Super-Samstag in Argentinien

  • Latvala vor Ogier – WM-Duell bestimmt auch Kampf um Sieg in Argentinien
  • Raue Pisten, Schlamm und Nebel – schwierige Bedingungen bei WM-Lauf fünf
  • Unwiderstehliche Aufholjagd: Mikkelsen wieder in Reichweite zum Podium
Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC
Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC

Platz eins, zwei und vier für die drei Polo R WRC, Bestzeiten auf vier von fünf Wertungsprüfungen – Volkswagen bestimmt bei der Rallye Argentinien weiter das Tempo. Nach 328,32 von insgesamt 405,10 Prüfungskilometern liegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) 31,2 Sekunden vor ihren Teamkollegen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F). „Das Ziel für den Rest der Rallye war heute Morgen noch, im Laufe der verbleibenden Rallye auf Platz vier zu fahren“, so Andreas Mikkelsen. „Gleich auf der ersten Prüfung des Tages haben wir viel Zeit gut gemacht. Ab dann habe ich es etwas ruhiger angehen lassen, aber dennoch schon vor der Mittagspause Platz vier erobert. Auf der letzten langen Prüfung des Tages kam Nebel auf – hier bin ich dann besonders vorsichtig gewesen, um mir keinen Plattfuß oder noch Schlimmeres einzuhandeln. Alles in allem haben wir den Rückstand auf Platz drei heute halbiert und mehr als zwei Minuten aufgeholt. Mit dieser Leistung kann man zufrieden sein.“

Am zweiten Tag des fünften Saisonlaufs der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) bauten Latvala/Anttila ihren Vorsprung auf die Weltmeister Ogier/Ingrassia kontinuierlich aus. Vor den abschließenden vier Prüfungen am Sonntag steht es im direkten Vergleich der Volkswagen Piloten in Sachen Bestzeiten 5:3. „Wir haben heute alles versucht, um den Rückstand zu verringern“, sagte Sébastien Ogier. „Aber Jari-Matti hat eine starke Leistung gezeigt, er hat wirklich einen guten Job gemacht. Und bei uns lief es leider nicht optimal. Auf der achten Prüfung löste sich die Lauffläche eines Reifens und die abfliegenden Gummiteile haben dann unseren Kotflügel beschädigt. Wir werden untersuchen, wie das passieren konnte. Außerdem hatte ich kurz vorher einen Dreher, der zusätzlich Zeit gekostet hat. Noch ist die Rallye nicht verloren, morgen kann immer noch viel passieren bei diesen extrem harten Bedingungen. Aber am Ende wäre auch ein zweiter Platz in Argentinien ein gutes Resultat für Julien und mich im Kampf um die WM.“

Neben dem packenden Duell der beiden WM-Führenden um den Sieg in Argentinien boten Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN) im dritten Polo R WRC eine unwiderstehliche Aufholjagd. Als Gesamtsiebte gingen Mikkelsen/Markkula in den Tag, verbesserten sich auf den ersten beiden Prüfungen auf Platz vier und halbierten ihren Rückstand auf Rang drei auf 1.56,0 Minuten. Sie liegen damit 76,78 WP-Kilometer vor Rallye-Ende in Schlagdistanz zum Podium.

Insgesamt schlagen für Volkswagen in Argentinien auf zehn Wertungsprüfungen neun WP-Siege, sieben zweite und neun dritte Plätze zu Buche – und damit 25 von 30 möglichen Top-3-Zeiten.

Und da war dann noch hoher Besuch aus dem Tennis-Zirkus. Der Argentinier David Nalbandian, der 2002 im Finale von Wimbledon stand und 2006 zwischenzeitlich auf Rang drei der Tennis-Weltrangliste geführt wurde, ist glühender Rallye-Fan. Der 32-Jährige nimmt in Argentinien am Lauf der nationalen Rallye-Meisterschaft teil und schaute auch beim Volkswagen Team hinter die Kulissen.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Argentinien – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
08. Mai 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 01S Super Especial 1 06,04 P01 P05
(+ 4,2 Sek.)
P03
(+ 3,5 Sek.)
Gesamtwertung P01 P05
(+ 4,2 Sek.)
P03
(+ 3,5 Sek.)
Freitag,
09. Mai 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 03 Santa Catalina 1 27,09 P01 P02
(+ 2,8 Sek.)
P03
(+ 4,4 Sek.)
WP 03 Ascochinga 1 51,88 P02
(+ 10,3 Sek.)
P01 P03
(+ 17,6 Sek.)
WP 04 Santa Catalina 2 27,09 P01 P02
(+ 3,8 Sek.)
P03
(+ 5,2 Sek.)
WP 05 Ascochinga 2 51,88 P02
(+ 18,2 Sek.)
P01 Ausfall
Gesamtwertung P02
(+ 17,7 Sek.)
P01 P07
(+ 5.19,9 Min.)
Samstag,
10. Mai 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 06 San Agustín 1 39.99 P03
(+ 5,1 Sek.)
P02
(+ 4,8 Sek.)
P01
WP 07 Amboy 1 39.16 P02
(+ 3,2 Sek.)
P01 P03
(+ 5,7 Sek.)
WP 08 San Agustín 2 39.99 P03
(+ 3,0 Sek.)
P01 P02
(+ 2,7 Sek.)
WP 09 Amboy 2 39.16 P03
(+ 5,7 Sek.)
P01 P06
(+ 18,8 Sek.)
WP 10S Super Especial 2 06.04 P06
(+ 2,3 Sek.)
P03
(+ 1,0 Sek.)
P05
(+ 1,7 Sek.)
Gesamtwertung P02
(+ 31,2 Sek.)
P01 P04
(+ 5.43,0 Min.)