Ready to go – Volkswagen nach Super-Auftakt bereit für Rallye Australien

  • 1, 2, 3 … Bestzeiten im Shakedown für Ogier, Mikkelsen und Latvala
  • Stimmungsvoller Start in Coffs Harbour an der Ostküste Australiens
  • Medien-Marathon in Down Under vor zehntem Saisonlauf zur Rallye-WM
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Perfekter Auftakt für Volkswagen zur Rallye Australien: Bevor am Freitag die wahre Action mit den ersten 125,12 von 311,36 Prüfungskilometern beginnt, haben sich Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) und Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) bereits bestens auf die sehr speziellen Bedingungen in Down Under vorbereitet. Im Shakedown, dem „Freien Training“ der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), absolvierten sie bei extrem staubigen Bedingungen die 4,98 Kilometer lange Prüfung mit den drei besten Zeiten. Am Donnerstagnachmittag begann zudem mit dem zeremoniellen Start vor tausenden von Fans in der Innenstadt von Coffs Harbour die zehnte Saison-Rallye offiziell.
„Für mich ist die Rallye Australien immer ein Highlight“, so Sébastien Ogier. „Am Wochenende vor der Rallye habe ich etwas Zeit in Sydney verbracht. Die Stadt ist toll und die Menschen dort wie generell in Australien sehr freundlich und entspannt. Für uns Europäer sind zudem Natur und Tierwelt einzigartig. Nirgendwo sonst haben wir schließlich Kängurus und Koalas als Zuschauer – hoffentlich bleiben sie in den grünen Sicherheitszonen! Die Prüfungen hier an der Gold Coast sind auch dieses Jahr wunderschön. Besonders die 50 Kilometer lange ‚Nambucca‘-Prüfung wird eine Herausforderung. Im Shakedown hatte ich einen Schreckmoment, wobei der Polo fast auf dem Dach gelandet wäre. In einer engen Rechtskurve bin ich etwas zu weit nach innen gekommen. Dadurch war ich plötzlich wie ein Stuntfahrer nur noch auf zwei Rädern, glücklicherweise konnte ich die Situation dann doch mit einer Lenkkorrektur entschärfen. Insgesamt bin ich gut drauf und hoffe, mit einem guten Ergebnis den WM-Titel hier in Australien klarzumachen.“

Vor der Rallye Australien hatten Sébastien Ogier, Andreas Mikkelsen und Jari-Matti Latvala einen wahren Medien-Marathon durchlaufen: Ogier gab in Sydney zahlreiche Interviews, trat in zwei TV-Sendungen auf und besichtigte ein Spiel der Sydney Swans in der Australian Football League (AFL). Mikkelsen erhielt von Australiens Surf-Star Courtney Hancock eine Lektion im Wellenreiten und Latvala besuchte Volkswagen Singapur und das „Polo Rally Weekend“ in Kuala Lumpur.

Bei der Rallye Australien kann Volkswagen alle drei Rallye-WM-Titel des Jahres 2015 frühzeitig einfahren. Dazu genügt es, dass Ogier/Ingrassia den Vorsprung auf ihre Teamkollegen verteidigen – gleiches gilt für Volkswagen gegenüber Hyundai, Citroën und M-Sport-Ford. Neben den vielen Möglichkeiten für eine erfolgreiche Titelverteidigung lautet die einfachste Formel: Gewinnen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia in Down Under, sind die WM-Titelentscheidungen in Fahrer-, Beifahrer- und Hersteller-Wertung gefallen.