Ogier und Latvala bereit für den Showdown: Volkswagen Doppelführung vor Finaltag in Spanien

  • Ogier/Ingrassia verteidigen Platz eins und 27,3 Sekunden Vorsprung
  • Druck aufrecht erhalten: Latvala/Anttila verkürzen Rückstand mit vier Bestzeiten
  • Rückschlag bremst Mikkelsen/Fløene auf längster WP ein – Platz sieben
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Das Duell der Drift-Giganten steht bei der Rallye Spanien vor dem großen Finale. Volkswagen geht mit einer komfortablen Doppelführung in die abschließenden 72,06 Kilometer des zwölften Saisonlaufs zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) verteidigten mit dem Polo R WRC ihren Vorsprung auf ihre direkten Konkurrenten um den Rallye-Sieg und WM-Titel, Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN). Mit 2:4 Bestzeiten ging das Duell des Tages allerdings diesmal an die Herausforderer. Latvala/Anttila verkürzten den Abstand auf ihre Volkswagen Teamkollegen um 9,3 auf 27,3 Sekunden. Dieses packende Duell geht am Sonntag damit im doppelten Sinn auf die Zielgerade: Liegt am Ende Ogier vor Latvala, entscheidet er die WM frühzeitig für sich. Hat Latvala die Nase vor Ogier, erzwingt er das große Finale bei der abschließenden Rallye Großbritannien in drei Wochen.

Einen Rückschlag erlebten Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) im dritten Polo R WRC. Mitten in einem spannenden Duell mit Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN/FIN, M-Sport-Ford) um Platz drei in der Gesamtwertung bremste sie ein Reifenschaden. Bei besonders heißen Bedingungen bedeutete das kurz vor dem Ende der längsten WP der Rallye Spanien, die exakt 50 Kilometer lange „Escaladei“, einen zeitraubenden Reifenwechsel. Der kostete dem Duo etwa zwei Minuten und 15 Sekunden. Mikkelsen/Fløene fielen daraufhin auf Platz sieben im Gesamtklassement zurück.„Warum das Duell Ogier gegen Latvala uns schon die ganze Saison in Atem hält, hat man heute wieder verfolgen dürfen“, sagte Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor. „Sébastien hat heute zwei, Jari-Matti vier Bestzeiten geholt. Insgesamt waren sie eine Liga für sich. Sébastien fährt clever und kontrolliert den Zeitabstand zu Jari-Matti. Auf der anderen Seite hat Jari-Matti heute den Druck hochgehalten, noch lange nicht aufgegeben und uns allen damit morgen einen packenden Rallye-Sonntag beschert. Ein kleiner Fehler von Sébastien – und Jari-Matti ist wieder im Geschäft. Keiner von beiden wird nachlassen. Leider hatte Andreas Mikkelsen heute mit seinem Reifenschaden etwas Pech. Er war drauf und dran, Platz drei in der Gesamtwertung anzugreifen und lag nur wenige Sekunden zurück auf Platz vier. Auch wenn es heute für ihn nicht optimal gelaufen ist: An seiner fahrerischen Leistung gibt es nichts auszusetzen.“

Und da waren dann noch …

… Zahlen, Zahlen, Zahlen. Jari-Matti Latvalas Bestzeit auf der ersten Wertungsprüfung des Rallye-Freitags in Spanien bildete seine 100. mit dem Polo R WRC. Die abschließende Bestzeit von Andreas Mikkelsen zusammen mit Platz zwei von Latvala und Rang drei von Sébastien Ogier bildete den 50. Dreifach-Erfolg des World Rally Cars aus Wolfsburg in Sonderprüfungen. Für Volkswagen schlagen anno 2014 bereits 175 WP-Siege in 222 WPs seit dem Beginn der Saison bei der Rallye Monte Carlo Anfang Januar zu Buche. Insgesamt sind es 323 Bestzeiten in 459 Versuchen.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Spanien – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
23. Oktober 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01 Barcelona 03,20 P02
(+ 1,8 Sek.)
P04
(+ 3,1 Sek.)
P01
Gesamtwertung P02
(+ 1,8 Sek.)
P04
(+ 3,1 Sek.)
P01
Freitag,
24. Oktober 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 02 Gandesa I 07,00 P08
(+ 4,3 Sek.)
P11
(+ 6,0 Sek.)
P06
(+ 2,9 Sek.)
WP 03 Pesells I 26,59 P02
(+ 2,1 Sek.)
P04
(+ 4,1 Sek.)
P07
(+ 9,1 Sek.)
WP 04 Terra Alta I 35,68 P01 P09
(+ 19,2 Sek.)
P08
(+ 18,9 Sek.)
WP 05 Gandesa II 07,00 P01 P05
(+ 1,3 Sek.)
P02
(+ 0,6 Sek.)
WP 06 Pesells II 26,59 P06
(+ 5,3 Sek.)
P07
(+ 5,5 Sek.)
P02
(+ 2,4 Sek.)
WP 07 Terra Alta II 35,68 P01 P02
(+ 10,9 Sek.)
P03
(+ 16,9 Sek.)
Gesamtwertung P01 P02
(+ 36,6 Sek.)
P04
(+ 37,3 Sek.)
Samstag,
25. Oktober 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 08 Tivissa 03,96 P02
(+ 1,0 Sek.)
P01 P03
(+ 1,6 Sek.)
WP 09 Escaladei I 50,00 P02
(+ 2,0 Sek.)
P01 P06
(+ 19,5 Sek.)
WP 10 Colldejou I 26,48 P02
(+ 5,3 Sek.)
P01 P03
(+ 7,3 Sek.)
WP 11 Escaladei II 50,00 P01 P02
(+ 4,6 Sek.)
P21
(+ 2.43,5 Min.)
WP 12 Colldejou II 26,48 P03
(+ 5,0 Sek.)
P01 P08
(+ 13,0 Sek.)
WP 13 Salou 02,24 P03
(+ 0,7 Sek.)
P02
(+ 0,1 Sek.)
P01
Gesamtwertung P01 P02
(+ 27,3 Sek.)
P07
(+ 3.48,2 Min.)