Thriller in zwei Akten – Latvala behauptet Führung in Finnland

  • Drama folgt großer Dominanz: Latvala/Anttila beim Heimspiel weiter vorn
  • Ogier/Ingrassia in Reichweite zum Sieg, Mikkelsen/Fløene sichern Rang vier ab
  • Volkswagen Polo R WRC feiert 600. Top-3-Zeit seit Januar 2013
Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC
Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC

Große fahrerische Leistung, starke Nerven: Jari-Matti Latvala/Mikka Anttila (FIN/FIN) haben im Volkswagen Polo R WRC die Führung bei der Rallye Finnland in einem wahren Krimi behauptet. Bei ihrem Heimspiel bestimmten sie das Tempo am Morgen des Rallye-Samstags deutlich, nahmen ihren Teamkollegen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) viel Zeit ab, von der sie am Nachmittag zehrten. Wie beinahe alle Top-Piloten der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) trafen sie auf der siebten der insgesamt zehn Sonderprüfungen des Tages ein tiefes Loch und beschädigten sich dabei vorn rechts eine Bremsleitung. Auf der folgenden Verbindungsetappe reparierten die WM-Zweiten den Schaden, mussten jedoch anschließend nur mit Bremswirkung an drei der vier Räder ihren Vorsprung verwalten. Der schrumpfte im Vergleich zu Ogier/Ingrassia, die bei dem Loch auf der Strecke ebenfalls einen Schaden am Polo R WRC davontrugen, ihn aber reparieren konnten, von 31,1 auf 3,4 Sekunden. Andreas Mikkelsen/Ola Fløene sicherten mit einer starken Leistung Rang vier der Gesamtwertung ab und liegen vor den abschließenden 36,60 WP-Kilometern am Sonntag 53,6 Sekunden vor ihren dichtesten Verfolgern, Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN/FIN, M-Sport-Ford).
So Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor: „Bei dem hohen Tempo der Rallye Finnland können schon Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden. Jari-Matti Latvala war fahrerisch heute eine Liga für sich, hat Sébastien Ogier und damit dem Weltmeister am Morgen viel Zeit abgenommen. Wie beinahe alle Top-Fahrer hat er auf der 20. Wertungsprüfung ein tiefes Loch getroffen und musste anschließend mit nur drei Bremsen seinen Vorsprung verwalten. Das hat er bravourös gemeistert und führt weiterhin. Für alle wird der abschließende Rallye-Sonntag nochmal richtig spannend. Der Zweikampf Latvala gegen Ogier hat uns in dieser Saison bereits oft in Atem gehalten. Andreas Mikkelsen hat heute im dritten Polo R WRC eine äußerst starke Leistung gezeigt, Rang vier souverän abgesichert und seinen Vorsprung auf seinen dichtesten Verfolger deutlich ausgebaut. Alles in allem können wir bei Volkswagen stolz auf die Teamleistung sein. Morgen warten noch weitere Hausaufgaben von 36,60 WP-Kilometern auf uns, die erst einmal gemacht werden wollen. Wir sind bereit.“

Auf den fünf Wertungsprüfungen des Tages, die zweimal durchfahren wurden, waren Latvala/Anttila am Morgen das Maß der Dinge: Viermal lagen sie deutlich vorn, einmal mussten sie sich knapp ihren Teamkollegen Ogier/Ingrassia geschlagen geben. Auf dem zweiten Durchgang begannen sie ebenfalls unwiderstehlich, ehe sie eingebremst wurden. Auf der 17. WP sicherten sich die Volkswagen Piloten mit ihrem 33. Dreifacherfolg in der Geschichte des Polo R WRC auf einer Wertungsprüfung die insgesamt 600. Top-3-Zeit des World Rally Cars aus Wolfsburg seit Januar 2013 und dem Einstieg bei der legendären Rallye Monte Carlo.

