Mikkelsen vor Ogier – Doppelführung für Volkswagen bei der Rallye Deutschland

  • Mikkelsen/Jæger liegen nach 98,97 von 306,80 Prüfungskilometern 4,3 Sekunden vorn
  • Weltmeister in Lauerstellung: Ogier/Ingrassia auf Rang zwei
  • Früher Rückschlag für Latvala/Anttila am ersten Wettbewerbstag der Rallye Deutschland
Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (N/N), Volkswagen Polo R WRC | Foto: Kräling
Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (N/N), Volkswagen Polo R WRC | Foto: Kräling

Norwegisch für Fortgeschrittene: Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (N/N) führen die Rallye Deutschland nach dem ersten Drittel an. Die WM-Zweiten erkämpften sich die Spitzenposition beim neunten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) mit dem Volkswagen Polo R WRC gegen starke Gegner. Darunter: Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), die als WM-Führende die Strecke eröffneten und beim ersten wahren Asphalt-Lauf des Jahres damit die besten Bedingungen vorfanden.
„Ein guter Auftakt in die Rally Deutschland für Julien und mich“, so Sébastien Ogier. „Die Bedingungen waren nicht einfach, besonders am Morgen bei den technisch anspruchsvollen Prüfungen in den Weinbergen. Auf der zweiten Prüfung haben wir ein paar Sekunden verloren, als wir eine Abzweigung verpassten und ich kurz den Rückwärtsgang einlegen musste. Insgesamt habe ich nicht zu viel riskiert, wollte vor allem sauber und sicher durch den Tag kommen. Besonders gut hat mir die ‚Ollmuth‘-Prüfung gefallen – sehr schnell und mit extrem vielen Zuschauern, die einen tollen Blick auf die Strecke hatten. Der Abstand zwischen Andreas, Thierry, Dani und mir ist nicht groß – das verspricht ein spannender Tag auf der ‚Panzerplatte‘ zu werden.“

Die dreimaligen Weltmeister beendeten den ersten Rallye-Tag auf der zweiten Position vor Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B, Hyundai). Die Top-Drei trennen vor den Wertungsprüfungen am Samstag auf der berühmt-berüchtigten „Panzerplatte“ auf dem Truppenübungsplatz Baumholder nur 5,9 Sekunden. An Volkswagen gingen bisher vier der fünf möglichen Prüfungsbestzeiten. Ein frühes Ende des ersten Rallye-Tages hatten Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) zu verkraften, die den dritten Polo R WRC nach nur wenigen Kilometern der ersten Wertungsprüfung mit einem Getriebeschaden abstellen mussten.
„Für uns war heute der Rallye-Tag bereits sehr früh beendet“, so Jari-Matti Latvala. „Ein Getriebeschaden hat uns schon nach sieben Kilometern auf der ersten Wertungsprüfung zur Aufgabe gezwungen. Die Enttäuschung ist natürlich groß, aber dagegen ist man machtlos. Uns bleibt nichts anderes übrig, als morgen unter Rallye-2-Reglement weiter zu machen und zu versuchen, noch ein paar Punkte für die Herstellerwertung zu holen. Meinen Teamkollegen drücke ich die Daumen. Sie müssen nun die Kohlen für Volkswagen aus dem Feuer holen.“

Die WM-Dritten kehren am Samstag unter Rallye-2-Reglement in den Wettbewerb zurück.

Und da war dann noch … ein treuer wie Rallye-begeisterter Volkswagen Kunde. Und großer Fan von Sébastien Ogier: Marc Milis. Vor zwei Jahren reiste der Belgier mit seinem nagelneuen Golf VII GTI eigens nach Trier zur Rallye Deutschland, um eine Unterschrift des Weltmeisters auf das Armaturenbrett zu bekommen. Nach einem Unfall am Anfang des Jahres war der GTI mit der wertvollen Unterschrift jedoch nicht mehr zu retten. Also erwarb Marc Milis einen neuen Volkswagen: einen knallroten Golf R mit 300 PS. Klar, dass Seb sich nicht lange bitten ließ, das Interieur erneut signieren. „Wenn wir uns nächstes Jahr wiedersehen, hoffentlich mit dem gleichen Auto“, verabschiedete sich Ogier lachend von Marc und seiner Frau Caroline.

Vorläufiges Ergebnis, Tag 01 Rallye Deutschland

01. Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (N/N), Volkswagen, 59.42,6 Min.
02. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen, + 4,3 Sek.
03. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai, + 5,9 Sek.
04. Dani Sordo/Marc Martí (ESP/ESP), Hyundai, + 12,7 Sek.
05. Ott Tänak/Raigo Mõlder (EST/EST), Ford, + 55,4 Sek.
06. Stéphane Lefebvre/Gabin Moreau (F/F), Citroën, + 1.06,6 Min.
07. Mads Østberg/Ola Fløene (N/N), Ford, + 1.32,4 Min.
08. Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ), Hyundai, + 1.45,0 Min.
09. Armin Kremer/Pirmin Winklhofer (D/D), Škoda, + 3.03,1 Min.
10. Pontus Tidemand/Jonas Andersson (S/S), Škoda, + 3.29,8 Min.