Vor den Augen von Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen schrieb Volkswagen in Indien Motorsport-Geschichte. In Pune, der Haupstadt von Volkswagen Indien, startete der Volkswagen Polo Cup Indien in seine Premierensaison. Dabei gelangen Sailesh Bolisetti zwei Siege. Im ersten Rennen verwies der 22-Jährige Saran Vikram und Karthik Shankar auf die weiteren Positionen. In Lauf zwei kam Shankar auf Rang zwei, Mohd Fahad Kutty belegte Platz drei.
ATS Formel-3-Cup: Dillmann baut Tabellenführung aus
Die Volkswagen Piloten dominierten das dritte Rennwochenende des ATS Formel-3-Cup. Tom Dillmann war dabei in Hockenheim der erfolgreichste Fahrer. Der Franzose vom Team HS Technik fuhr am Samstag mit einer kämpferischen Leistung von Startplatz zehn auf den dritten Rang, am Sonntag siegte er von der Pole-Position aus. Damit führt Dillmann weiter in der Gesamtwertung. Den zweiten und dritten Tabellenrang belegen mit Daniel Abt und Kevin Magnussen zwei weitere junge Fahrer „powered by Volkswagen“. Abt vom Team Van Amersfoort kam im badischen Motodrom auf die Positionen fünf und drei, der Däne Magnussen wurde im Durchgang eins Zweiter, in Lauf zwei Fünfter. Als Zweiter durfte sich mit Stef Dusseldorp am Sonntag auch der zweite Van-Amersfoort-Pilot über einen Podestplatz freuen.
Britische Formel-3-Meisterschaft: Drei Volkswagen Siege in Hockenheim
Beim Gastspiel der Britischen Formel-3-Meisterschaft in Hockenheim waren die Volkswagen Piloten nicht zu schlagen. Red-Bull-Junior Jean-Eric Vergne siegte im ersten und dritten Lauf des Wochenendes, in Durchgang zwei wurde er Fünfter. Damit übernahm der Carlin-Pilot wieder die Tabellenführung in der hart umkämpften Nachwuchsklasse. Der Sieg im zweiten Rennen ging an den Brasilianer Gabriel Dias (Hitech Racing). Mit Jazeman Jaafar, der zwei Mal Position drei belegte, sowie William Buller und Adriano Buzaid, die einen zweiten und einen dritten Rang einfuhren, standen drei weitere Fahrer mit Volkswagen Power auf dem Podium.
ADAC Formel Masters: Richie Stanaway dominiert
Drei Rennen, drei Siege – so lautete die eindrucksvolle Bilanz von Richie Stanaway beim dritten Saisonwochenende des ADAC Formel Masters, das ganz im Zeichen des Teams ma-con stand. Denn neben dem überlegenen Neuseeländer fuhren ausschließlich Stallgefährten auf dem 4,574 Kilometer langen Kurs auf das Podest. Der Deutsche Mario Farnbacher wurde zweimal Zweiter und einmal Dritter, die weiteren Podiumsplatzierungen sicherte sich der Franzose William Vermont.
Volkswagen Endurance Cup: Jeroen den Boer und René Steenmetz bleiben Spitzenreiter
Beim dritten Lauf des Volkswagen Endurance Cup setzten in Zolder die Golf-Piloten Jeroen den Boer und René Steenmetz ihre Siegesserie fort. Das Duo vom Team DM Motorsport nahm das 500-Kilometer-Rennen von Startplatz zwei in Angriff und ging nach einem Unfall von Jeroen Dik und Thierry Köhler (Köhler Sport) in Führung. Rang zwei ging an Dukes Racing vor Team Bertram. DM Motorsport setzt sich nach dem dritten Triumph in Folge an der Tabellenspitze fest.
Und so geht’s weiter …
04.–06. Juni 2010: 03. Lauf Volkswagen Scirocco-R-Cup am EuroSpeedway (D)
04.–05. Juni 2010: 07. und 08. Lauf STCC in Göteborg (S)
05.–06. Juni 2010: 04. Lauf Jetta-TDI-Cup in Tooele (USA)
05. Juni 2010: 04. Lauf Volkswagen Polo Cup Südafrika in Kyalami (ZA)
05. Juni 2010: 04. Lauf Formel Volkswagen Südafrika in Kyalami (ZA)