Um 0,4 Sekunden vorn: Latvala bei Frankreich-Thriller in Führung

Die Top Vier innerhalb von 153 Metern und 24 Zentimetern – die Rallye Frankreich steht vor einem der größten Showdowns in der Geschichte der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Nach 255,56 von insgesamt 312,14 Kilometern trennen den Führenden und den Viertplatzierten lediglich fünf Sekunden.

Um 0,4 Sekunden vorn: Latvala bei Frankreich-Thriller in Führung
Um 0,4 Sekunden vorn: Latvala bei Frankreich-Thriller in Führung

Ganz vorn: das Volkswagen Duo Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN). 0,4 Sekunden oder umgerechnet 12,26 Meter beträgt sein Vorsprung auf die Zweitplatzierten Daniel Sordo/Carlos del Barrio (Citroën). Weitere 1,1 Sekunden dahinter rangieren die frisch gekürten Weltmeister* Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) im Volkswagen Polo R WRC – vor den Rekordweltmeistern Sébastien Loeb/Daniel Elena (Citroën). Andreas Mikkelsen/Paul Nagle (N/IRL) liegen nach dem dritten Rallye-Tag im Elsass auf der neunten Position des Gesamtklassements.
„Ich glaube, das ist die knappste Rallye, die ich bislang erlebt habe“, sagte Jari-Matti Latvala. An der Spitze geht es unglaublich eng zu, die ersten Vier trennen nur ein paar Sekunden – das ist wirklich beeindruckend. Die Prüfungen waren heute echt knifflig, aber wir sind trotz der wechselnden Bedingungen sehr gut zu Recht gekommen, haben nicht zu viel riskiert und sind fehlerfrei ins Ziel gekommen. Es ist natürlich ein tolles Gefühl, die Rallye Frankreich über Nacht anzuführen, aber gewonnen haben wir noch nichts. Wir werden versuchen, unseren Rhythmus beizubehalten und kontinuierlich schnell und sicher unterwegs zu sein. Morgen dürfte es ganz entscheidend sein, die richtigen Reifen aufzuziehen, denn die Wettervorhersage ist schwierig und es stehen sechs Wertungsprüfungen hintereinander auf dem Programm. Wer bei der Reifenwahl falsch liegt, verschenkt vielleicht schon morgens den Sieg. Es wird für alle ein spannender Schlusstag, das steht jetzt schon fest.“

Der Rallye-Samstag in Frankreich war geprägt von wechselhaftem Wetter, schnellen Abschnitten durch Wälder, Weinberge und Ortschaften – und damit teils auf feuchtem, teils abtrocknendem Asphalt. Den Abschluss bildete eine Zuschauerprüfung in Mühlhausen. Stück für Stück arbeiteten sich die Volkswagen Duos Latvala/Anttila und Ogier/Ingrassia im Gesamtklassement nach vorn. Erst auf der letzten Prüfung des Tages eroberten Latvala/Anttila Rang eins. Ogier/Ingrassia, die seit Donnerstag als Rallye-Weltmeister* in Fahrer- und Beifahrer-Wertung feststehen, fuhren mit fünf von sieben möglichen Bestzeiten am Samstag auf Rang drei der Gesamtwertung nach vorn und liegen vor den abschließenden 56,58 Prüfungskilometern 3,5 Sekunden vor ihren Rivalen Loeb/Elena.
„Das war ein nahezu perfekter Tag für uns“, so Sébastien Ogier. „Ich hätte nicht gedacht, dass wir an diesem Wochenende noch einmal zurück ins Rennen kommen. Morgen können sich die Fans auf einen echten Showdown freuen. Vier Fahrer innerhalb nur weniger Sekunden – das wird ein großartiger Kampf um die Spitze. Der Sieg wäre natürlich die Kirsche auf dem Kuchen – aber das Wichtigste ist: den Kuchen haben wir schon! Heute hatte ich ein viel besseres Gefühl im Auto, der Polo R WRC hat bei schwierigen Streckenverhältnissen perfekt funktioniert. Und zum Glück habe ich meinen Rhythmus wiedergefunden, aber wir haben auch in jeder Prüfung 100 Prozent gegeben.“

Und da war dann noch die mit Abstand beste Live-Berichterstattung des Jahres. Dank zweier französischer Rallye-Weltmeister – Sébastien Loeb und Sébastien Ogier* – ist das Interesse der „Grande Nation“ an ihrer WM-Rallye immens hoch. Canal+ überträgt deshalb je de einzelne Wertungsprüfung live im Fernsehen – inkl. Inboard-Kameras, Ziel-Interviews, Heli-Bildern und aufwändigen Live-Grafiken.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Frankreich – Ergebnisse
Samstag,
05. Oktober 2013
km #7
Latvala/
Anttila
#8
Ogier/
Ingrassia
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 08 Hohlandsbourg 1 28,48 P03
(+ 5,0 Sek.)
P01 P09
(+ 31,2 Sek.)
WP 09 Vallée de Munster 1 16,73 P03
(+ 2,4 Sek.)
P01 P09
(+ 24,1 Sek.)
WP 10 Soultzeren 1 19,93 P02
(+ 2,9 Sek.)
P03
(+ 3,7 Sek.)
P09
(+ 21,5 Sek.)
WP 11 Hohlandsbourg 2 28,48 P04
(+ 8,0 Sek.)
P01 P08
(+ 26,1 Sek.)
WP 12 Vallée de Munster 2 16,73 P02
(+ 0,4 Sek.)
P01 P09
(+ 18,1 Sek.)
WP 13 Soultzeren 2 19,93 P02
(+ 0,7 Sek.)
P04
(+ 0,8 Sek.)
P09
(+ 20,4 Sek.)
WP 14 Mulhouse 04,65 P02
(+ 0,5 Sek.)
P01 P06
(+ 3,1 Sek.)
Gesamtwertung P01 P03
(+ 1,5 Sek.)
P09
(+ 3:19,2 Min.)