In der Hitze cool: Ogier und Volkswagen in Italien an der Spitze

Eine wahrhaft heiße Rallye, eine starke Leistung: Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) führen mit dem Volkswagen Polo R WRC die Rallye Italien an. Beim siebten Saisonlauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) übernahmen die Tabellenführer in der Fahrer-WM auf der ersten Sonderprüfung sofort die Führung – und bauten sie mit zwei weiteren Bestzeiten sowie Top-3-Zeiten in sämtlichen Prüfungen schrittweise aus.

Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Nach acht Wertungsprüfungen liegen Ogier/Ingrassia 46,6 Sekunden vor Mikko Hirvonen (Citroën) und 49,7 Sekunden vor Thierry Neuville (Ford). Das Volkswagen Duo Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) zeigte nach einem Reifenschaden, der sie bis auf Platz zwölf zurückwarf, eine beherzte Aufholjagd und beendeten den ersten von zwei Tagen dank sechs von acht möglichen Top-3-Zeiten auf Rang fünf. Ihre Teamkollegen Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN) wurden starke Sechste:„Alles in allem ein guter, wertvoller aber auch fordernder Tag für uns. Mit unserer Leistung sind wir absolut zufrieden. Auf der allerersten Wertungsprüfung haben wir uns in einem Loch die Lenkung leicht beschädigt und mussten damit zwei weitere Prüfungen absolvieren. Die Mechaniker haben das aber beim Remote-Service am Mittag behoben, da wir das Ersatzteil mit an Bord hatten. Der Nachmittag verlief danach richtig gut und hat mir gezeigt, wo ich mich noch verbessern kann. Hier auf Sardinien ist das Haushalten mit den Reifen ein großes Thema. Und genau da kann ich noch etwas dazulernen. Ich nehme die Reifen im Vergleich zu meinen Teamkollegen noch viel zu hart ran. Aber wir haben ein, zwei Ideen, wie ich meinen Fahrstil anpassen kann. Ich bin mit Tag eins hier in Italien sehr zufrieden.“

Halbzeit in Sardinien – Mit dem Freitag endete in Olbia für das Team von Volkswagen Motorsport auch die erste Hälfte der Premierensaison in der Rallye-Weltmeisterschaft. Mit der Führung sowohl in der Fahrer/Beifahrer- als auch in der Herstellerwertung hat die Marke bisher alle Erwartungen übertroffen. „Der Tag war eigentlich sehr gut – wir waren neben Séb und Julien die Schnellsten im Feld“, sagte Jari-Matti Latvala. „Wäre da nicht der Plattfuß in der ersten Prüfung gewesen. Am Streckenrand ragten nach fünf Kilometern einige spitze Steine aus dem Boden, die offenbar unseren Reifen beschädigten. Die Luft entwich schließlich vollständig, aber wir entschieden uns trotzdem weiterzufahren. Hätten wir den Reifen gewechselt, hätten wir uns hinter dem ersten Auto der WRC-2 einreihen müssen, das nur eine Minute hinter uns gestartet war – und im Staub zu fahren, hätte uns noch mehr Zeit gekostet. Durch unsere guten Zeiten haben wir über den Tag viel Boden gutgemacht, und wir werden morgen weiter versuchen das Tempo zu machen und den Teams vor uns keine Ruhe zu gönnen. Das i-Tüpfelchen waren die beiden Abschlussprüfungen heute – die bislang besten, seit ich den Polo fahre.“

Dabei war der erste Tag der Rallye Italien alles andere als leicht. „Micky’s Jump“ auf WP eins und sechs, eine lose Sandauflage über dem Schotter, schmale Pfade zwischen Naturmauerwerk oder die extreme Hitze forderten die Teilnehmer auf der ersten Rallye-Hälfte. Die Einteilung der Reifen über die Distanz war neben der großen Hitze ein zentrales Thema. Insgesamt 147,12 Prüfungskilometer sowie eine Nachtprüfung zum Abschluss machten den längsten Tag des Jahres auch zu einem 16-Stunden-Marathon für Fahrer und Beifahrer. Einen weiteren sehr erfolgreichen für Volkswagen: Auf den acht Sonderprüfungen des Tages schlagen sechs Bestzeiten zu Buche.

Und da waren dann noch die wichtigsten etwa 2,5 Kilogramm an Bord des Polo R WRC. Aufgrund der großen Hitze bei der Rallye Italien führen die drei Fahrer/Beifahrer-Duos diesmal die größte Menge Getränke der gesamten Saison mit – je acht und ein halber Liter isotonische Elektrolyt-Lösung pro Tag. Vorbereitet wird das Power-Elexier bei jedem Service von Willy Verhoeven, der sich um das Wohl der sechs Akteure kümmert und den Vorrat bei jedem Service auffüllt. Auf Sardinien war Verhoeven auch der Erste des Volkswagen Teams, der die Polo R WRC für den Rallye-Freitag vorbereitete: Um 4:30 Uhr morgens befestigte er die Camel-Bags in den 315 PS starken Allradlern aus Wolfsburg.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Italien – Ergebnisse
Freitag,
21. Juni 2013
km #7
Latvala/
Anttila
#8
Ogier/
Ingrassia
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 01 Monte Lerno 1 31,08 P12
(+ 1.56,4 Min.)
P01 P07
(+ 29,5 Sek.)
WP 02 Castelsardo 1 14,00 P01 P02
(+ 2,2 Sek.)
P07
(+ 14,0 Sek.)
WP 03 Tergu–Osilo 1 14,93 P02
(+ 0,3 Sek.)
P01 P07
(+ 14,4 Sek.)
WP 04 Castelsardo 2 14,00 P04
(+ 2,2 Sek.)
P02
(+ 1,4 Sek.)
P05
(+ 4,3 Sek.)
WP 05 Tergu–Osilo 2 14,93 P03
(+ 1,4 Sek.)
P02
(+ 0,2 Sek.)
P06
(+ 8,4 Sek.)
WP 06 Monte Lerno 2 31,08 P02
(+ 4,3 Sek.)
P01 P07
(+ 21,0 Sek.)
WP 07 Gallura 1 13,55 P01 P02
(+ 10,9 Sek.)
P07
(+ 18,8 Sek.)
WP 08 Gallura 2 13,55 P01 P03
(+ 5,9 Sek.)
P06
(+ 25,6 Sek.)
Gesamtwertung P05
(+ 1.44,0 Min.)
P01 P06
(+ 1.55,4 Min.)