FIA Rallye-Weltmeisterschaft, Kalender 2014

Von Wolfsburg auf Welttournee: Prof. Dr. Winterkorn startet „Projekt Titelverteidigung“

– Rallye-WM-Team von Volkswagen Vorständen auf Weltreise geschickt
– Sébastien Ogier im Polo R WRC mit der Startnummer 1
– Von der „Monte“ nach Wales – 13 WM-Rallyes im Kalender

 

Prof. Dr. Martin Winterkorn
Prof. Dr. Martin Winterkorn

Start in Wolfsburg: Für Volkswagen hat das Projekt Titelverteidigung in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) offiziell begonnen. Der Vorstandsvorsitzende des Volkswagen Konzerns, Prof. Dr. Martin Winterkorn, und der Volkswagen Markenvorstand für technische Entwicklung, Dr. Heinz-Jakob Neußer, schickten das Team von Volkswagen Motorsport auf die Reise in Richtung Rallye Monte Carlo und damit zum Auftakt der WM-Saison vom 14. bis 19. Januar. Vor dem Volkswagen Stammwerk in Wolfsburg fuhr der 315 PS starke Polo R WRC symbolisch über die Startrampe. Prof. Dr. Winterkorn schwenkte persönlich die Flagge zum Aufbruch zu den 13 WM-Läufen auf vier Kontinenten.

Die Rallye-Weltmeisterschaft 2014 wird mit der legendären Rallye Monte Carlo eröffnet – und damit mit einem wahren Klassiker. Als Titelverteidiger in Fahrer- und Beifahrer-Wertung für Volkswagen mit der Startnummer 1 am Start: Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F). Gemeinsam mit ihren Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN, Startnummer 2) treten sie an, um den Hersteller-Titel von Volkswagen erfolgreich zu verteidigen. Unterstützung erhalten sie dabei vom dritten Werksduo: Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN), die den Polo R WRC mit der Startnummer 9 steuern.

So ist für Dr. Heinz-Jakob Neußer, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für den Geschäftsbereich „Entwicklung“, die Rallye-WM eine Herzensangelegenheit. „Das Debüt-Jahr des Polo R WRC verlief atemberaubend und hat die Leistungsfähigkeit unserer Produkte auf dem allerhöchsten Wettbewerbsniveau für seriennahe Fahrzeuge unter Beweis gestellt. Bei der Entwicklung des Polo R WRC haben unsere Ingenieure aus der Serie ganz eng mit dem Motorsport zusammengearbeitet. Das war für beide Seiten nicht nur eine gute Erfahrung, sondern darüber hinaus extrem erfolgreich. Zum einen, weil die Motorsport-Ingenieure ihre Kollegen aus der Serienentwicklung mit spannenden Fragen konfrontiert haben, die man sich bei der Entwicklung von Autos für den Alltag nicht immer stellt. Zum anderen, weil die Serienentwickler auch Lösungen angeboten haben, die man beim Motorsport so nicht angedacht hatte. Bestes Beispiel dafür war das Herzstück des Polo R WRC, der Motor.“

Auch Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor, ist zuversichtlich. „Natürlich hat die Vorbereitung auf die Rallye-WM-Saison nicht erst heute begonnen. Wir sind für die Rallye Monte Carlo bestens vorbereitet und haben den Polo R WRC im Detail weiterentwickelt. Jetzt wollen wir uns im Wettbewerb neuen Herausforderungen stellen. Die Rallye-WM bietet in dieser Saison viele neue Aspekte, die unser Projekt Titelverteidigung anspruchsvoll machen. Mit Hyundai haben wir einen neuen Gegner, Ford und Citroën gehen mit einem neuen Fahreraufgebot in die Saison. Mit Polen kehrt ein Rallye-begeistertes Land in den WM-Kalender zurück. Wir freuen uns darauf, uns mit ihnen zu messen. Mit dem Startschuss heute wächst die Anspannung in der Mannschaft. Jeder ist heiß darauf, sein Bestes zu geben. Auch dank unseres außergewöhnlichen Teamgeistes haben wir 2013 Großes geleistet. 2014 kann beginnen.“

FIA Rallye-Weltmeisterschaft, Kalender 2014

14.01.–19.01.2014
Rallye Monte Carlo (Asphalt, Eis und Schnee)

05.02.–08.02.2014
Rallye Schweden (Eis und Schnee)

06.03.–09.03.2014
Rallye Mexiko (Schotter)

03.04.–06.04.2014
Rallye Portugal (Schotter)

08.05.–11.05.2014
Rallye Argentinien (Schotter)

06.06.–08.06.2014
Rallye Italien (Schotter)

27.06.–29.06.2014
Rallye Polen (Schotter)

01.08.–03.08.2014
Rallye Finnland (Schotter)

22.08.–24.08.2014
Rallye Deutschland (Asphalt)

12.09.–14.09.2014
Rallye Australien (Schotter)

03.10.–05.10.2014
Rallye Frankreich (Asphalt)

24.10.–26.10.2014
Rallye Spanien (Schotter, Asphalt)

14.11.–16.11.2014
Rallye Großbritannien (Schotter)