Der neue Polo erhält iF-Design Award in Gold

Verleihung des "iF product design award 2010" am 02.03.2010. Auszeichnung des Volkswagen Polo mit dem iF Award in "Gold" in der Kategorie „Fahrzeuge" (die Volkswagen-Designer Urs Rahmel, links, und Gustav Hofmann nahmen den Preis entgegen)
Verleihung des "iF product design award 2010" am 02.03.2010. Auszeichnung des Volkswagen Polo mit dem iF Award in "Gold" in der Kategorie „Fahrzeuge" (die Volkswagen-Designer Urs Rahmel, links, und Gustav Hofmann nahmen den Preis entgegen)

Der neue Polo wurde mit dem begehrten „iF product design award 2010“ in Gold ausgezeichnet. Die 24-köpfige internationale Designer-Jury lobte die fünfte Generation des erfolgreichen Kleinwagens besonders in Bezug auf die hervorragende Kombination von Interieur und Exterieur-Design.
In der Kategorie „Fahrzeuge“ ist der Polo der einzige iF-Design-Preisträger 2010, der mit dem Prädikat „Gold“ belegt wurde. Die Volkswagen Designer Urs Rahmel und Gustav Hofmann nahmen den Preis am vergangenen Dienstag in Hannover im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung entgegen.

Polo: Attraktive Designsprache von Volkswagen erneut ausgezeichnet
In der Begründung der Jury wurde die optisch wegweisende Neuauflage des Polo gelobt: „Ein sehr gelungenes, ein markantes Design für einen Kleinwagen. Sowohl außen wie auch innen ist er übersichtlich und mit sehr großer Funktionalität gestaltet. Hier wurde einmal mehr Wert auf das Wesentliche gelegt und in einer hervorragenden Kombination von Interieur und Exterieur Design als konsequente Weiterentwicklung einer Modellreihe umgesetzt.“

Der Golf ist das Auto des Jahres 2010 in Südafrika
Der Golf ist das Auto des Jahres 2010 in Südafrika. Das wurde gestern Abend bei einer Veranstaltung der südafrikanischen Vereinigung der Motorjournalisten in Johannesburg bekannt gegeben. Der Golf 1.4 TSI (90 kW) Comfortline setzte sich gegen sieben andere Modelle durch.

„Es ist eine Untertreibung, dass wir glücklich sind, den Preis Auto des Jahres gewonnen zu haben. Wir sind absolut begeistert“, sagte der Geschäftsführer von VW Südafrika, David Powels. „Es ist eine große Ehre für Volkswagen, dass unser weltweit wichtigstes Fahrzeug ausgezeichnet wurde. Der Golf bleibt Benchmark in seiner Klasse“, so Powels weiter.

Durchsetzen konnte sich der Golf bei den südafrikanischen Juroren vor allem durch seine serienmäßige Sicherheitsausstattung, das effiziente Motorenprogramm sowie sein sportliches Design. Das Fahrzeug wurde ferner als sicherstes Auto des Jahres 2010 ausgezeichnet.

Der renommierte Wettbewerb hat in Südafrika eine lange Tradition. Bereits im Jahr 1986 wurde erstmals das Auto des Jahres gewählt. 2003 wurde der Polo TDI gekürt. Im Jahr 2006 gewann zuletzt ein Auto aus dem Volkswagen-Konzern, der Audi A3 Sportback 2.0T.

Vom Golf wurden weltweit mehr als 26 Millionen Fahrzeuge verkauft – davon mehr als 300.000 allein in Südafrika. Er ist damit das weltweit meist verkaufte Fahrzeug.