Volkswagen unterstützt „Jugend gründet“ mit Polo BlueMotion

VW-Personalvorstand Dr. Neumann: Innovativen Bundeswettbewerb fördern wir mit innovativer Mobilität

Volkswagen unterstützt „Jugend gründet“ mit einem Polo BlueMotion. „Dieser Schüler-Wettbewerb fördert deutschlandweit Innovation und Kompetenz. Als Hauptsponsor fördern wir ihn deshalb mit innovativer Mobilität“, sagte der Personalvorstand der Volkswagen AG, Dr. Horst Neumann. Der silberfarbene Polo für „Jugend gründet“ biete Fahrspaß, Komfort und schone dabei die Umwelt. Dr. Neumann übergab das Fahrzeug heute in Wolfsburg an Prof. Barbara Burkhardt-Reich, Projektleiterin von „Jugend gründet“ vom ausrichtenden Steinbeis-Transferzentrum für Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim.

Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierte Wettbewerb verbindet den Ideenwettstreit für Hightech-Produkte mit einem Online-Planspiel zur Gründung und Führung eines virtuellen Unternehmens. Bereits in den vergangenen beiden Jahren hatte Europas führender Autohersteller „Jugend gründet“ unterstützt und ist seit diesem Jahr Hauptsponsor. Dr. Neumann: „Dieser Wettbewerb ist eine der wichtigsten deutschen Initiativen, um die Begeisterung von Jugendlichen für Technik mit wirtschaftlichem Denken zu vereinen. Hier entsteht schon bei Schülerinnen und Schülern Interesse an unternehmerischen Fähigkeiten, die wir morgen brauchen.“ Prof. Burkhardt-Reich betonte: „Für die Partnerschaft mit Volkswagen zu Gunsten der jungen Menschen sind wir sehr dankbar. Der Polo BlueMotion macht uns mobil und ist eine wertvolle Hilfe, um den Wettbewerb bundesweit vor Ort zu präsentieren und noch bekannter zu machen.“


Zuletzt hatten sich 3300 Schülerinnen, Schüler und Auszubildende im Alter von 16 bis 21 Jahren aus ganz Deutschland an dem Wettbewerb beteiligt. Die besten zehn Teams qualifizierten sich für das Finale, das Mitte des Jahres in der Wolfsburger Experimentier-landschaft „phaeno“ ausgetragen wurde. Gastgeber der Endrunde war Volkswagen. Am 1. Oktober startete nun das Wettbewerbsjahr 2008/2009. Für potenzielle Hightech-Gründer bietet die Internetadresse www.jugend-gruendet.de weitere Informationen.


Der heute übergebene Polo BlueMotion mit 1,4-Liter-TDI-Motor leistet 59 kW (80 PS) und verfügt über einen Dieselpartikelfilter. Er verbraucht lediglich 3,8 Liter auf 100 Kilometer bei einem CO2-Ausstoß von gerade einmal 99 Gramm pro Kilometer. Verbesserte Aerodynamik prägt das sportliche Äußere mit dem Spoiler-Rundumsatz. Leichtmetallräder, elektrische Fensterheber, sportliche Sitzbezüge, „Cool and Sound“-Paket sowie ein Kopfairbagsystem gehören zu den Ausstattungsdetails dieses Polo.