Und da war dann noch ein wahrer Zaubertrank: „JM Coffee“. Finnland ist das Land mit dem höchsten Kaffee-Konsum – pro Kopf gerechnet. Jari-Matti Latvalas Begeisterung geht sogar soweit, dass er eine eigene Kaffeesorte besitzt. Die Packungen von „JM Coffee“ zieren neben seinem Konterfei auch die markanten Rallye-Streifen von Volkswagen. Vor dem Start in die Wertungsprüfungen gibt es einen kräftigen Schluck des heißen Getränks. Mit Erfolg: Allein am Rallye-Samstag entschied „JML“ fünf Prüfungen für sich. Gut für ausgeprägte Nervenstärke ist der Jari-Matti-Kaffee obendrein.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Finnland – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
31. Juli 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01 Lankamaa 1 23,44 P03
(+ 3,1 Sek.)
P01 P07
(+ 13,2 Sek.)
WP 02 Jouhtikylä 10,36 P02
(+ 2,2 Sek.)
P01 P05
(+ 5,6 Sek.)
WP 03 Lankamaa 2 23,44 P01 P01 P04
(+ 7,0 Sek.)
WP 04 Harju 1 02,27 P01 P02
(+ 0,8 Sek.)
P05
(+ 2,2 Sek.)
Gesamtwertung P02
(+ 4,5 Sek.)
P01 P06
(+ 27,2 Sek.)
Freitag,
01. August 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 05 Pihlajakoski 1 14,51 P03
(+ 1,2 Sek.)
P01 P09
(+ 9,7 Sek.)
WP 06 Päijälä 1 23,38 P02
(+ 0,4 Sek.)
P01 P07
(+ 9,6 Sek.)
WP 07 Kakaristo 1 20,51 P06
(+ 4,4 Sek.)
P03
(+ 1,2 Sek.)
P04
(+ 3,0 Sek.)
WP 08 Painaa 1 07,70 P01 P02
(+ 0,9 Sek.)
P06
(+ 2,9 Sek.)
WP 09 Pihlajakoski 2 14,51 P01 P03
(+ 0,6 Sek.)
P07
(+ 4,2 Sek.)
WP 10 Päijälä 2 23,38 P04
(+ 4,0 Sek.)
P01 P05
(+ 6,7 Sek.)
WP 11 Kakaristo 2 20,51 P05
(+ 8,3 Sek.)
P01 P02
(+ 1,0 Sek.)
WP 12 Painaa 2 07,70 P05
(+ 1,5 Sek.)
P01 P06
(+ 2,4 Sek.)
WP 13 Harju 2 02,27 P01 P02
(+ 0,3 Sek.)
P03
(+ 0,5 Sek.)
Gesamtwertung P03
(+ 21,3 Sek.)
P01 P04
(+ 1.04,2 Min.)
Samstag,
02. August 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 14 Mökkiperä 1 13,84 P03
(+ 3,3 Sek.)
P01 P02
(+ 3,1 Sek.)
WP 15 Jukojärvi 1 21,93 P02
(+ 0,3 Sek.)
P01 P04
(+ 5,7 Sek.)
WP 16 Surkee 1 14,95 P02
(+ 4,1 Sek.)
P01 P03
(+ 5,5 Sek.)
WP 17 Himos 1 04,45 P01 P02
(+ 0,8 Sek.)
P03
(+ 1,5 Sek.)
WP 18 Leustu 1 10,01 P02
(+ 1,7 Sek.)
P01 P02
(+ 1,7 Sek.)
WP 19 Mökkiperä 2 13,84 P02
(+ 1,2 Sek.)
P01 P04
(+ 4,1 Sek.)
WP 20 Jukojärvi 2 21,93 P01 P04
(+ 11,0 Sek.)
P03
(+ 10,7 Sek.)
WP 21 Surkee 2 14,95 P01 P03
(+ 7,3 Sek.)
P04
(+ 7,5 Sek.)
WP 22 Himos 2 04,45 P01 P04
(+ 2,9 Sek.)
P02
(+ 1,0 Sek.)
WP 23 Leustu 2 10,01 P01 P04
(+ 6,5 Sek.)
P03
(+ 5,3 Sek.)
Gesamtwertung P02
(+ 3,4 Sek.)
P01 P04
(+ 1.22,0 Min.)