Die Mikkelsen-Tänak-Show

  • Die Mikkelsen-Tänak-Show –  packendes Duell um die Führung bei der Rallye Polen
  • Volkswagen Duo Mikkelsen/Jæger nur 4,2 Sekunden hinter den Führenden Tänak/Mõlder
  • Ogier/Ingrassia als Vierte im Polo R WRC in Reichweite zur Spitze, Latvala/Anttila Sechste
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Adrenalin und Hochspannung – die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) blickt auf einen packenden Eröffnungstag bei der Rallye Polen zurück. Zwei der Hauptdarsteller: Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (N/N), die nach 121,92 von 306,10 Prüfungskilometern im Volkswagen Polo R WRC auf Platz zwei der Gesamtwertung liegen – nur 4,2 Sekunden hinter den Führenden Ott Tänak/Raigo Mõlder (EST/EST, M-Sport-Ford). Drei Führungswechsel, drei verschiedene Spitzenreiter – in Polen kommen die Motorsport-begeisterten Fans an der Strecke voll auf ihre Kosten. Auch, weil die dreimaligen Weltmeister und WM-Führenden Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) mit einer fehlerfreien Leistung als erstes Duo auf den Wertungsprüfungen ihre Chancen auf den Sieg wahrten. Sie liegen mit 16,3 Sekunden Rückstand auf Rang vier der Gesamtwertung. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) beendeten den ersten Rallye-Tag auf Position sechs.
„Ein absolut spannender Tag in der Rallye-WM, und großartige Leistungen von Andreas Mikkelsen und Sébastien Ogier“, so Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor. „Sie haben aus ihrer Startposition und den Bedingungen, die sie vorgefunden haben, das Maximum herausgeholt. Gerade Andreas liefert eine starke Leistung ab und bietet den Fans eine großartige Show. Der Ausgang der Rallye ist offen. Sébastien ist, wie Andreas, im Kampf um den Sieg dabei, es warten noch elf packende Sonderprüfungen an den beiden kommenden Tagen auf uns. Jari-Matti Latvala war heute nicht ganz zufrieden, hat nicht in seinen Rhythmus gefunden und war noch nicht eins mit dem Polo. Gemeinsam mit ihm werden wir als Team in die Analyse gehen und daran arbeiten, dass er hier in Polen mit um ein Podiumsresultat kämpfen kann.“

Die Rallye Polen ist neben der Rallye Finnland, die in vier Wochen ausgetragen wird, die schnellste im Kalender der Rallye-WM. 2015 erreichten die Sieger Ogier/Ingrassia in Ermland-Masuren einen Vollgas-Anteil von 60,31 Prozent und standen seinerzeit allein knapp eineinhalb Stunden voll auf dem Gas. Nach dem ersten Rallye-Drittel beträgt anno 2016 die mittlere Geschwindigkeit der Führenden 119,17 km/h.

Und da war dann noch … die Wertungsprüfung „Wieliczki“. Die hatte in der jüngeren Geschichtsschreibung der Rallye Polen Besonderheit erlangt, weil sie anno 2014 mit 136,88 km/h Durchschnittstempo die bis heute schnellste je mit dem Polo R WRC absolvierte Prüfung darstellt. 2015 und 2016 wurde sie in jeweils abweichenden Streckenführungen ebenfalls ausgetragen. Vier der bisher sechs ausgetragenen Durchgänge gingen an Andreas Mikkelsen, zwei an Ott Tänak – also eben jene Rallye-WM-Piloten, die sich heute im Volkswagen Polo R WRC und im M-Sport-Ford Fiesta RS WRC ein sehenswertes Duell um die Führung lieferten.

Vorläufiges Ergebnis, Tag 01 Rallye Polen

01. Ott Tänak/Raigo Mõlder (EST/EST), Ford, 1:01.23,0 Std.
02. Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (N/N), Volkswagen, + 4,2 Sek.
03. Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ), Hyundai, + 10,2 Sek.
04. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen, + 16,3 Sek.
05. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai, + 20,4 Sek.
06. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen, + 36,6 Sek.
07. Stéphane Lefebvre/Gabin Moreau (F/F), Citroën, + 39,4 Sek.
08. Craig Breen/Scott Martin (IRL/GB), Citroën, + 41,1 Sek.
09. Eric Camilli/Benjamin Veillas (F/F), Ford, + 58,6 Sek.
10. Mads Østberg/Ola Fløene (N/N), Ford, + 1.06,7 Min