Saison beginnt mit Bestzeit – Ogier im „Monte“-Shakedown vorn

Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Bestzeit in seiner „Kinderstube“ – vor den Toren von Gap, seinem Geburtsort, hat Volkswagen Pilot Sébastien Ogier gemeinsam mit seinem Beifahrer Julien Ingrassia im Shakedown der „Monte“ die beste Zeit erzielt. Beim Saisonauftakt zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), der legendären Rallye Monte Carlo (14.–19. Januar 2014) mit Start in Gap und Ziel in Monaco, nutzten ihre Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila und Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula im dritten Polo R WRC ebenfalls die Gelegenheit, sich auf dem 3,52 Kilometer langen Abschnitt mit den Bedingungen vertraut zu machen. Obwohl die Rallye Monte Carlo in seiner Heimatstadt Gap beginnt, sind für Sébastien Ogier die Wertungsprüfung so neu wie für seine Konkurrenten – die WPs sind erstmals auf der Agenda der „Monte“.

Quer geht mehr – Rallye-WM-Fahrer und -Beifahrer messen sich im Eiskart

Fahrer und Beifahrer bilden in der Rallye-WM ohnehin eine unzertrennliche und auf gemeinsamen Erfolg ausgerichtete Einheit. Bei der Rallye Monte Carlo wurde diese Verbindung am Mittwochabend auf eine ganz andere Probe gestellt. Im Einzelzeitfahren maßen sich die Rallye-WM-Duo im Eiskart. Die Zeiten von Pilot und Co-Pilot wurden dabei addiert. Ausgetragen wurde das Eiskart-Rennen in der Alp’Arena von Gap. Sébastien Ogier und Julien Ingrassia belegten Rang drei.
So sagte Jari-Matti Latvala: „Wir wurden heute Morgen vom Schnee ziemlich überrascht, nachdem wir auf Slick-Reifen gesetzt hatten. Die fühlen sich auf Schnee an wie komplett abgefahrene Sommerreifen – das ist alles andere als ein Vergnügen. Da ich mein Ziel, nach vielen Enttäuschungen bei der ‚Monte‘ endlich einmal Punkte zu holen, nicht aus den Augen verlieren wollte, habe ich sehr vorsichtig agiert und morgens leider viel Zeit eingebüßt. Nachmittags lagen wir mit den groben Winterreifen goldrichtig, sie haben auf den teils stark verschmutzten Strecken bestens funktioniert. Die Rallye ist noch lang und kann noch viele Überraschungen parat haben. Wir werden weiter versuchen, das Auto sicher ins Ziel zu bringen und möglichst viele Meisterschaftspunkte zu holen.“

„Von Null auf Weltmeister“ – das Buch zum Rallye-WM-Jahr

Auf Anhieb Rallye-Weltmeister: Volkswagen, Sébastien Ogier und Julien Ingrassia gehen als Titelverteidiger in Hersteller-, Fahrer-, und Beifahrerwertung in die Saison 2014. Grund genug dieses besondere Motorsport-Märchen des vergangenen Jahres zu würdigen – in einem Buch. „Von Null auf Weltmeister“ erzählt auf 192 Seiten die Geschichte von Volkswagen Einstieg in die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) nach – von der ersten Skizze bis zum Titel. Autor Christian Schön sowie die Top-Fotografen der Bildagenturen Kräling und McKlein sowie Daniel Roeseler und Richárd Bálint liefern dazu die exklusiven Blicke hinter die Kulissen. „Von Null auf Weltmeister“ erscheint am 16. Januar im Buchhandel – pünktlich zur Rallye Monte Carlo.