Früher Rückschlag, ein bisschen Happy End für Latvala/Anttila

Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC
Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC

Bis zur zwölften Wertungsprüfung waren sie die einzigen, die das Tempo von Ogier und Ingrassia mitgingen: Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila. Bei dem Versuch, ihre Teamkollegen unter Druck zu setzen, rutschten sie mit dem Heck ihres Polo R WRC gegen eine Böschung. Der daraus resultierende Aufhängungsschaden bedeutete das frühe Aus am Samstag. Am Sonntag feierten Latvala/Anttila ihr Comeback und steuerten sechs Zähler zum Punktekonto von Volkswagen in der Hersteller-WM hinzu.

Das Sahnehäubchen: 21 Mal hoch hinaus, „El Brinco“ setzt den Schlusspunkt

Höher als alles in Europa – die komplette Rallye Mexiko wird oberhalb von 1.800 Metern über Normalnull ausgetragen. Zum Vergleich: Der höchste Punkt bei den zehn Rallyes in Europa liegt bei 1.608 Metern über dem Meeresspiegel – auf der Wertungsprüfung „La Bollène-Vésubie–Sospel“ während der Rallye Monte Carlo. Und die Rallye Mexiko ist stets die Zeit für Superlative: Auf der Wertungsprüfung „El Chocolate“ erreichten die World Rally Cars am Samstag das „Dach der Rallye-WM“ auf 2.752 Metern, am abschließenden Sonntag absolvierten sie auf der WP „Guanajuatito“ die mit 55,82 Kilometer bisher längste der 2015er-Saison. Und da war dann noch der emotionale Start in der Silberminen-Stadt Guanajuato – dank der frenetisch feiernden Fans mit Gänsehaut inklusive.

Die Bedingungen auf den Wertungsprüfungen stellten die Fahrer und Beifahrer vor große Herausforderungen. Die Oberfläche der ersten von sechs Schotter-Rallyes in Folge bestand aus einem Mix aus weichem, losen Sand einerseits und grobem, spitzem Schotter andererseits. „Otates“, „Los Mexicanos“, „Ibarilla“  und „Derramadero“ gehören zu den Klassikern in der Rallye-WM. Den krönenden Abschluss bildete die sogenannte Powerstage „El Brinco“ mit seinem berühmten und bei den Fans beliebten Sprung. Die drei Punkte für die Zeitschnellsten gingen an Sébastien Ogier/Julien Ingrassia, zwei für Platz zwei an Andreas Mikkelsen/Ola Fløene.

25 aus 48, und die 21 – die Fakten-Sammlung zur Rallye Mexiko

Sébastien Ogiers und Julien Ingrassias Erfolg bildeten nicht nur den 25. Sieg des Polo R WRC in der Rallye-WM, sondern waren gleichzeitig das 47. Podiumsresultat für Volkswagen seit dem Einstieg 2013 mit dem World Rally Car. Andreas Mikkelsen/Ola Fløene steuerten mit Platz drei zudem den 48. dazu. Sieben Mal in Folge blieb Volkswagen damit in der Rallye-WM ungeschlagen. Seit Januar 2013 gingen 373 von 542 möglichen Bestzeiten nach Wolfsburg. 21 Mal ging in 28 Powerstages seit 2013 die Bestzeit an Volkswagen.
Und da war dann noch …

… eine Grußbotschaft von Champion zu Champion. Nachdem Renaud Lavillenie seiner Sammlung von Titeln im Stabhochsprung am Wochenende mit 6,04 Metern jenen des Hallen-Europameisters hinzufügte, sendete Sébastien Ogier seinem französischen Landsmann seine Glückwünsche via Facebook. Während der Rallye Monte Carlo war Lavillenie Taxi-Gast an Bord des Polo R WRC von Ogier. Lavillenie ist Weltleichtathlet des Jahres und Olympia-Sieger.

