Wie Joggen mit Schnorchel – die Luft wird für die Motoren dünn

Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC
Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC

Die 1,6-Liter-Turbomotoren in der Rallye-WM werden laut Reglement mit einem Luftmengenbegrenzer effektiv in ihrer Leistung begrenzt – gerade so, als würde man beim Joggen durch einen Schnorchel atmen. Auf Höhen in der Sierra de Lobos und der Sierra de Guanajuato rund um die 2.800-Meter-Marke ist bei der Rallye Mexiko dieser Effekt noch einmal verstärkt. Mit der Höhe sinkt der Sauerstoffanteil der Luft und führt damit zu einer weniger effizienten Verbrennung. Zudem sinkt der Luftwiderstand für den Turbolader. Damit steigt die Drehzahl in diesem Bauteil – nur ein Eingreifen über die Motorsteuerung kann eine mechanische Überlastung verhindern. Verglichen mit der Rallye Schweden sinkt die Leistungsausbeute der Motoren damit um 28 bis 30 Prozent.

„Die Höhe bei der Rallye Mexiko betrifft kein Bauteil des Polo R WRC derart wie den Motor“, so Dr. Donatus Wichelhaus, Leiter Motorenentwicklung bei Volkswagen Motorsport. „Einerseits sinkt mit der Höhe der Luftdruck und damit der Sauerstoffgehalt der Luft, andererseits auch der Luftwiderstand im Turbolader, der damit höhere Drehzahlen erreicht als bei allen anderen Rallyes. Um seine Standfestigkeit weiterhin zu gewährleisten, gleichzeitig aber so wenig Leistung wie möglich zu verlieren, haben wir uns bereits vor dem vergangenen Jahr mit verschiedenen Simulationen auf die ‚Mexiko‘ vorbereitet.“

Mittendrin in Mexiko: Bergwerksschächte, Serpentinen und „El Chocolate“

Bei der Rallye Mexiko bilden die Extreme ein unverwechselbares Kontrastprogramm für Fahrer, Beifahrer und Fans. Popstar-Feeling und die Begeisterung von 80.000 Zuschauern bei der „Guanajuato Street Stage“ treffen Einsamkeit im Hochland, Kurzprogramm von nur etwas mehr als einem WP-Kilometer trifft 56-Kilometer-Knochenjob – die Rallye Mexiko ist einer der vielfältigsten im WM-Kalender. Drei Wertungsprüfungen ragen allein ihrer Länge wegen heraus: „El Chocolate“ am Freitag mit gut 44 Kilometern auf Zeit, „Otates“ am Samstag mit knapp 54 Kilometern sowie „Guanajuatito“ mit etwa 56 Kilometern.

Auf der WP „Derramadero“ steht der beliebteste Zuschauerpunkt der Fans auf dem Programm. Ultraschnelle Serpentinen, eine Abfahrt um rund 200 Höhenmeter innerhalb von gerade einmal 2,5 Kilometern sowie die Sprungkuppe „El Brinco“ mit spektakulären Flugeinlagen der World Rally Cars sind die exquisiten Zutaten dieser abschließenden und live im TV übertragenen Power Stage. Und das alles lediglich vier Kilometer vom Cerro del Cubilete entfernt, auf dem eine etwa 30 Meter hohe Christus-Statue den geografischen Mittelpunkt Mexikos markiert.
Die Zahl zur Rallye Mexiko: 3

