Ogier meistert Herkulesaufgabe, Volkswagen verteidigt Führung in Schweden

  • Ogier/Ingrassia führen zweiten WM-Lauf mit 17,1 Sekunden Vorsprung an
  • Mikkelsen/Jæger kämpfen um das Podium, fallen aber zurück
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Risikobereitschaft belohnt: Für Volkswagen ist der vierte Sieg in Folge bei der Rallye Schweden zum Greifen nah. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) verteidigten trotz der für sie ungünstigen Streckenbedingungen ihre Führung gegenüber Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ, Hyundai) am zweiten Tag mit einem Vorsprung von 17,1 Sekunden.
Sébastien Ogier zeigte sich zufrieden:„Wir haben heute vom ersten bis zum letzten Meter einfach alles gegeben. Wir wussten, dass wir auf einigen Prüfungen viel Zeit verlieren würden, weil wir nach dem Schneefall über Nacht die Route eröffnen und damit den losen Schnee für die Nachfolgenden von der Strecke fegen mussten. Da wir unsere Führung natürlich bis morgen ins Ziel verteidigen wollten, ließ das keinen Platz zum Taktieren. Bis auf einen kleinen Quersteher im zweiten Durchgang von ‚Vargåsen’ haben wir keinen Millimeter hergegeben und einen fast perfekten Tag erlebt. Morgen mit einer Führung in die abschließende Powerstage zu gehen, ist natürlich eine gute Sache. Wir sind heute unserem dritten Sieg in Schweden einen großen Schritt nähergekommen.“

Vor der abschließenden, nur 15,87 Kilometer langen Powerstage des zweiten Saisonlaufs zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) am Sonntag liegen Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (N/N) im Polo R WRC auf der vierten Position, nachdem ihre Aufholjagd von der sechsten Position im Gesamtklassement nach einem Ausrutscher gebremst wurde. Sie rangieren 25,1 Sekunden hinter Mads Østberg/Ola Fløene (N/N, M-Sport-Ford). Bei ihrem Comeback unter Rallye-2-Reglement boten auch Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) eine starke Leistung. Drei von fünf möglichen Bestzeiten gingen an das dritte Duo mit einem Polo R WRC. Dabei profitierten sie vor allem im ersten Durchgang von dem Effekt, der ihre Teamkollegen Ogier/Ingrassia vor eine Herkulesaufgabe stellte: Mit jedem World Rally Car auf der Strecke wurden die Wertungsprüfungen schneller, da die lose Schneeschicht nach und nach von der Ideallinie gefegt wurde.

Und da war dann noch …die 95. Wertungsprüfung in der Geschichte des Polo R WRC, in der die drei Bestzeiten geschlossen an Volkswagen gingen. Auf dem Rallye-WM-Klassiker „Vargåsen“ mit dem legendären Sprung „Colin´s Crest“ waren Sébastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen beim zweiten Durchgang die Schnellsten. Insgesamt schlagen für das World Rally Car aus Wolfsburg 522 Bestzeiten in 744 Wertungsprüfungen zu Buche.

Vorläufiges Ergebnis, Tag 02 Rallye Schweden
01. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen, 1:52.04,7 Std.
02. Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ), Hyundai, + 17,1 Sek.
03. Mads Østberg/Ola Fløene (N/N), Ford, + 42,3 Sek.
04. Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (N/N), Volkswagen, + 1.07,4 Min.
05. Ott Tänak/Raigo Mõlder (EST/EST), Ford, + 1.31,6 Min.
06. Dani Sordo/Marc Martí (E/E), Hyundai, + 1.56,3 Min.
07. Henning Solberg/Ilka Minor (N/A), Ford, + 2.17,2 Min.
08. Craig Breen/Scott Martin (IRL/GB), Citroën, + 2.20,8 Min.
09. Elfyn Evans/Craig Parry (GB/GB), Ford, + 4.44,7 Min.
10. Pontus Tidemand/Jonas Andersson (S/S), Škoda, + 5.02,6 Min