Dreifach-Führung für Volkswagen – Ogier bei der „Monte“ vor Latvala und Mikkelsen

  • Startposition, Reifenwahl und kalkuliertes Risiko sind die Themen des „Monte“-Freitags
  • Ogier/Ingrassia, Latvala/Anttila und Mikkelsen/Fløene auf Podiumskurs
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Erst Thriller, dann Erfolgsstory: Volkswagen hat bei der Rallye Monte Carlo die Plätze eins, zwei und drei erobert. Der zweite Tag des Auftakts zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) war zunächst geprägt vom Duell Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) im Polo R WRC gegen Sébastien Loeb/Daniel Elena (F/MC) im Citroën. Während der ersten fünf der sechs Prüfungen des Tages hatte das Volkswagen Duo Zug um Zug die Führung gegen die sportlichen Rivalen erobert, ehe sich auf der letzten WP die Ereignisse überschlugen und Loeb/Elena weit zurückfielen. Davon profitierten auch die weiteren Volkswagen Duos, die sich mit kluger Fahrt ebenfalls nach vorn gearbeitet hatten: Jari-Matti Latvala/Miikka (FIN/FIN) rangieren nach 175,09 von 355,48 WP-Kilometern auf der zweiten Position, Andreas Mikkelsen/Andreas Fløene auf der dritten.

Dabei hatten die Teilnehmer der Rallye-WM mit extrem wechselhaften und schwierigen Bedingungen zu kämpfen. Die drei jeweils zweimal absolvierten Sonderprüfungen changierten stets zwischen nassem Asphalt, Schnee und Eis – und all das bei teils dichtem Nebel. Die Wahl der Michelin-Wettbewerbsreifen aus weichen Slicks, Spike- und Winterreifen stellte sich dabei als besonders schwierig heraus. Am Vormittag setzten die drei Volkswagen Duos auf einen Mix aus vier Spike- und zwei Winterreifen. Am Nachmittag vertrauten Ogier/Ingassia auf vier Spikereifen plus zwei Slicks, Latvala/Anttila und Mikkelsen/Fløene der Mischung aus je zwei Slicks, Spike- und Winterreifen.
„Es war ein harter Tag mit extrem schwierigen Bedingungen. Ich muss meinen Eisspionen ein großes Kompliment machen, sie haben einen fantastischen Job gemacht“, bilanzierte Sébastien Ogier. „Der Zweikampf mit Sébastien Loeb war nicht nur aufregend für die Fans, sondern auch für Julien und mich im Cockpit spannend. Mal hatte er Vorteile auf einer Prüfung, dann konnte ich wieder Boden gutmachen. Am Ende war es wichtig, dass ich trotz des Rückstands zu Beginn nie die Ruhe verloren habe. Als wir nach der vorletzten Prüfung erstmals die Führung hatten, konnte ich etwas aufatmen. Nach dem Unfall von Loeb auf der Schlussetappe ist es für viele Rallye-Fans natürlich schade, dass das enge Duell um die Spitze nun vorbei ist. Trotz des Vorsprungs werden die nächsten Tage aber alles andere als leicht. Die Bedingungen mit dem Mix aus Eis, Schnee und Asphalt sind nach wie vor extrem schwierig, deshalb gilt bis zum Ziel volle Konzentration. Und dann kann ich hoffentlich meinen Fans etwas zurückgeben für die unglaubliche Unterstützung und Begeisterung, die ich hier in meiner Heimat genießen darf.“

Und da war dann noch …

… ein Rallye-mäßiger Hausbesuch. Denn auf der fünften Wertungsprüfung der Rallye Monte Carlo passierte die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) das Städtchen Forest Saint Julien – den Geburtsort von Sébastien Ogier. Das Ziel der Sonderprüfung „Les Costes–St Julien“ lag sogar in Rufweite seines Elternhauses. Mehr Heim-Rallye geht in diesem Fall nicht.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Monte Carlo – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
22. Januar 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01 Entrevaux–
Rouaine
21,31 P03
(+ 30,9 Sek.)
P08
(+ 43,0 Sek.)
P13
(+ 53,9 Sek.)
WP 02 Norante–
Digne-les-Bains
19,68 P01 P02
(+ 10,7 Sek.)
P05
(+ 23,6 Sek.)
Gesamtwertung P02
(+ 13,3 Sek.)
P03
(+ 36,1 Sek.)
P07
(+ 59,9 Sek.)
Freitag,
23. Januar 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 03 La Salle–Corps I 15,84 P02
(+ 15,0 Sek.)
P12
(+ 42,7 Sek.)
P04
(+ 22,8 Sek.)
WP 04 Aspres-lès-
Corps–
Chauffayer I
25,81 P02
(+ 3,0 Sek.)
P03
(+ 5,3 Sek.)
P10
(+ 30,0 Sek.)
WP 05 Les Costes–
St Julien I
25,40 P02
(+ 0,8 Sek.)
P03
(+ 15,7 Sek.)
P06
(+ 27,8 Sek.)
WP 06 La Salle– Corps II 15,84 P03
(+ 3,6 Sek.)
P02
(+ 3,5 Sek.)
P06
(+ 10,3 Sek.)
WP 07 Aspres-lès-
Corps–
Chauffayer II
25,81 P02
(+ 1,3 Sek.)
P07
(+ 18,9 Sek.)
P08
(+ 19,3 Sek.)
WP 08 Les Costes–
St Julien II
25,40 P01 P04
(+ 20,2 Sek.)
P05
(+ 21,7 Sek.)
Gesamtwertung P01 P02
(+ 1.45,4 Min.)
P03
(+ 2.34,8 Min.)