Drift-Duell vom Feinsten – Latvala und Mikkelsen in Schweden vorn

  • Doppelführung für Volkswagen vor Finaltag des zweiten Rallye-WM-Laufs 2014
  • 3,6 Sekunden trennen Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen an der Spitze
  • Sébastien Ogier fällt in Führung liegend zurück, Aufholjagd führt auf Punkterang
Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC
Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC

Die Volkswagen Duos Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) und Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN) führen die Rallye Schweden nach einem packenden Zweikampf an. Das Team-interne Duell Routinier gegen Youngster verlief am zweiten Tag auf Augenhöhe. Fünf Mal hatte Latvala, vier Mal Mikkelsen im Direktvergleich die Nase vorn. „Die Rallye Schweden anzuführen, ist natürlich ein tolles Gefühl“, sagte Jari-Matti Latvala. „Gleichzeitig liegt noch eine Menge Arbeit vor uns: Der Samstag ist der längste Tag und bis zur Zielrampe in Karlstad wird es darum gehen, möglichst schonend mit den Spike-Reifen umzugehen. Auf Schotter brechen die Spitzen sehr schnell ab und dann verliert man sehr viel Bodenhaftung. Der heutige Tag lief über weite Strecken sehr gut und wir haben uns von unseren Teamkollegen leicht abgesetzt, büßten aber auf der vorletzten Prüfung wiederum viel Zeit ein. Das zeigt, wie offen die Rallye nach wie vor ist. Wir werden den Zweikampf mit Andreas Mikkelsen morgen fortsetzen – denn die Rallye Schweden zum dritten Mal zu gewinnen, wäre großartig.“

Vor den abschließenden 142,16 Prüfungskilometern am Samstag trennen den Polo R WRC mit der Startnummer 2 und das Schwesterauto mit der Nummer 9 gerade einmal 3,6 Sekunden. Ein Fahrfehler verhinderte jedoch einen reinen Volkswagen Dreikampf an der Spitze: Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) rutschten auf der ersten WP des Tages in Führung liegen in einen Schneewall und verloren 4:30 Minuten. Die anschließende Aufholjagd mit sechs Prüfungsbestzeiten führte das Weltmeister-Duo von Rang 20 zurück auf Position neun.

Der zweite Tag der Rallye Schweden war geprägt von leichtem Regen und Tauwetter. Die zweimal absolvierte Schleife aus den vier Wertungsprüfungen „Lesjöfors“, „Fredriksberg“, „Rämmen“ und „Hagfors Sprint“ veränderte dabei ihren Charakter deutlich. Am Morgen fanden die World Rally Cars eine weiche Schnee- und Eisdecke vor, am Nachmittag trat bereits der Schotter deutlich hervor. Der Verschleiß der Einheits-Spike-Reifen spielte deshalb eine große Rolle. Die Volkswagen Fahrer teilten sich das kostbare Gut – nur 28 Exemplare stehen während der Rallye zur Verfügung – gut ein. Insgesamt schlagen 34 von 48 möglichen Top-3-Zeiten, davon 14 von 16 möglichen Bestzeiten für das Wolfsburger Werksteam zu Buche.

Und da war dann noch ein Schnee-Graffiti. Fünf Stunden Arbeit, 50 Spraydosen im Einsatz – vor der Rallye Schweden „verewigte“ der Grafitti-Künstler Robert „Super-G“ Forsberg in seinem Heimatort Karlstadt den Volkswagen Polo R WRC auf einer Schneewand. Der Haken: Dem beeindruckend realistischen Bild droht der einsetzende Frühling – und damit das Wegtauen.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Schweden – Ergebnisse
Freitag,
07. Februar 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 08 Lesjöfors 1 15,00 P36
(+ 4.30,5 Min.)
P01 P02
(+ 5,8 Sek.)
WP 09 Fredriksberg 1 18,15 P01 P03
(+ 5,5 Sek.)
P02
(+ 2,8 Sek.)
WP 10 Rämmen 1 22,76 P01 P02
(+ 4,2 Sek.)
P04
(+ 9,3 Sek.)
WP 11 Hagfors Sprint 1 01,87 P02
(+ 1,7 Sek.)
P09
(+ 3,0 Sek.)
P06
(+ 2,8 Sek.)
WP 12 Lesjöfors 2 15,00 P01 P02
(+ 2,3 Sek.)
P03
(+ 7,3 Sek.)
WP 13 Fredriksberg 2 18,15 P01 P02
(+ 6,6 Sek.)
P03
(+ 7,5 Sek.)
WP 14 Rämmen 2 22,76 P01 P02
(+ 11,1 Sek.)
P04
(+ 13,7 Sek.)
WP 15 Hagfors Sprint 2 01,87 P01 P18
(+ 8,2 Sek.)
P04
(+ 2,9 Sek.)
WP 16S Karlstad 2 01,90 P02
(+ 0,5 Sek.)
P03
(+ 1,2 Sek.)
P01
Gesamtwertung P09
(+ 3.38,4 Min.)
P01 P02
(+ 3,6 Sek.)