Dreikampf in Portugal, Volkswagen Pilot Ogier in der Spitzengruppe

  • Schwierige Bedingungen – Trockenheit und Matsch wechseln sich ab
  • Knapper Rückstand: Ogier/Ingrassia in Schlagdistanz zur Spitze
  • Vier verschiedene Hersteller auf den ersten fünf Plätzen

Wechselhafte Bedingungen bei der härtesten Rallye des Jahres und ein Dreikampf um die Führung – Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) beendeten den ersten Tag der Rallye Portugal mit dem Polo R WRC in Schlagdistanz zur Spitze.

RALLYE PORTUGALDamit stemmten sich die Titelverteidiger erneut erfolgreich gegen den Nachteil, die Strecke bei besonders schwierigen Verhältnissen als WM-Führende eröffnen zu müssen. „Die Bedingungen waren besonders am Morgen nicht einfach, das Grip-Niveau hat permanent gewechselt“, so Sébastien Ogier. „Mal war es extrem matschig und rutschig, stellenweise war es dann wieder sehr griffig. Wir haben es vorsichtig angehen lassen, denn als Erster auf der Strecke kann man sich nicht an den Linien von Vorausfahrenden orientieren. Beim zweiten Durchgang waren die WPs zwar deutlich abgetrocknet. Trotzdem waren die harten Reifen nicht die optimale Wahl. Trotzdem sind Julien und ich sehr zufrieden, vorn mit dabei zu sein. Insgesamt war es heute ein spannender Tag für die Fans, denn so viele Fahrer derart dicht beieinander gab es lange nicht. Schade fürs Team ist natürlich der Ausfall von Jari-Matti, aber gut, dass beiden nichts passiert ist.“

Auf den ersten 114,15 Kilometern des vierten Saisonlaufs zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) wechselten sich Trockenheit, feuchte Streckenbedingungen und Matsch ab. Sébastien Ogier und Julien Ingrassia rangieren nach dem spannenden ersten Rallye-Drittel mit gerade einmal 6,5 Sekunden Rückstand auf der dritten Position – hinter Mikko Hirvonen und Ott Tänak (beide M-Sport-Ford) und vor Mads Østberg (Citroën). Dani Sordo (Hyundai) liegt auf Rang fünf.

Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN) beendeten mit dem Polo R WRC den ersten Rallye-Tag auf Position neun. Für ihre Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) war der erste Tag der Rallye Portugal dagegen vorzeitig beendet. Das Duo traf auf Rang zwei liegend und nach der Führung greifend auf der fünften Wertungsprüfung „Silves“ ein Loch und überschlug sich. Fahrer und Beifahrer blieben dabei unverletzt. Das Volkswagen Team wird versuchen, den Polo R WRC mit der Startnummer 2 wieder reparieren und unter Rallye-2-Reglement am Samstag zurück an den Start zu bringen.

Und da waren dann noch Volkswagen Teammanager Sven Smeets und die zweite Wertungsprüfung der Rallye Australien im Jahr 2002. Die Bestzeit dort ging seinerzeit an Smeets – als Beifahrer vo n Freddy Loix in einem Hyundai Accent. Die erste WP des Rallye-Freitags bei der 2014er-Rallye-Portugal, die 61. der Saison, markierte jetzt die erste Bestzeit für Hyundai nach dem Wiedereinstieg in dieser Saison. Glückwunsch!

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Portugal – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
03. April 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 01S SSS Lisboa 03,27 P01 P02
(+ 1,3 Sek.)
P03
(+ 2,2 Sek.)
Gesamtwertung P01 P02
(+ 1,3 Sek.)
P03
(+ 2,2 Sek.)
Freitag,
04. April 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 02 Silves 1 21,50 P04
(+ 3,9 Sek.)
P06
(+ 6,6 Sek.)
P15
(+ 22,8 Sek.)
WP 03 Ourique 1 20,70 P04
(+ 6,5 Sek.)
P06
(+ 10,0 Sek.)
P12
(+ 29,2 Sek.)
WP 04 Almodôvar 1 26,48 P02
(+ 7,1 Sek.)
P01 P09
(+ 45,5 Sek.)
WP 05 Silves 2 21,50 P01 Ausfall P09
(+ 17,5 Sek.)
WP 06 Ourique 2 20,70 P05
(+ 3,1 Sek.)
P09
(+ 17,4 Sek.)
WP 07 Almodôvar 2 26,48 P05
(+ 8,9 Sek.)
P08
(+ 24,6 Sek.)
Gesamtwertung P03
(+ 6,5 Sek.)
P09
(+ 2.16,2 Min.)