Beim dritten Saisonlauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) möchte Volkswagen den dritten Erfolg im Jahr 2014 feiern. Außerdem reist das Team aus Wolfsburg mit seinen drei Fahrergespannen als Titelverteidiger und Führender in allen drei Wertungen (Fahrer-, Beifahrer- und Hersteller-Wertung) nach León und Umgebung. Im vergangenen Jahr sicherte sich Sébastien Ogier neben dem Gesamtsieg beim dritten Auftritt von Volkswagen in der Rallye-WM drei Zusatzpunkte für den Gewinn der Power Stage.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände
Fahrer-Wertung
Punkte
1. Jari-Matti Latvala 40
2. Sébastien Ogier 35
3. Mads Østberg 30
4. Andreas Mikkelsen 24
5. Bryan Bouffier 18
6. Kris Meeke 17
7. Mikko Hirvonen 13
8. Ott Tänak 10
9. Elfyn Evans 8
10. Henning Solberg 6
11. Jaroslav Melichárek 4
12. Pontus Tidemand 4
13. Matteo Gamba 2
14. Craig Breen 2
15. Yuriy Protasov 1
Hersteller-Wertung
Punkte
1. Volkswagen Motorsport 72
2. Citroën Total Abu Dhabi WRT 56
3. Volkswagen Motorsport II 26
4. M-Sport 22
5. Hyundai Motorsport 8
6. RK M-Sport WRT 4

 

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Mexiko – Zeitplan
Donnerstag, 06. März 2014
Verbindung
km
Prüfung
km
Verbindung
km
Uhrzeit
Shakedown (Llani Grande), 240 Min. 09:00
Start (León) 18:15
Zeremonieller Start (Alhondiga) 20:00
WP 01 Street Stage Guanajuato 59,78 01,01 54,17 20:09
Overnight Regrouping (León) 21:39
113,95 01,01 (∑ 114,96)
Freitag, 07. März 2014
Verbindung
km
Prüfung
km
Verbindung
km
Uhrzeit
Service A (León), 15 Min. 07:00
WP 02 Los Mexicanos 1 59,15 09,88 08:32
WP 03 El Chocolate 1 10,22 44,03 09:05
WP 04 Las Minas 1 03,87 15,59 10:08
WP 05 Parque Gto Bicentenario 1 22,81 02,60 41,49 11:01
Regrouping (León) 11:51
Service B (León), 30 Min. 12:21
WP 06 Los Mexicanos 2 59,15 09,88 14:08
WP 07 El Chocolate 2 10,22 44,03 14:41
WP 08 Las Minas 2 03,87 15,59 15:44
WP 09 Parque Gto Bicentenario 2 22,81 02,60 16:37
WP 10S Super Special 1 30,14 02,21 17:37
WP 11S Super Special 2 02,21 15,98 17:42
Flexi-Service C (León), 45 Min. 18:32
Parc fermé (León) 22:00
279,71 148,62 (∑ 428,33)
Samstag, 08. März 2014
Verbindung
km
Prüfung
km
Verbindung
km
Uhrzeit
Service D (León), 15 Min. 08:30
WP 12 Ibarrilla 1 17,28 30,33 09:28
WP 13 Otates 23,54 53,69 33,13 10:46
Regrouping (León) 12:36
Service E (León), 30 Min. 13:06
WP 14 Ibarrilla 2 17,28 30,33 14:19
WP 15 Otatitos 23,54 43,06 15:37
WP 16 El Brinco 1 02,32 08,25 17:08
WP 17S Super Special 3 22,20 02,21 18:08
WP 18S Super Special 4 02,21 15,98 18:13
Flexi-Service F (León), 45 Min. 19:03
Parc fermé (León) 22:00
155,27 170,08 (∑ 325,35)
Sonntag, 09. März 2014
Verbindung
km
Prüfung
km
Verbindung
km
Uhrzeit
Service G (León), 15 Min. 07:45
WP 19S Super Special 5 14,77 04,42 08:55
WP 20 Guanajuatito 29,34 55,92 09:58
WP 21 Derramadero 08,83 11,63 01,79 11:21
Regrouping (La Estancia) 11:36
WP 22P El Brinco 2 00,53 08,25 33,14 12:08
Service H (León), 10 Min. 13:26
Siegerehrung (Foro del Lago) 00,93 14:30
89,33 80,22 (∑ 169,55)
638,26 399,93 (∑ 1.038,19)