Rallye Deutschland: schwieriger Tag für Volkswagen

Volkswagen hat am dritten Tag der Rallye Deutschland einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) schieden beim Heimspiel der Marke in Führung liegend vorzeitig aus und kehren am Sonntag unter Rally-2-Reglement als Siebte des Gesamtklassements zurück. Bereits am Vortag mussten Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) vorzeitig aufgeben, nachdem sie ebenfalls von der Strecke gerutscht waren. Nach ihrem Start unter Rally-2-Reglement und 25 Strafminuten, werden sie nach Ablauf des dritten Tages als 24. gewertet. Am dritten Rallye-Tag erreichten sie drei von fünf möglichen Prüfungsbestzeiten.

Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Überschattet wurde das sportliche Geschehen der Rallye Deutschland von einem schweren Unfall bei einer privaten Oldtimer-Showveranstaltung, bei dem Fahrer und Beifahrer ums Leben kamen. Der zweite Durchgang der Wertungsprüfung „Arena Panzerplatte“ wurde abgesagt. Die Rallye Deutschland wird am Sonntag fortgesetzt. „Bis zum Ausrutscher in der zwölften Prüfung war es unsere bislang beste Asphalt-Rallye – wir lagen zum ersten Mal in Führung und der Sieg war in greifbarer Nähe“, sagte Jari-Matti Latvala. Leider bin ich schon am Vormittag rausgerutscht, dabei wurden die Beifahrertür beschädigt. Nach dem Service auf dem Weg zur nächsten Prüfung stellten wir fest, dass Miikkas Tür immer wieder aufging. Er musste sie mit der einen Hand festhalten, mit der anderen Hand blätterte er im Aufschrieb. An einer besonders glitschigen Stelle kam unsere Kommunikation einen Tick zu spät und wir trafen einen Stein am Streckenrand, dabei wurde die rechte Hinterradaufhängung beschädigt. Wir haben versucht, weiterzufahren, aber kurz vor dem Ende der Prüfung brach die Aufhängung komplett und wir rutschten von der Piste. Morgen werden wir versuchen, Punkte in der Hersteller-Wertung zu holen.“

Dass es schwierig war, die richtige Motivation zu finden, sagte auch Sébastien Ogier: „Heute früh war es etwas schwierig. Aber das beste Mittel dagegen war es, die schnellsten Prüfungszeiten zu erzielen. Bei drei von fünf gefahrenen Wertungsprüfungen ist mir das heute gelungen. Von daher lief es sportlich recht gut für uns – im Gegensatz zu gestern. Außerdem haben wir ein anderes Set-up ausprobiert, mit dem ich sehr zufrieden bin. Dass nach Jari-Mattis Ausfall nun wahrscheinlich kein Polo mehr aufs Podest kommt, ist sehr schade, aber auch das kann passieren. Verlieren gehört zum Sport dazu.“

Auch Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor, zeigte sich nicht: „Nach zuletzt sehr erfolgreichen Rallyes und einem guten Auftakt für das Team bei der Rallye Deutschland mussten wir heute einen Rückschlag hinnehmen. Obwohl der Polo R WRC und unsere Fahrer bewiesen haben, dass Volkswagen auch auf Asphalt absolut konkurrenzfähig ist, sind wir dennoch aus dem Rennen um den Sieg. Sowohl Sébastien Ogier als auch Jari-Matti Latvala haben die Rallye Deutschland angeführt. Doch um am Ende zu siegen, braucht es auch eine Portion Glück. Das hatten wir in den vergangenen zwei Tagen nicht.“

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Deutschland Ergebnisse
Samstag,
24. August 2013
km #7
Latvala/
Anttila
#8
Ogier/
Ingrassia
WP 09 Stein & Wein 1 26,54 P03 (+ 4,0 Sek.) P01
WP 10 Peterberg 1 09,23 P02 (+ 0,2 Sek.) P03 (+ 1,9 Sek.)
WP 11 Arena Panzerplatte 1 41,08 P03 (+ 8,0 Sek.) P01
WP 12 Stein & Wein 2 26,54 Ausfall P01
WP 13 Peterberg 2 09,23 P02 (+ 0,6 Sek.)
WP 14 Arena Panzerplatte 2 41,08 abgesagt
Gesamtwertung