Yumps! – Volkswagen Duos im Shakedown von Finnland vorn dabei

  • 124,77 km/h Durchschnittstempo als Warm-up – typisch Neste Oil Rally Finland
  • Mikkelsen als Zweiter schnellster Volkswagen Pilot auf Prüfung „Ruuhimäki“
  • Eine Zehntel macht den Unterschied zwischen Latvala auf Platz vier und Ogier auf fünf
Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen Polo R WRC
Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen Polo R WRC

Hohes Tempo, weite Sprünge – die Volkswagen Piloten haben beim Shakedown in Finnland einen guten Start ins Rallye-Wochenende erwischt. Beim „Freien Training“ zum achten Saisonlauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ging die zweitbeste Zeit an Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) im Polo R WRC. Die Vorjahressieger Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) beendeten den ersten Leistungsvergleich auf der vierten Position und verdrängten dabei ihre Volkswagen Teamkollegen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) um gerade einmal eine Zehntelsekunde auf die fünfte Position – der kleinsten Zeiteinheit im Rallye-Zirkus.
„Der Shakedown verlief schwieriger als erwartet“, sagte Sébastien Ogier. „Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass der Grip wegen des starken Regens am Vortag besser ist. Aber es war immer noch ziemlich rutschig mit viel losem Schotter. Auf dem ersten Durchgang wäre das für Julien und mich beinahe ins Auge gegangen. Wir sind von der Strecke abgekommen und knapp an einem Unfall vorbeigeschrammt. Das war ein echter Weckruf am Morgen. Nachher wurde die Strecke dann etwas besser, was das Haftungsniveau betrifft. Wir sind in jedem Fall hochmotiviert, um hier um den Sieg zu fahren. Finnland ist eine meiner absoluten Lieblingsrallyes – von dem Tag an, als ich hier zum ersten Mal in einem Rallye-Auto gefahren bin!“

Die 4,62 Kilometer lange Prüfung „Ruuhimäki“ – im vergangenen Jahr die Powerstage der Rallye Finnland – bildete einen typischen Einstieg in die schnellste Rallye der Saison. Die Bestzeit von Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S, Citroën) bedeutete ein Durchschnittstempo von 124,77 km/h. Zahlreiche in Finnland „Yumps“ genannte Sprünge sorgten ebenfalls für einen Vorgeschmack auf das „Air Race auf vier Rädern“, dass am Donnerstagabend mit der ersten Sprint-Prüfung „Harju“ im Rallye-Zentrum Jyväskylä beginnt.
„Typisch Finnland – so war der Shakedown heute“, so Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor. „Ein hohes Tempo, viele weite Sprünge verlangen absolutes Vertrauen der Fahrer in die Autos und ein extrem hohes Maß an fahrerische Präzision. Alle drei Volkswagen Duos haben sich gut auf diese einzigartigen Bedingungen eingeschossen und liegen innerhalb einer Sekunde zum Spitzenreiter Mads Østberg. Es verspricht also eine hochinteressante Rallye Finnland zu werden. Und wir wollen Sie das dritte Mal in Folge gewinnen. Unsere Fahrer und das gesamte Team hat im Shakedown gezeigt, dass die Form stimmt.“

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände
Fahrer-Wertung
Punkte
Sébastien Ogier 161
Andreas Mikkelsen 83
Mads Østberg 69
Jari-Matti Latvala 66
Thierry Neuville 58
Kris Meeke 53
Elfyn Evans 53
Hayden Paddon 44
Ott Tänak 40
Dani Sordo 39
Martin Prokop 27
Khalid Al Qassimi 9
Yuriy Protasov 8
Adbulaziz Al-Kuwari 6
Nasser Al-Attiyah 6
Robert Kubica 6
Sébastien Loeb 6
Diego Dominguez 4
Paolo Andreucci 4
Nicolas Fuchs 2
Gustavo Saba 2
Jan Kopecký 2
Jari Ketomaa 1
Beifahrer-Wertung
Punkte
Julien Ingrassia 161
Ola Fløene 83
Jonas Andersson 69
Miikka Anttila 66
Nicolas Gilsoul 58
Paul Nagle 53
Daniel Barritt 53
John Kennard 44
Raigo Mõlder 40
Marc Martí 39
Jan Tománek 27
Chris Patterson 9
Pavlo Cherepin 8
Marshall Clarke 6
Matthieu Baumel 6
Maciek Szczepaniak 6
Daniel Elena 6
Edgardo Galindo 4
Anna Andreussi 4
Fernando Musano 2
Diego Cagnotti 2
Pavel Dresler 2
Kaj Lindström 1
Hersteller-Wertung
Punkte
Volkswagen Motorsport 214
Citroën Total Abu Dhabi WRT 125
Hyundai Motorsport 123
M-Sport 114
Volkswagen Motorsport II 49
Hyundai Motorsport N 43
Jipocar Czech National Team 35
FWRT 3