Achterbahn in Finnland: Latvala und Mikkelsen in Lauerstellung

Achterbahn in Finnland: Latvala und Mikkelsen in Lauerstellung, Weltmeister Ogier rutscht von der Strecke

  • Latvala und Mikkelsen im Kampf um die Spitze, Ogier verliert 16 Minuten
  • Spektakuläre „Ouninpohja“ Prüfung nächste Herausforderung
  • Rallye-Legenden, Formel-1-Ass und Wimbledon-Finalist zu Gast
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC | Foto: Roeseler
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC | Foto: Roeseler

Extrem schnell und extrem hügelig – die 66. Ausgabe der Rallye Finnland hat ihrem Spitznamen „Achterbahn“ am Freitag alle Ehre gemacht. Für Volkswagen auch in Punkto Dramatik: Die Volkswagen Werksduos Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) und Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (N/N) lagen beim achten Lauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) lange auf den Plätzen zwei, drei und vier in Lauerstellung hinter Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL, Citroën). Doch auf der zehnten Wertungsprüfung „Surkee 2“ erwischte es die Weltmeister Ogier/Ingrassia, die angesichts ihrer schwierigen Startposition bis dahin eine fehlerlose Leistung zeigten. In einer Haarnadelkurve bei Kilometer 11,2 rutschte der Polo R WRC mit der Startnummer eins in den Graben. Erst nach mehreren Versuchen gelang es Ogier und Ingrassia zusammen mit einigen finnischen Fans, den Polo zurück auf die Strecke zu schieben – trotzdem schlug am Ende ein Zeitverlust von knapp 16 Minuten zu Buche. Am Samstag startet der Rallye-Tag mit einem absoluten Höhepunkt und der größten Herausforderung für die Fahrer und Beifahrer: „Ouninpohja“. Was für Rennfahrer die Nürburgring-Nordschleife ist, ist für Rallye-Fahrer diese spektakulärste Schotter-Strecke der Saison, bei der die Top-Piloten mit bis zu 200 km/h durch die Wälder rund um Jyväskylä preschen – in diesem Jahr leicht verkürzt und im Vergleich zu 2015 in entgegengesetzter Richtung gefahren.

Und da war dann noch … prominenter Besuch bei der Volkswagen Mannschaft in Finnland. Die finnischen Rallye-Legenden Juha Kankkunen, Markku Alen und Ari Vatanen gaben sich bei Volkswagen die Ehre genauso wie der finnische Ex-Formel-1-Pilot Mika Salo. Und auch ein ehemaliger Wimbledon-Finalist ließ es sich nehmen, hinter die Kulissen des Volkswagen Teams zu schauen. David Nalbandian, argentinischer Weltklassespieler und die ehemalige Nummer drei der Weltrangliste besuchte einen guten Freund: FX Demaison, Technik-Direktor von Volkswagen Motorsport.

Und da war dann außerdem noch … Volkswagen Pilot Andreas Mikkelsen hat seinem Beifahrer Anders Jæger zum 27. Geburtstag am Freitag bei der Rallye Finnland ein ganz besonderes Geschenk gemacht: einen Rallye-Einsatz mit vertauschten Rollen – Jæger am Steuer, Mikkelsen als Navigator. „Da kann Anders zeigen, was er drauf hat“, sagt Mikkelsen, geht mit einem Schmunzeln aber lieber auf Nummer sicher: „Das machen wir bei einer schönen Winterrallye mit extra hohen Schneewällen an der Strecke, damit wir auch heil ankommen…“ Na dann: Herzlichen Glückwunsch, Anders Jæger!

Vorläufiges Ergebnis, Tag 01 Rallye Finnland

01. Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën, 1:13.22,2 Std.
02. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen, + 18,1 Sek.
03. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai, + 44,3 Sek.
04. Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (N/N), Volkswagen, + 45,4 Sek.
05. Craig Breen/Scott Martin (IRL/GB), Citroën, + 53,8 Sek.
06. Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ), Hyundai, + 58,2 Sek.
07. Mads Østberg/Ola Fløene (N/N), Ford, + 1.02,9 Min.
08. Ott Tänak/Raigo Mõlder (EST/EST), Ford, + 1.14,4 Min.
09. Eric Camilli/Benjamin Veillas (F/F), Ford, + 1.22,6 Min.
10. Esapekka Lappi/Janne Ferm (FIN/FIN), Škoda, + 2.01,8 Min.

Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen, + 16.53,3 Min