Große Hitze, feiner Staub – Rallye Italien fordernd für die Teilnehmer

Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Die Rallye Italien sorgte für einen wahren Test von Mensch und Material. Loser Sand sorgte für wenig Grip bei den früh gestarteten World Rally Cars, die für die nachfolgenden Autos die Ideallinie sauber fegten. Die Volkswagen Duos gingen am Rallye-Freitag gemäß Reglement als WM-Erste -Zweite und -Dritte auch als erste auf die Strecke. Trotz des Startnachteils beendeten sie das erste Drittel der Rallye auf den Positionen eins, zwei und vier. Dabei spielte auch die körperliche Fitness eine Rolle: Bei 36 Grad im Schatten wurde es im Cockpit besonders heiß. Auch die Wettercrew hatte trotz des stets zu erwartenden Sonnenscheins alle Hände voll zu tun, um die richtigen Daten für die Reifenwahl zu übermitteln. Außergewöhnlich: Morgens wurde es schnell heiß. Die Temperaturen stiegen am Vormittag innerhalb von zwei Stunden um bis zu neun Grad Celsius.

Zehnsationell: Siegesserie hält an – Zahlen und Fakten zur Rallye Italien

Serie ausgebaut: Dank des vierten Saisonsiegs von Sébastien Ogier/Julien Ingrassia schreibt Volkswagen eine Erfolgsgeschichte weiter fort. Saisonübergreifend ging zehnmal in Folge der Laufsieg nach Wolfsburg. Für den Polo R WRC schlagen nach 19 WM-Einsätzen 16 Siege und 28 Podiumsränge zu Buche. Das World Rally Car aus Wolfsburg ist allerdings nicht nur schnell, sondern auch zuverlässig. In den 19 Rallyes des Polo R WRC seit dessen ersten Einsatz 2013 verzeichnete das Team nicht einen technisch bedingten Ausfall. In den 343 Wertungsprüfungen seit der Rallye Monte Carlo im vergangenen Jahr gingen 226 Bestzeiten an Volkswagen Fahrer. Von 953 möglichen Top-3-Zeiten stehen nach Abschluss der Rallye Italien 521 auf der Haben-Seite des Polo R WRC.

Lange Tage, kurze Nächte – Kraftakt des Volkswagen Teams

Viel Arbeit, wenig Schlaf – für die Service-Crews bedeutete der sechste Saisonlauf der Rallye-WM eine wahre körperliche Herausforderung. Die sportliche Rückversicherung der Volkswagen Duos sorgte bei den acht Wartungen dennoch für den gewohnt fehlerfreien und zuverlässigen Service. Für den 15-minütigen Mittagsservice am Freitag, der 120 Kilometer vom Servicepark in Alghero entfernt in Buddusò auf dem Programm stand, verbrachten die Mechaniker zudem mehrere Stunden auf den Landstraßen Sardiniens. Angesichts langer Verbindungsetappen standen für die Service-Crews nicht nur Einsätze um kurz nach sechs Uhr morgens an, sondern auch ab 21 Uhr am Abend bis in die Nacht. Bei den sogenannten Flexi-Services werden die Polo R WRC nacheinander für je 45 Minuten gewartet, ehe sie zurück ins Parc fermé gebracht werden.

Das 30., 31., 32. Mal: Zusatzpunkte für Volkswagen Duos in der Powerstage

Das erste Mal in der Geschichte des Polo R WRC in der Rallye-WM gingen sämtliche Extrapunkte in der sogenannten Powerstage nach Wolfsburg. Andreas Mikkelsen holte sich mit seiner Bestzeit zum ersten Mal drei Zusatzzähler, Jari-Matti Latvala sicherte sich zwei Punkte für Platz zwei, Sébastien Ogier einen für Platz drei. In 18 Powerstages gingen 32 Mal Extrapunkte an Volkswagen Fahrer. Das Powerstage-Resultat in Italien war zudem das 25. Mal, dass alle drei Polo R WRC an der Spitze einer Wertungsprüfung lagen. Kleine Randnotiz: Die Bestzeit von Mikkelsen in der Powerstage markierte die einzige in der Rallye Italien für den 24-Jährigen.

