„Ouninpohja“ und die Klassiker – viel Gewohntes, nichts Gewöhnliches

Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen Polo R WRC
Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen Polo R WRC

Drift, Sprung, Vollgas – den wohl ultimativen Adrenalinstoß erfahren die Rallye-WM-Piloten bei der Rallye Finnland im Allgemeinen und auf der Sonderprüfung „Ouninpohja“ im Besonderen. Auf dem 33,01 Kilometer langen Streckenverlauf der 2013er-Version des WP-Klassikers hoben die World Rally Cars exakt 77 Mal ab und waren insgesamt 30,4 Sekunden in der Luft – einzigartig im Vergleich mit den WPs der übrigen Rallye-Welt. Der längste Sprung der Rallye-WM-Geschichte gelang Markko Märtin anno 2003 mit 57 Metern und 171 Kilometern in der Stunde. Ein anderer Rekord von „Ouninpohja“ ging allerdings an Sébastien Ogier anno 2013, als er die Prüfung im Polo R WRC mit einem mittleren Tempo von 130,75 km/h absolvierte.

Neben der Rückkehr von „Ouninpohja“ nach einem Jahr Pause bietet die Rallye Finnland 2015 viele Klassiker auf – darunter „Himos“, „Jukojärvi“ und andere. Nicht nur für Finnen Musik in den Ohren: 2015 werden exakt 320 WP-Kilometer auf 20 Wertungsprüfungen ausgetragen. Gänzlich neu sind nur die sogenannte Powerstage „Myhinpää“ sowie einzelne kurze Abschnitte anderer WPs.

Finnen versus Franzosen – die Frage nach den Favoriten entlang der 1.000 Seen

Erstmals in der jüngeren Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft hat Frankreich im ewigen Duell der großen Rallye-Nationen die Führung übernommen. Mit seinem Sieg bei der Rallye Polen erhöhte Sébastien Ogier das Konto Frankreichs auf 174 Triumphe, Finnland liegt mit 173 Erfolgen knapp dahinter. Natürlich eine Frage der Ehre: Bei seiner Heim-Rallye möchte Jari-Matti Latvala für seine Heimat Finnland ausgleichen. Die Chancen stehen statistisch betrachtet außerordentlich gut für „JML“ – unter den aktuellen Rallye-WM-Piloten ist er der einzige Fahrer, der die Rallye bereits zweimal gewann. Zudem ging im Vorjahr der Sieg denkbar knapp an Latvala. Angesichts von nur 3,6 Sekunden Vorsprung ging dieser Erfolg – übrigens im ewig-packenden Duell mit Sébastien Ogier – unter die zehn knappsten Entscheidungen in die Geschichte der Rallye-WM ein.
Statistiker, aufgepasst: Rundes voraus bei der Rallye Finnland

Die Volkswagen Fahrer haben während der Rallye Finnland ein paar statistische Meilensteine im Visier. Jari-Matti Latvala beispielsweise strebt nicht nur die 400. Prüfungsbestzeit seiner Karriere an – nur noch drei weitere fehlen „JML“ zum Erreichen dieser runden Zahl –, sondern auch den 50. Podestplatz in seiner Laufbahn. Sébastien Ogier könnte im Falle eines Sieges in der ewigen Bestenliste mit Marcus Grönholm gleichziehen, den 30. Karriere-Erfolg feiern und damit auf Rang zwei hinter seinem Landsmann und Rekord-Weltmeister Sébastien Loeb aufschließen. Auf dem Weg dorthin würden drei weitere Prüfungsbestzeiten ausreichen, um die 250. WP mit dem Polo R WRC zu gewinnen. Auch in der Volkswagen Domäne Powerstage peilen die Volkswagen Piloten eine nächste Wegmarke an: In Finnland wäre der 125. Zusatzpunkt für die Marke in der 33. Powerstage seit Januar 2013 möglich – derzeit sind es 122. Bei der Powerstage gibt es im Schema 3–2–1 für die besten drei Duos Zusatzpunkte in Fahrer- und Beifahrermeisterschaft. 25 Mal entschieden Volkswagen Piloten bisher eine Powerstage für sich.