Und da war dann außerdem noch …

… der internationale Frauentag am Rallye-Sonntag, den auch der Automobil-Weltverband FIA in León feierte. 2009 gründete die FIA die „Women in Motorsport Commission“, deren Präsidentin Michèle Mouton ist und die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Frauen im Motorsport zu unterstützen. Beim feierlichen Foto waren auch drei Damen von Volkswagen dabei.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Mexiko – Endergebnis
1. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen 4:19.13,4 Std.
2. Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën + 1.18,8 Min.
3. Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen + 1.25,1 Min.
4. Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB), Ford + 3.40,2 Min.
5. Dani Sordo/Marc Martí (E/E), Hyundai + 5.01,8 Min.
6. Martin Prokop/Jan Tománek (CZ/CZ), Ford + 6.36,1 Min.
7. Nasser Al-Attiyah/Matthieu Baumel (Q/F), Ford + 14.52,7 Min.
8. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai + 22.43,3 Min.
9. Nicolás Fuchs/Fernando Musano (PE/RA), Ford + 22.49,0 Min.
10. Jari Ketomaa/Kaj Lindtsröm (FIN/FIN), Ford + 23.10,2 Min.
15. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen + 48.48,6 Min.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Mexiko – Ergebnis Power Stage
1. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen 6.50,5 Min.
2. Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen + 5,6 Sek.
3. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai + 5,8 Sek.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände
Fahrer-Wertung
Punkte
1. Sébastien Ogier 81
2. Andreas Mikkelsen 47
3. Thierry Neuville 35
4. Mads Østberg 32
5. Elfyn Evans 26
6. Jari-Matti Latvala 19
7. Dani Sordo 18
8. Martin Prokop 14
9. Ott Tänak 12
10. Hayden Paddon 10
11. Kris Meeke 10
12. Nasser Al-Attiyah 6
13. Sébastien Loeb 6
14. Yurii Protasov 2
15. Nicolás Fuchs 2
16. Jari Ketomaa 1
Hersteller-Wertung
Punkte
1. Volkswagen Motorsport 99
2. Hyundai Motorsport 75
3. M-Sport 48
4. Citroën Total Abu Dhabi WRT 42
5. Jipocar Czech National Team 20
6. Volkswagen Motorsport II 15
7. Hyundai Motorsport N 3
8. FWRT 1

 

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Mexiko – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
05. März 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01 Street Stage Guanajuato 01,01 P03
(+ 0,4 Sek.)
P07
(+ 0,9 Sek.)
P04
(+ 0,4 Sek.)
WP 02S Super Special 1 04,60 P01 P03
(+ 1,3 Sek.)
P02
(+ 1,2 Sek.)
Gesamtwertung P01 P04
(+ 1,8 Sek.)
P03
(+ 1,2 Sek.)
Freitag,
06. März 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 03 Los Mexicanos 1 09,91 P03
(+ 1,5 Sek.)
P05
(+ 3,3 Sek.)
P06
(+ 3,6 Sek.)
WP 04 El Chocolate 1 44,13 P01 P04
(+ 10,5 Sek.)
P06
(+ 18,9 Sek.)
WP 05 Las Minas 1 15,54 P02
(+ 4,4 Sek.)
P03
(+ 5,3 Sek.)
P07
(+ 15,7 Sek.)
WP 06 Street Stage León 1 01,37 P01 P07
(+ 0,8 Sek.)
P04
(+ 0,5 Sek.)
WP 07 Los Mexicanos 2 09,91 P02
(+ 1,6 Sek.)
P01 P04
(+ 1,8 Sek.)
WP 08 El Chocolate 2 44,13 P02
(+ 2,1 Sek.)
P01 P03
(+ 3,9 Sek.)
WP 09 Las Minas 2 15,54 P03
(+ 4,6 Sek.)
P02
(+ 3,4 Sek.)
P06
(+ 11,3 Sek.)
WP 10S Super Special 2 04,60 P01 P05
(+ 2,6 Sek.)
P04
(+ 2,5 Sek.)
Gesamtwertung P01 P02
(+ 13,5 Sek.)
P04
(+ 45,2 Sek.)
Samstag,
07. März 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 11 Ibarrilla 1 30,27 P01 P02
(+ 0,2 Sek.)
P06
(+ 17,0 Sek.)
WP 12 Otates 1 42,90 P01 P23
(+ 6.13,8 Min.)
P03
(+ 15,0 Sek.)
WP 13 El Brinco 1 08,25 P02
(+ 0,6 Sek.)
Ausfall P03
(+ 1,3 Sek.)
WP 14 Street Stage León 2 01,37 P02
(+ 0,2 Sek.)
P07
(+ 0,3 Sek.)
WP 15 Ibarrilla 2 30,27 P01 P02
(+ 0,8 Sek.)
WP 16 Otates 2 42,90 P03
(+ 1,7 Sek.)
P02
(+ 1,1 Sek.)
WP 17 El Brinco 2 08,25 P01 P02
(+ 2,1 Sek.)
WP 18S Super Special 3 04,60 P02
(+ 0,6 Sek.)
P01
Gesamtwertung P01 Ausfall P03
(+ 1.19,7 Min.)
Sonntag,
08. März 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 19 Guanajuatito 55,82 P02
(+ 2,4 Sek.)
P05
(+ 21,9 Sek.)
P03
(+ 3,5 Sek.)
WP 20 Derramadero 06,29 P06
(+ 4,5 Sek.)
P02
(+ 1,8 Sek.)
P04
(+ 3,2 Sek.)
WP 21P El Brinco 3 12,55 P01 P04
(+ 7,4 Sek.)
P02
(+ 5,6 Sek.)
Gesamtwertung P01 P15
(+ 48.48,6 Min.)
P03
(+ 1.25,1 Min.)