits Motorsport-Erfahrung im Kart- und Automobil-Slalom gesammelt hat.

Der Nachwuchs-Wettbewerb von Volkswagen Coaching und Volkswagen Motorsport richtete sich an Auszubildende und Studenten im Praxisverbund und bot allen Teilnehmern ein einzigartiges Erlebnis. Die sorgfältige Auswahl erfolgte in mehreren Schritten: Zunächst durften alle Bewerber an Fahrsimulatoren ihr Können zeigen. Die schnellsten 100 aller Standorte traten vor einer Woche zu einer ausführlichen Sichtung im Kart an, die Top 20 durften unter Anleitung erfahrener Instruktoren von Volkswagen Motorsport beim Finale hinter dem Steuer eines Rennwagens sitzen. Auch die körperliche Fitness und rhetorische Fähigkeiten der Teilnehmer wurden in die Bewertung einbezogen.

Für Maximilian Karsten beginnt nun die Vorbereitung auf den Polo-Cup-Auftakt am DTM-Wochenende in Hockenheim (13./14. April): Bei einem Fitness-Lehrgang in Berchtesgaden (06.-08. März) trifft der Neueinsteiger erstmals auf seine Konkurrenten aus neun Ländern.

Der ADAC Volkswagen Polo Cup zählt zu den populärsten Markenpokal-Rennserien und genießt zudem den Ruf, als „Tourenwagen-Schule“ einen idealen Einstieg in den professionellen Rennsport zu bieten. Basis der erstmals 1998 ausgetragenen Rennserie – damals noch mit dem VW Lupo – ist ein einzigartiges Reglement, das höchste Chancengleichheit bei überschaubaren Kosten für alle Teilnehmer bietet. 16 bis 24 Jahre beträgt das Einstiegsalter der Teilnehmer, die sich über einen Sichtungs- und einen Qualifikations-Lehrgang für den Einstieg qualifizieren müssen. Talent statt Geld entscheidet im Polo-Cup über den Erfolg. Ausgetragen wird diese Nachwuchs-Meisterschaft mit technisch identischen Renn-Polo, die von einem seriennahen 150 PS starken FSI-Vierzylinder-Motor mit 2,0 Litern Hubraum angetrieben werden. In der Saison 2008 umfasst der Polo-Cup zehn Rennen an acht Renn-Wochenenden.