Ogier an Tag eins der Rallye Frankreich eine Klasse für sich

  • Home, speed home – Ogier an Tag eins der Rallye Frankreich eine Klasse für sich
  • Vier Prüfungen, vier Bestzeiten – Ogier/Ingrassia beim Heimspiel deutlich vorn
  • Latvala/Anttila und Mikkelsen/Jæger als Dritte und Vierte in Reichweite zum Podium
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC | Foto: Roeseler

Besser geht’s nicht. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) sind mit dem Polo R WRC perfekt in die Rallye Frankreich auf Korsika gestartet. Am Auftakttag des zehnten Saisonlaufs zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gingen alle vier Prüfungsbestzeiten an die dreimaligen Weltmeister, die sich bei ihrem Heimspiel mit einem Sieg und Schützenhilfe ihrer Konkurrenten zum vierten Mal in Folge mit dem WM-Titel krönen könnten. Zwei Duos, die das verhindern könnten, kommen ebenfalls aus dem Volkswagen Lager und sind auch auf Erfolgskurs: Jari-Matti Latvala/Mikka Anttila (FIN/FIN) beendeten Tag eins auf Rang drei, Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (N/N) auf Rang vier. Rang zwei belegen nach 157,68 von 390,92 Kilometern auf Zeit Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B, Hyundai). Während Ogier/Ingrassia sich eine Führung von 44 Sekunden erarbeitet haben, liegen die drei Verfolger-Duos im Kampf um Platz zwei und drei innerhalb von gut 15 Sekunden.
„Ein optimaler erster Tag für Julien und mich – wunderschöne Prüfungen, super Wetter und ein perfektes Auto“, so Sébastien Ogier. „Bei der Auftaktprüfung ging es darum, den Rhythmus zu finden. Das hat bei uns mit Blick auf den Vorsprung offenbar gut geklappt. Am Nachmittag war es allerdings ziemlich heiß im Cockpit, vor allem auf der langen 50-Kilometer-Prüfung. Morgen liegt ein ähnlich anspruchsvoller Tag vor uns, besonders wenn das Wetter möglicherweise schlechter wird. Klar ist aber auch, dass wir auf diese Art weitermachen wollen, um am Ende zu gewinnen. Das ist bei unserem Heimspiel zweifellos das Ziel.“

Der erste Tag war geprägt von typisch korsischen Wertungsprüfungen: Enge, verwundene und kurvenreiche Strecken und lange Abschnitte gegen die Uhr stellten Fahrer, Beifahrer und Material bei schönstem Herbstwetter auf die Probe.

Und da war dann noch ein kleines Jubiläum. Andreas Mikkelsen bestreitet bei der Rallye Frankreich seinen 75. Rallye-WM-Lauf, den 45. mit Volkswagen und den zehnten mit seinem Beifahrer Anders Jæger. Seinen ersten Auftritt hatte der Norweger bei der Rallye Großbritannien anno 2006. Seither erreichte er 18 Mal ein Podiumsresultat, davon bei der Rallye Spanien 2015 und der Rallye Polen 2016 den Sieg – jeweils ausschließlich mit dem Polo R WRC.

Vorläufiges Ergebnis, Tag 02 Rallye Frankreich

01. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen, 1:37.52,8 Std.
02. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai, + 44,0 Sek.
03. Jari-Matti Latala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen + 58,0 Sek.
04. Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (N/N), Volkswagen, + 59,3 Sek.
05. Craig Breen/Scott Martin (GB/GB), Citroën, + 1.18,7 Min.
06. Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ), Hyundai, + 1.26,2 Min.
07. Eric Camilli/Benjamin Veillas (F/F), Ford, + 2.00,7 Min.
08. Elfyn Evans/Craig Perry (GB/GB), Ford, + 2.36,3 Min.
09. Dani Sordo/Marc Martí (E/E), Hyundai, + 2.39,1 Min.
10. Mads Østberg/Ola Fløene (N/N), Ford, + 2.41,9 Min.