Digitale Markteinführung: Der Polo GTI auf Facebook

Polo GTI 2010
Polo GTI 2010

Volkswagen geht neue Wege bei der Markteinführung seiner Produkte. Erstmals wird mit dem Polo GTI in Europa ein Fahrzeug den Kunden ausschließlich in einem sozialen Netzwerk vorgestellt. Mit dem Slogan „Fast Lane – Driven by Fun” werden Nutzer von Facebook auf den neuen Sportler von Volkswagen aufmerksam gemacht. „Damit wollen wir junge Menschen für die Produkte der Marke Volkswagen begeistern – und das international“, so Luca de Meo, Leiter Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen PKW.

Die neue, ausschließlich digitale Kampagne von Volkswagen ist keine klassische Autowerbung. Sie nutzt vielmehr die vielfältigen Möglichkeiten sozialer Netzwerke, um gezielt junge Autofahrer für den Polo GTI zu begeistern. „Diese Kampagne bringt uns nah zu den Kunden und ermöglicht gleichzeitig einen engen Dialog mit ihnen“, so de Meo weiter.

Zum Start des englischsprachigen Facebook-Profils www.facebook.com/volkswagen wurden drei Videos produziert, in denen das Fahrzeug nicht auf den ersten Blick zu sehen ist. Sie zeigen Szenen, in denen auf sympathische Weise der Alltag „beschleunigt“ wird – etwa eine Riesenrutsche im U-Bahn-Aufgang, einen besonders wendigen Supermarkt-Einkaufswagen oder einen Fahrstuhl, der wie eine startende Rakete klingt. Die Filme vermitteln die Freude an der Geschwindigkeit, ohne zum zu schnellen Fahren auf der Straße zu animieren.

Die „Fast Lane“ ergänzt Volkswagen in seinem neuen Facebook-Profil durch eine „Fast Wall“. Hier wird den Nachrichten der besten Freunde Vorrang gewährt. Weiterhin motiviert ein Gewinnspiel die Nutzer, kreativ zu werden und ihre eigenen „Fast Lane“-Beiträge einzureichen. Das Facebook-Profil von Volkswagen enthält ebenfalls die wichtigsten Produktinformationen zum neuen Polo GTI sowie Links zu anderen weltweiten Facebook-Aktivitäten der Marke Volkswagen.