Weltmeisterlich: Ogier führt „Monte“ an

  • Sébastien Ogier/Julien Ingrassia erobern Platz eins der Rallye Monte Carlo
  • Auch am zweiten „Monte“-Tag extrem schwierige Bedingungen
  • Vier von fünf möglichen Bestzeiten des Tages für den Polo R WRC

Von Vier auf Eins – Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) haben bei der Rallye Monte Carlo mit einer beherzten Aufholjagd die Führung übernommen. An das Volkswagen Duo im Polo R WRC mit der Startnummer 1 gingen drei der fünf möglichen Prüfungsbestzeiten des zweiten Tages sowie zwei zweite Plätze.

Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Die Titelverteidiger in Fahrer- und Beifahrerwertung verwandelten so einen 47-Sekunden-Rückstand in einen 51-Sekunden-Vorsprung. Auch am zweiten Tag der legendären „Monte“ bildeten die Witterungs- und Streckenbedingungen das Thema des Tages – starker Regen machte die 178,36 WP-Kilometer zu wahren Rutschpartien. Abschnitte mit viel Grip wechselten sich schlagartig mit solchen mit wenig Haftung ab. So Sébastien Ogier: „Heute hatten wir glücklicherweise eine clevere Wahl der Reifen. Die Bedingungen waren aber durch den starken Regen auch heute wieder extrem schwierig. Besonders auf den Stellen frischen Bitumens war es fast so rutschig wie auf Eis. Nicht umsonst nennen wir Piloten solche Streckenbedingungen ‚Black Ice‘. Insgesamt sind wir mit dem zweiten Tag zufrieden, schließlich haben wir nicht nur den Rückstand verkürzt, sondern liegen vor dem Abschlusstag vor Bryan Bouffier in Führung.“

Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) beendeten Tag zwei der „Monte“ auf Position fünf. Die Geschichten auf dem Weg des Volkswagen Duos dorthin könnten leicht Sonderbeilagen füllen. Nachdem sich Latvala/Anttila bereits gestern von der 17. auf die sechste Position vorgekämpft hatten, warf sie am zweiten Tag ein Reifenschaden zwischenzeitlich auf die achte Position zurück. Das Duo schlug unmittelbar zurück, unter anderem mit der Prüfungsbestzeit auf der abschließenden Prüfung bei Dunkelheit. Beim Mini-Comeback profitierten sie auch vom Pech ihrer Teamkollegen Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN) im dritten Polo R WRC. Das Nachwuchs-Duo rutsche auf einem spiegelglatten Abschnitt mit Slickreifen langsam von der Strecke. Sie setzten die Fahrt jedoch fort und rangieren vor den finalen vier Wertungsprüfungen am Samstag auf Gesamtrang acht.

Und da waren dann noch die anderen 348 Kilometer des Tages. Für die Service-Crews der World Rally Cars begann nach dem Mittagsservice heute eine ganz eigene Rallye. Über Nacht zieht der Service-Park der Rallye Monte Carlo von Gap nach Monaco um – und aus Alpenpanorama wird Hafenblick. Unmittelbar nachdem der Polo R WRC von Sébastien Ogier und Julien Ingrassia in Gap wieder auf die Reise geschickt wurde, begannen dort die Abbauarbeiten. Die Trucks des Volkswagen Teams erreichen am späten Abend Monaco. Hier beginnen unmittelbar die Aufbauarbeiten, um am Samstag zum fünften Service der „Monte“ einsatzbereit zu sein. Die Rallye Monte Carlo ist der einzige WM-Lauf, bei dem der Service-Park umzieht.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Monte Carlo – Ergebnisse
Freitag,
17. Januar 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 07 Vitrolles–Faye 1 49,03 P01 P06
(+ 34,2 Sek.)
P05
(+ 30,7 Sek.)
WP 08 Selonnet–Bréziers 22,68 P02
(+ 0,2 Sek.)
P05
(+ 13,8 Sek.)
P07
(+ 41,0 Sek.)
WP 09 Vitrolles–Faye 2 49,03 P01 P10
(+ 3.03,2 Min.)
P03
(+ 31,3 Sek.)
WP 10 Sisteron–Thoard 36,85 P01 P05
(+ 43,8 Sek.)
P18
(+ 4.45,2 Min.)
WP 11 Clumanc–Lambruisse 20,77 P02
(+ 3,9 Sek.)
P01 P08
(+ 33,9 Sek.)
Gesamtwertung P01 P05
(+ 6.04,4 Min.)
P08
(+ 10.16,9 Min.)