„Joker“ für Ogier – WM-Führung ausgebaut

Mit seinem vierten Saisonsieg – seinem vierten Podestplatz – sowie dem Zusatzzähler in der Powerstage bauten Sébastien Ogier und Julien Ingrassia ihre Führung in der Fahrer- und Beifahrer-WM auf 33 Zähler aus. Unabhängig vom Ausgang der kommenden Rallye Polen steht damit schon fest, dass die Titelverteidiger die erste Saisonhälfte auf jeden Fall als WM-Führende beenden. Sie könnten sich dort sogar einen „Nuller“ erlauben. Ihre ärgsten Verfolger sind die Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila. Auch im Kampf um Platz drei der Weltmeisterschaft ist ein Volkswagen Fahren mittendrin: Andreas Mikkelsen liegt nur drei Zähler hinter Mads Østberg auf Gesamtrang vier.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Italien
Endergebnis
1. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen 4:02.37,8 Std.
2. Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën + 1.23,1 Min.
3. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen + 1.32,8 Min.
4. Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen + 2.39,3 Min.
5. Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB), Ford + 4.41,8 Min.
6. Martin Prokop/Jan Tománek (CZ/CZ), Ford + 6.05,3 Min.
7. Henning Solberg/Ilka Minor (N/A), Ford + 7.15,8 Min.
8. Robert Kubica/Maciej Szczepaniak (PL/PL), Ford + 12.19,0 Min.
9. Lorenzo Bertelli/Mitia Dotta (I/I), Ford + 15.22,1 Min.
10. Khalid Al-Qassimi/Chris Patterson (UAE/GB), Citroën + 16.49,3 Min.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Italien
 – Ergebnis Powerstage
1. Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen 5.39,7 Min.
2. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen + 1,0 Sek.
3. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen + 2,5 Sek.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände
Fahrer-Wertung
Punkte
1. Sébastien Ogier 138
2. Jari-Matti Latvala 105
3. Mads Østberg 66
4. Andreas Mikkelsen 63
5. Mikko Hirvonen 40
6. Elfyn Evans 36
7. Kris Meeke 32
8. Thierry Neuville 31
9. Martin Prokop 30
10. Henning Solberg 22
11. Bryan Bouffier 18
12. Robert Kubica 12
13. Ott Tänak 10
14. Benito Guerra 8
15. Chris Atkinson 6
16. Pontus Tidemand 4
17. Juho Hänninen 4
18. Jaroslav Melichárek 4
19. Nasser Al-Attiyah 3
20. Matteo Gamba 2
21. Craig Breen 2
22. Yuriy Protasov 2
23. Lorenzo Bertelli 2
24. Jari Ketomaa 1
25. Khalid Al-Qassimi 1
26. Dani Sordo 0
27. Hayden Paddon 0
Hersteller-Wertung
Punkte
1. Volkswagen Motorsport 227
2. Citroën Total Abu Dhabi WRT 109
3. M-Sport 78
4. Volkswagen Motorsport II 64
5. Hyundai Motorsport 57
6. Jipocar Czech National Team 32
7. RK M-Sport WRT 18
8. Hyundai Motorsport N 4

 

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Italien – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
05. Juni 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01S Citta‘ Di Cagliari 01,30 P03
(+ 0,2 Sek.)
P05
(+ 1,7 Sek.)
P08
(+ 1,8 Sek.)
Gesamtwertung P03
(+ 0,2 Sek.)
P05
(+ 1,7 Sek.)
P08
(+ 1,8 Sek.)
Freitag,
06. Juni 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 02 Terranova Nord 1 20,00 P09
(+ 12,6 Sek.)
P10
(+ 13,7 Sek.)
P04
(+ 5,7 Sek.)
WP 03 Terranova Sud 1 12,40 P12
(+ 9,2 Sek.)
P05
(+ 5,2 Sek.)
P08
(+ 6,7 Sek.)
WP 04 Coiluna–Crastazza 1 20,29 P07
(+ 6,3 Sek.)
P03
(+ 4,9 Sek.)
P11
(+ 13,4 Sek.)
WP 05 Loelle 1 27,30 P05
(+ 13,8 Sek.)
P01 P04
(+ 9,7 Sek.)
WP 06 Terranova Nord 2 20,00 P02
(+ 2,6 Sek.)
P01 P03
(+ 5,4 Sek.)
WP 07 Terranova Sud 2 12,40 P02
(+ 2,9 Sek.)
P01 P03
(+ 4,0 Sek.)
WP 08 Coiluna–Crastazza 2 20,29 P01 P02
(+ 1,6 Sek.)
P03
(+ 2,9 Sek.)
WP 09 Loelle 2 27,30 P02
(+ 1,9 Sek.)
P01 P04
(+ 15,2 Sek.)
Gesamtwertung P02
(+ 22,4 Sek.)
P01 P04
(+ 37,7 Sek.)
Samstag,
07. Juni 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 10 Monte Olia 1 19.27 P02
(+ 6,3 Sek.)
P01 P04
(+ 13,3 Sek.)
WP 11 Monte Lerno 1 59.13 P01 P02
(+ 11,0 Sek.)
P04
(+ 40,2 Sek.)
WP 12 Monte Olia 2 19.27 P01 P02
(+ 5,4 Sek.)
P04
(+ 16,8 Sek.)
WP 13 Monte Lerno 2 59.13 P01 P09
(+ 2.13,8 Min.)
P05
(+ 1.18.5 Min.)
Gesamtwertung P01 P03
(+ 2.01.5 Min.)
P04
(+ 2.37.8 Min.)
Sonntag,
08. Juni 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 14 Cala Flumini 08.98 P07
(+ 14,5 Sek.)
P03
(+ 3,2 Sek.)
P02
(+ 1,9 Sek.)
WP 15 Castelsardo 14.00 P03
(+ 8,0 Sek.)
P01 P04
(+ 8,9 Sek.)
WP 16 Tergu–Osilo 14.88 P03
(+ 7,9 Sek.)
P01 P10
(+ 23,6 Sek.)
WP 17P Cala Flumini 08.98 P03
(+ 2,5 Sek.)
P02
(+ 1,0 Sek.)
P01
Gesamtwertung P01 P03
(+ 1.32,8 Min.)
P04
(+ 2.39,3 Min.)