Mehr Führung, mehr Drama – Latvala fährt mit Polo R WRC auf „Planet JML“

  • Latvala/Anttila bauen Führung in Deutschland auf knapp eine Minute aus
  • Volkswagen Youngster Mikkelsen/Fløene auf Gesamtrang fünf
  • Ogier/Ingrassia scheiden nach zweitem Ausrutscher aus
Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC
Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC

Beim Heimspiel in Bestform – Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) haben die Führung von Volkswagen am zweiten Tag der Rallye Deutschland deutlich ausgebaut. Fünf der sieben ausgetragenen Wertungsprüfungen entschieden die derzeitigen WM-Zweiten und Finnland-Sieger für sich. Vor dem Abschlusstag mit weiteren 74,60 von insgesamt 313,77 km WP-Kilometern hat „JML“ bereits ein Polster von 56,6 Sekunden auf Kris Meeke (Citroën) herausgefahren. Bei ihrer Asphalt-Premiere im Polo R WRC rangieren Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) nach einer kontrollierten Fahrt auf Gesamtrang fünf des neunten Saisonlaufes zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Ein weiteres Drama erlebten dagegen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), die die Strecke als erstes World Rally Car eröffneten und auf der zweiten Sonderprüfung des Tages bei hoher Geschwindigkeit von der Straße abkamen. Fahrer und Beifahrer blieben bei diesem Unfall unverletzt, ihr Polo R WRC wurde allerdings an der Sicherheitszelle beschädigt, sodass er vor Ort nicht in der vom Reglement vorgegebenen Zeit von drei Stunden repariert werden konnte. „Der Unfall ist circa einen Kilometer nach dem Start der achten Prüfung passiert“, so Sébastien Ogier. „Wir waren im sechsten Gang auf einer langen Geraden unterwegs. Dann kam ein leichter R echtsknick über eine Kuppe. Der Sprung war etwas weiter als gedacht, bei der Landung ist das Heck ausgebrochen und ich habe die Kontrolle über das Auto verloren. Wir sind dann in die Leitplanke eingeschlagen und kamen in einer Böschung mit kleineren Bäumen zum Stehen. Am Wichtigsten war in dem Moment, dass Julien und ich realisiert haben: Wir sind beide wohlauf. Im Krankenhaus wurden die routinemäßigen Untersuchungen gemacht, aber wir sind ohne Blessuren davon gekommen. Der Polo R WRC wurde etwas stärker in Mitleidenschaft gezogen, denn der Abflug war leider heftig und der Überrollkäfig wurde leicht beschädigt. Das bedeutet, dass wir aus Sicherheitsgründen morgen nicht mehr starten können. Der Polo kann hier im Servicepark nicht mehr rechtzeitig repariert werden.“

Tag zwei der Rallye Deutschland war charakterisiert durch insgesamt vier Wertungsprüfungen auf der legendären „Panzerplatte“ auf dem Truppenübungsplatz Baumholder – und den typischen, unbarmherzigen „Hinkelsteinen“, an denen man sich leicht das Rallye-Fahrzeug beschädigen kann.

Und da war dann noch hoher Besuch. Das Heimspiel von Volkswagen und die Klassiker-Prüfungen auf Baumholder wollten auch zahlreiche Prominente Gäste nicht verpassen. Auf Stippvisite waren unter anderem Rockstar Peter Maffay, Stratosphären-Springer Felix Baumgartner, Surf-Weltmeister Philip Köster und Comedian Axel Stein. Zudem stattete auch der Volkswagen Vorstand für Technische Entwicklung, Dr. Heinz-Jakob Neußer, dem Rallye-WM-Team der Marke einen Besuch ab.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Deutschland – Ergebnisüberblick
Freitag,
22. August 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01 Sauertal 1 14,14 P01 P02
(+ 0,4 Sek.)
P05
(+ 5,7 Sek.)
WP 02 Waxweiler 1 16,40 P01 P02
(+ 1,7 Sek.)
P05
(+ 11,6 Sek.)
WP 03 Moselland 1 21,02 P02
(+ 0,2 Sek.)
P01 P08
(+ 14,3 Sek.)
WP 04 Sauertal 2 14,14 P01 P02
(+ 3,8 Sek.)
P04
(+ 5,8 Sek.)
WP 05 Waxweiler 2 16,40 P02
(+ 0,1 Sek.)
P01 P04
(+ 8,2 Sek.)
WP 06 Moselland 2 21,02 P82
(+ 10.00,0 Min.)
P01 P04
(+ 5,9 Sek.)
Gesamtwertung P35
(+ 9.54,5 Min.)
P01 P04
(+ 45,6 Sek.)
Samstag,
23. August 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 07 Stein & Wein 1 17,53 P04
(+ 3,0 Sek.)
P03
(+ 2,6 Sek.)
P08
(+ 9,0 Sek.)
WP 08 Peterberg 1 11,08 Ausfall WP abgesagt
WP 09 Arena Panzerplatte 1 03,93 P01 P04
(+ 0,5 Sek.)
WP 10 Panzerplatte Lang 1 42,51 P01 P05
(+ 13,6 Sek.)
WP 11 Stein & Wein 2 17,53 P01 P06
(+ 7,8 Sek.)
WP 12 Peterberg 2 11,08 P04
(+ 10,0 Sek.)
P09
(+ 15,7 Sek.)
WP 13 Arena Panzerplatte 2 03,03 P01 P05
(+ 1,4 Sek.)
WP 14 Panzerplatte Lang 2 42,51 P01 P07
(+ 16,0 Sek.)
Gesamtwertung Ausfall P01 P05
(+ 1.37,0 Min.)